„Erkläre mir den Satz des Pythagoras im Stile Donald Trumps!“
Das wollte ich gerade schreiben. Schon seltsam, wie gut man Trumps Stil erkennt.
„Erkläre mir den Satz des Pythagoras im Stile Donald Trumps!“
Das wollte ich gerade schreiben. Schon seltsam, wie gut man Trumps Stil erkennt.
Stimmt es, dass in Baden-Württemberg der letzte Abgabetermin für Versetzungsanträge der erste Tag nach den Weihnachtsferien ist? Ab wann kann der Antrag generell gestellt werden?
Ja, zumindest war es bei mir so.
Wie habt ihr euren Antrag begründet, um die Chancen auf eine Zustimmung zu erhöhen?
Persönliche Gründe genannt
Klickt ihr bei der Online-Antragstellung „ausgeschriebene Stellen“ an und kann man eine Wunschschule angeben?
Ich habe mich auf schulscharfe Stellen beworben und das waren natürlich nur Wunschschulen, die Termine liegen jetzt früher, keine Ahnung wie das mit dem 7. Januar funktioniert. Bei mir lagen sie noch im März bzw. April.
Zusätzlich noch über Listenverfahren, damals konnte man 3 Orte angeben
Hat jemand Erfahrungen mit der Einbindung des GdB (bei mir derzeit 30, Widerspruch läuft) in die Begründung?
Nein, aber vielleicht weiß CDL mehr?
Bei mir ist es schon sehr lange her, ich erhielt dank Mangelfächer und Wunsch das RP (von einem unbeliebten zu einem sehr beliebten) zu wechseln lange keine Freigabe trotz erfolgreicher Bewerbung an Wunschschulen. Mein abgebender SL hat dann geholfen. Ich wünsche dir schneller Erfolg.
Ich unterrichte seit Jahren kein Physik und werde es wohl auch ohne Wechsel nicht mehr tun. Dafür würde ich aber nicht wechseln.
Es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Mein Lieblingsfach unterrichten ist nur ein Teil, wenn für mich auch ein sehr großer.
Gut, ich habe mich bewusst für NRW und gegen NDS entschieden, weil meine Fächer in NDS nicht existieren oder in anderer Form. Dass mich das mit den Klassenarbeiten und das Niveau am Ende so nerven würde, habe ich unterschätzt.
Und fun fact, mein in NDS nicht existierendes Fach stirbt an meiner Schule, wir haben sehr krassen Personalüberhang, ich werde es nie wieder unterrichten.
Ich habe ja nach einigen Jahren von NRW nach Baden-Württemberg gewechselt. Ich war auch überrascht wie groß die Unterschiede sind und wollte auch deshalb zurück nach Baden-Württemberg.
Auch ich unterrichte kaum noch mein Lieblingsfach, weil hier an der Schule Fachschaften sehr unterschiedlich stark vertreten sind. Wenn ich es gar nicht mehr unterrichten dürfte, würde ich mich vermutlich um einen Wechsel bemühen.
Ich habe nach meinem Wechsel aus BW nach Hessen jetzt in der Summe weniger Ferien, wenn man alle beweglichen Ferientage mitberücksichtigt. Wir haben nicht alle gleich viele Ferien! Über die Jahre wurden die Deputatsverpflichtungen auch in anderen Ländern erhöht. Mir ist nicht bekannt, dass das mit fünf beweglichen Ferientagen ausgeglichen wurde.
Ja, jedes Bundesland handhabt es anders. Es gibt auch ein Bundesland, was die Deputatstundenzahl nicht erhöhen durfte (Niedersachsen?). Baden-Württemberg hat daher den Trick mit den 3 unterrichtsfreien Tagen (nicht dasselbe wie die 5 beweglichen Ferientage) geschafft. In Hessen haben die Lehrer vielleicht zu wenig protestiert, nicht vor Gericht geklagt. In jedem Bundesland gibt es auch verschieden viel Geld trotz gleichem A13 und gleicher Altersstufe z. B.
