Demonstration der Landwirte morgen, 8.1.2024

  • Und schon wieder ist ein Einheimischer nicht mehr auf der Insel sondern wohnt auf dem Festland."

    Nee, mehrere. Bei einer Erbin funktioniert deine Geschichte nicht. Jetzt hat aber jede von denen ein Haus auf dem Festland. Ja, so Erbinnen können einem schon leid tun.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die Klasse deines Sohnes wurde online beschult, weil es, wie ich annehme, eine entsprechende Ansage seitens der SL gegeben hat, genau wie in dem von Morse' geschilderten Fall. Ich darf das nicht selbsttätig für meinen Unterricht beschließen, genauso wenig, wie meine KuK, das muss von der SL kommen als Vorgabe.

    Da haben wir tatsächlich mehr eigene Freiräume.

    Und weil gestern noch Ferien waren, konnte es gar keine Ansage der Schulleitung geben.

    Es sind alles studierte, bzw. gut ausgebildete Kollegen, die dem Land dienen und sich schon überlegen, wann Fernunterricht Sinn macht. Der Schulleiter würde ja verrückt werden, wenn alle 120 Kollegen jeden einzelnen Fall absprechen würden. Habt ihr tatsächlich nicht das Vertrauen euer Schulleitung, solche Dinge eigenständig zu entscheiden?

  • Klingt für mich eher nach einem Bürgerbegehren, daß in Niedersachsen auch wieder einzügige Grundschulen eingerichtet werden (die zuvor geschlossen wurden), so dass die Kinder im Dorf beschult werden können und diese ganzen Fahrten gar nicht notwendig werden.

    Dieses Ansinnen kann ich zwar absolut nachvollziehen, würde aber dennoch an eurer Stelle auf gar keinen Fall verzichten wollen auf sichere Fußgänger- und Radwege. Selbst wenn das Land am Ende tatsächlich wieder solche kleinen Dorfschulen bewilligen würde, wäre eurer Kind wohl schon längst nicht mehr grundschulpflichtig, bis das spruchreif wäre. Von sicheren Wegen habt ihr dagegen alle langfristig etwas, auch wenn ihr selbst schon nicht mehr von der lokalen Grundschule profitieren könnt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da haben wir tatsächlich mehr eigene Freiräume.

    Und weil gestern noch Ferien waren, konnte es gar keine Ansage der Schulleitung geben.

    Es sind alles studierte, bzw. gut ausgebildete Kollegen, die dem Land dienen und sich schon überlegen, wann Fernunterricht Sinn macht. Der Schulleiter würde ja verrückt werden, wenn alle 120 Kollegen jeden einzelnen Fall absprechen würden. Habt ihr tatsächlich nicht das Vertrauen euer Schulleitung, solche Dinge eigenständig zu entscheiden?

    Nein, daseist bei uns tatsächlich nicht vorgesehen, dass wir das alleine entscheiden, sondern immer nur in enger Basprache mit der SL, die allerdings Fernunterricht aufgrund der Erfahrungen in der Pandemiezeit schlichtweg soweit begrenzen möchte, wie irgend möglich. Das liegt insofern weniger an fehlendem Vertrazen der SL als vielmehr an deren pädagogischen Grundhaltungen, die nicht alle im Kollegium im selben Maß teilen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber bei 1,6 Mio € Wert kann er dies nicht und so wird das Haus versteigert und das Geld aufgeteilt. Und schon wieder ist ein Einheimischer nicht mehr auf der Insel sondern wohnt auf dem Festland."

    Mal abgesehen davon, dass Erblasser durchaus Vorkehrungen für solche Fälle treffen und eine vernünftige Regelung für das Erbe finden können, wenn sie wollen, dass das Haus in der Familie bleibt, hält sich mein Mitleid auch im übrigen Fall in Grenzen. Es handelt sich nämlich immer noch um jemanden, der ein Haus im Wert von 1,6 Mio vererbt bekommen hat.

    Das äquivalent zu steuervergünstigten Situation der Landwirtschaft wäre, hier zu fordern, dass Hauserben auf Sylt nicht nur von der Erbschaftssteuer ausgenommen werden, sondern auch nicht finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen, um Miterben aus zu zahlen. Das fordert hoffentlich niemand.

    Irgendwo kommt das Geld her.

    • Offizieller Beitrag

    Und weil gestern noch Ferien waren, konnte es gar keine Ansage der Schulleitung geben

    Warum nicht. Schulleiter arbeiten auch in den Ferien, wenn es sein muss.