Die 5 beweglichen Ferientage gab es schon früher (immer?), sie sollen lokale Feiern berücksichtigen (und ich dachte, sie sind ein Teil der Ferien, nur vor Ort festlegbar). Die 3 unterrichtsfreien Tage (!) gibt es tatsächlich für die 2. Erhöhung der Deputatstundenzahl, bei der 1. gab es auch nichts.
Ich wundere mich, dass so viele denken, dass es überall gleich sein muss. Aldi zahlt auch anders im Vergleich zu Lidl. Baden-Württemberg und Hessen sind zwei verschiedene Arbeitgeber und wer nicht einverstanden ist, muss es entweder vor Ort ändern oder wechseln.
Aber chilipaprika das hat nichts mit den späten Sommerferien von Baden-Württemberg und Bayern zu tun. Das ist eure Verteilung. Ich würde mich an eure Gewerkschaften wenden. Hier auf uns Südländer zu schimpfen bringt nichts.
Du vergisst aber: hmmm… wir korrigieren auch. Vielleicht nicht dreifach aber die Arbeit mscht sich trotzdem nicht von alleine, und dann würde ich lieber auf unterrichtsfreie Tage verzichten (sie verplanen) sls keine zu haben.
Wir haben alle gleich lang Ferien, die Verteilung mit Ausnahme der Sommerferien findet bei den Ländern statt.
Und du unterrichtest lieber jede Woche eine Stunde mehr und hast dafür 3 zusätzliche unterrichtsfreie Tage? Bei uns waren bei Einführung alle anderer Meinung.
Ja Kris, wir wissen, dass eure Korrekturregelung in BW großer Mist ist, der die Ergebnisse auch nicht "genauer" macht.
Ich finde frühe Herbstferien ziemlich angenehm. Pfingstferien habe ich an meiner Schule die letzten Jahre genießen dürfen (alle beweglichen Ferientage in der Woche), das geht leider nicht mehr.
Ja, es wiederholt sich. Mich nerven halt die ständigen Behauptungen (eher Vorwürfe), wie gut wir es dank Pfingstferien haben.
Ich hätte auch lieber früher Sommerferien und dafür 2 Wochen Herbstferien Anfang Oktober. Da gibt es bei uns höchstens Klassenarbeiten zu korrigieren und die könnte man ja schieben.
Also ich würde mich freuen, wenn es auch mal wieder eine Woche Herbst- und dafür drei Wochen Osterferien geben würde.
Wir haben auch nur eine bis zwei Wochen Osterferien trotz einer Woche Herbstferien inkl. Feiertag. Das legt aber jedes Land selbst fest.
Und noch einmal meine Pfingstferien sind grundsätzlich Korrekturzeitraum (Abitur, Klausuren, Klassenarbeiten). Und der Zeitraum für Drittkorrektur liegt fest. Das ist zwar praktisch sich auf Korrekturen konzentrieren zu können, aber wegfahren ist nicht.
Letztendlich haben wir alle gleich viel Ferien, einen Teil unserer beweglichen Ferientage erhielten wir als Ausgleich für eine Erhöhung der Deputatsverpflichtung.
Wir kommen je nach Jahrgang mit knapp 40 Slots aus und unsere Schüler sind sehr dankbar dafür, dass sie höchstens 2x in der Woche lang haben und einen verlässlichen Wochentag nur bis Mittags. Ja, es gibt vlt. einige wenige Schüler, die für andere Kurse an andere Schulen gehen (wobei das bei uns eh über Kooperationen geht). Aber bei 52 Slots Unterricht würden mir die Schüler in Scharen davon rennen.
Bei uns ist ein Nachmittag auch für alle frei und die meisten Schüler der Kursstufe haben höchstens zweimal lang, in den Randstunden liegen einzelne Kurse wie eben Chemie oder Spanisch. Es sind bei mir ja 2 verschiedene LKs. Aber wir hatten schon eingeschränkt und das war mit viel Ärger verbunden. Aktuell wird also möglichst viel möglich gemacht teilweise auch in Kooperation.
Ist es ein Statement, wenn eine Schwangere rosa Eis oder Eis in Babyblau isst?
Traditionell oder modern?
Früher war rosa den Jungen vorbehalten (rot war die Farbe des Kampfes) und blau den Mädchen (Farbe von Maria). ![]()
(Mein Bruder trug als Baby dank 3 älteren Schwestern häufig rosa und rot. Als er einmal einen blauen Strampler trug, wurde meine Mutter von 2 älteren Damen angesprochen, ah ein Mädchen.)
Du tappst m.E. in dieselbe Falle wie FridaK. Auf der einen Seite freiwillig Aufgaben übernehmen mit dem Gefühl, es sei eine hilfsbereite Gnade, dies für den anderen ganz persönlich zu tun. Auf der anderen Seite dann total sauer und voller Rachegelüste, dass man (angeblich) voll ausgenutzt worden wäre.
Eine Kollegin ist krankgeschrieben, jemand übernimmt dienstliche Aufgaben (hier zudem: freiwillig) und ist dann pikiert, weil er sie sich ausgenutzt fühlt. Finde den Fehler.
Aber ich bin weder sauer noch habe ich Rachegelüste (das überrascht mich jetzt komplett), ich kann nur Frida teilweise verstehen. Ich schrieb aber gleich zu Beginn, ich würde der SL vertrauen.
Ich verstehe ihre Sorge, dass genau diese Hilfsbereitschaft abnimmt. Ich habe mich vor 2 Jahren gefreut, dass ich mich nicht vor der SL "nackig machen musste", weil ich die Klasse nicht übernehmen wollte. Ich benötige weder Attest noch Überlastungsanzeige, wenn es mal nicht geht, weil die anderen auch hilfsbereit sind. Wenn es dann geht wie letztes Jahr übernehme ich es auch.
[...Original entfernt. Aber danke für deine Reaktion auf den Beitrag. Kl. gr. frosch, Moderator ...]
Ich blockiere normalerweise ohne es zu schreiben. Aber bevor du weiter wütest, ich lese es nicht mehr.
(Mich hat tatsächlich noch nie jemand mit diesen Worten beschrieben.)
[...Original entfernt. Aber danke für deine Reaktion auf den Beitrag. Kl. gr. frosch, Moderator ...]
Ich habe dir nichts unterstellt. Erst nach deinem eklig habe ich überlegt, was du meinen könntest? Und was ist an meinen Beiträgen ekelhaft?
Dass ich Verständnis für Fridas Frust und Sorge äußere und sie nicht komplett verurteile?
Jetzt habe ich allerdings ein sehr negatives Bild von dir und verabschiede mich.
Was genau möchtest du mir sagen oder von mir wissen?
Du schriebst von Mobbing und an einer Schule mit Mobbing möchte ich nicht unterrichten.
Emerald schrieb von Gewalt und einer SL, die nicht deutlich dagegen vorgeht, an solch einer Schule möchte ich nicht unterrichten.
Ich möchte an einer Schule ohne Mobbing unterrichten, an meiner 1. Schule gab es mal einen persönlichen Angriff eines Kollegen, den die SL sofort unterband. Ich habe in 30 Jahren nie mehr etwas erlebt und auch nur einmal etwas gehört, da ging es aber auch um rechtliche Verstöße.
Auch Gewalt durch Schüler wurde immer deutlich unterbunden, es kam sogar zu Schulverweisen (nach Durchlauf einiger Maßnahmen), die SL stand immer hinter uns.
Und ich freue mich über Hilfsbereitschaft selbst von Kollegen, mit denen ich im Alltag wenig zu tun habe und habe es an allen Schulen erlebt.
Ich wollte in diesem Beitrag gar nichts von euch wissen, mich nerven aber gerade diese Unterstellungen. Immerhin fragst du nach und schreibst nicht einfach eklig.
[...Original entfernt. Kl. gr. frosch, Moderator ...]
Wenn Gefühle Gedanken leiten, werden harmlose Worte missverstanden.
Ich vermute zwar, was du meinst, es stimmt aber (wieder) nicht. Aber Worte aus dem Zusammenhang reißen und unvollständig zitieren, ist wirklich unschön.