    Platty: In NRW können zumindest Grundschulen nicht aus eigenem Ermessen Distanzunterricht anordnen. (Zumindest sollen wir bei Schlechtwetter auf Anweisungen der BezReg warten und müssen in anderen Situationen - primär Lehrermangel wegen Krankheit - gemäß des Konzeptes nach Rücksprache mit dem Schulamt agieren.)

  • Tag eins mit zwei halbmarathons absolviert.

    KuK waren großenteils da, einige haben sich pro forma für die Woche krank geschrieben.

    SuS waren nur zu 80% da (selbst die aus dem schuldet direkt 😂).

    Meine Chefin kam heute nicht durch.

    Die KuK und SuS haben mich doof angeschaut als ich mich nachmittags für den Rückweg fertig gemacht habe (zwiebelprinzip, laufweste). Na mal schauen ob ich morgen für bekloppt gehalten werde 😀

    Wie hast du denn deine ganzen Schulsachen + Essen + Trinken + Wechselkleidung transportiert?


    Willst du uns etwa erzählen, dass du 2 Halbmarathons an einem Tag gelaufen bist mit dem ganzen Krempel auf dem Rücken?

    Und dazwischen mal locker flockig einen Tag lang unterrichtet hast ohne Regenerationsphase für deinen Körper? Und morgen geht es munter weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du denn deine ganzen Schulsachen + Essen + Trinken + Wechselkleidung transportiert?


    Willst du uns etwa erzählen, dass du 2 Halbmarathons an einem Tag gelaufen bist mit dem ganzen Krempel auf dem Rücken?

    Und dazwischen mal locker flockig einen Tag lang unterrichtet hast ohne Regenerationsphase für deinen Körper? Und morgen geht es munter weiter?

    wer regelmäßig Ultras läuft, läuft Halbmarathons mehrmals die Woche.
    Wer die Strecke regelmäßig zur Schule läuft, hat Wechselkleidung. Die meisten Schulen haben Duschen.
    Und als Mitglied der Schulleitung konnte Kapa vermutlich gestern Sachen kurz lagern.

    (oder braucht eh nur ein iPad, und das geht in den Rucksack locker.)

    (Ich spreche nur aus Theorie, aber mit Ausdauerfreaks um mich herum. So dass ich es zwar bemerkenswert finde, aber nicht hinterfragenswürdig :-D)

  • Krass. Das ist für mich jenseits alles Denkbaren

    Ich laufe auch sehr regelmäßig und auch lange Strecken bis 20 km, würde aber nie auf die Idee kommen, die 2 Stunden überwiegend auf Bürgersteigen durch den Berufsverkehr im Dunkeln zur Arbeit zu laufen. Geschweige denn auf unbeleuchteten Wegen durch die Natur… da greife ich eher zum verhassten Fahrrad.

  • Hat da die Schulleitung einfach nicht den Arsch in der Hose selber Entscheidungen zu treffen und den Unterricht für morgen abzusagen oder woher kommt dieser Glaube daran, daß sich dieses Trauerspiel morgen garantiert nicht wiederholen wird?

    In NDS haben die Eltern die Entscheidung, ob sie bei widrigen Bedingungen ihr Kind zur Schule schicken wollen.

    Aber dann muss man sich selbst an die Nase fassen und eine Entscheidung fällen und tragen.


    Habe ich das richtig gelesen:

    Wenn die Schule um 11 Uhr beendet war und die Kinder um 18 Uhr zu Hause waren, haben sie 7 Stunden für 6 km Schulweg benötigt?

  • Habe ich das richtig gelesen:

    Wenn die Schule um 11 Uhr beendet war und die Kinder um 18 Uhr zu Hause waren, haben sie 7 Stunden für 6 km Schulweg benötigt?

    Mit allem Drum und dran haben die 7 Stunden benötigt, hast Du richtig gelesen. Zuerst haben die Kolleginnen noch eine Betreuung gewährleistet, weil sie davon ausgegangen sind, daß die Eltern die Kinder ja abholen können. Als sie gemerkt haben, daß das aber auch nichts wird, weil einfach niemand durchkommt, haben sie die Kinder losmarschieren lassen. Der eigentlich Marsch dauerte also eher gut 2 Stunden, wobei 2 Stunden bei -5°C auch nicht gerade toll sind.

Werbung