Ich weiß, wie es ist, wenn einfach über einen hintenrum geurteilt wird, ohne dass sich jemand mal die Mühe machen würde erst einmal alle Fakten zu klären und bei tatsächlichen Problemen das offene Gespräch zu suchen, statt einfach nur weiter vorzuverurteilen, zu lästern und ein schlechtes Arbeitsklima zu schaffen für alle. Genau deshalb sehe ich die Beiträge der TE so kritisch.
KuK vorzuverurteilen statt mit diesen offen zu sprechen über (vermeintliche / tatsächliche) Probleme schafft genau das richtige Klima für Mobbing, wie ich es erlebt habe.
Ich denke, du und Emerald nehmen euer Erlebnis, übertragt es (soweit in Ordnung) und unterstellt der TE Dinge, die sie nicht getan hat. Sie hat nicht verraten, sondern hier ihren Frust abgelassen. Mehr ist bisher nicht geschehen, sie hat schon auf der ersten Seite positiv auf unsere Vorschläge reagiert. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, weil ein solcher Vorfall die Hilfsbereitschaft zerstört und da geht es nur um Gefühle und nicht um Recht. Hier wurde ja auch gleich der Tipp gegeben, nächstes Mal nur auf Verlangen zu reagieren. Genau das läuft bei vielen Schulen negativ. Auch das Vorgehen an DFUs Schule finde ich nicht so gut. In der Fachschaft verteilt ist besser (eine Kollegin wollte den Kurs, obwohl es mehr Stunden sind, eine andere auf keinen Fall eine 9. Klasse, obwohl die perfekt in ihren Plan passte usw., die SL kann dies gar nicht alles wissen und in Einzelgesprächen kommt dies nicht heraus, ich war vor 2 Jahren auch überrascht, was manchen mehr oder weniger Probleme bereitet).
Du erkennst wirklich nicht, was an FridaKs Verhalten sensationsgeil und unkollegial ist? Ich bitte dich!
Sie hat doch selbst geschrieben, dass die SL bereits aktiv geworden ist und es Gespräche gab. Es ist (wie hier Mehrere geschrieben haben) NICHT ihr Job, die Sache weiter nachzuverfolgen.
Bei einer Sache stimme ich dir zu, an ihrer Schule würde ich nicht unterrichten wollen. Solche Kollegen wie FridaK braucht niemand.
Ich würde lieber an ihrer unterrichten als an deiner oder CDL ihrer oder stimmt nicht, was ihr geschrieben habt? SL, die sich wegducken brauche ich nicht. Bei ihr haben mehrere Kollegen die Aufgaben geteilt, erst später kam Misstrauen auf (und das ist problematisch, man sollte sich diese Gefühle ernst machen und bewusst dagegen vorgehen). Ich schrieb ihr ja, vertraue der SL.
Und nein, unter sensationsgeil verstehe ich etwas völlig anderes.
Ich finde dein Verhalten einfach nur unkollegial und peinlich, deine Sensationsgeilheit abstoßend und widerlich.
Was ist daran sensationsgeil, wenn man sich in seiner Kollegialität ausgenützt fühlt und sich den Frust von der Seele schreibt? Wenn man die Sorge hat, dass in Zukunft jeder nur das macht, was er machen muss und niemand mehr spontan für den anderen einspringt?
Ich verstehe ja deine Betroffenheit, aber sie will ja gerade, dass das Kollegium weiter füreinander einsteht.
(Ich finde es gerade sehr interessant, dass genau die, die in der Vergangenheit über schlechtes Schulklima klagten, hier es nicht nachvollziehen können. Und nein, ich möchte an solch einer Schule nicht unterrichten. Vertrauen ist entscheidend, ich vergleiche es oft mit einer Pflanze, schnell und vielleicht unbedacht zertreten, dauert es lange bis sie nachgewachsen ist und vielleicht klappt es nie mehr.)
Ich habe ja geschrieben, dass rechtlich alles klar ist, dass sie zu ihrer SL Vertrauen haben soll, die ja bereits aktiv wurde.
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