Untis Klassenbuch: Anwesenheit der SuS per Default auf Anwesend oder Abwesend?

• Hallo liebes Forum,

wir hatten gerade eine kleine Einführung in das digitale Klassenbuch. Bei uns soll es so sein, dass die Anwesenheit der SuS immer per Default auf Anwesend steht.

Dazu habe ich ein Frage an die KuK, die das digitale KB schon nutzen: Wenn ein SoS sich um paar Minuten verspätet, dann muss ich am Anfang der Stunde, also bei der Anwesenheitskontrolle auf das x klicken und später, wenn SoS eintrifft, auf das Häkchen bei dem SoS und dann in dem sich öffnenden Fenster das Ende der Abwesenheit eingeben.

Geht das auch schneller?

• Über die Handy App ist es ein Wisch, einen verspäteten Schüler dann mit gespeicherter Verspätung auf anwesend zu setzen.

Ich würde aber durchdrehen, wenn ich am Anfang jeder Stunde 30 SuS einzeln auf anwesend setzen muss, wer hat sich denn das ausgedacht?

• So mache ich es bislang auch. Du kannst da bei Abwesenheitsgrund Verspätung angeben, muss aber wie Du schon sagst das Ende der Abwesenheit dann eintragen.

Es braucht die Zeit, die es braucht. Ich mache das, genauso wie das aufwändige Entschuldigen von Fehlzeiten, selbstverständlich im Unterricht. Das ist so gewollt. Insgesamt finde ich das digitale Klassenbuch aber ganz gut. Händisches Zählen von Fehlstunden in einem analog geführten Klassenbuch war eine unglaublich zeitaufwändige und auch unwürdige Arbeit. Durch das digitale Klassenbuch kann man sich so viel schneller einen Überblick über die Fehlstunden der SuS verschaffen.

(Die bei uns eh vollkommen egal sind, denn Konsequenzen gibt es am Gymnasium nicht. Aber natürlich müssen sie dokumentiert werden, man hat ja sonst zu wenig Arbeit)

• Wenn ein SoS sich um paar Minuten verspätet, dann muss ich am Anfang der Stunde, also bei der Anwesenheitskontrolle auf das x klicken und später, wenn SoS eintrifft, auf das Häkchen bei dem SoS und dann in dem sich öffnenden Fenster das Ende der Abwesenheit eingeben.

Geht das auch schneller?

Nicht, dass ich wüsste. Ich öffne WebUntis aber auch grundsätzlich am Lehrkräfte-PC und nicht in der App; da mag es schneller gehen, wie von Moebius geschildert. Allerdings finde ich nicht, dass dieses Eintragen von Verspätungen in WebUntis längert dauert, als wenn ich diese - wie früher - handschriftlich im Papier-Klassenbuch eintragen musste.

Ich würde aber durchdrehen, wenn ich am Anfang jeder Stunde 30 SuS einzeln auf anwesend setzen muss, wer hat sich denn das ausgedacht?

Hm? Das muss man doch gar nicht, wenn es, wie von Klinger geschildert, eingestellt ist (bei uns übrigens genauso):

Bei uns soll es so sein, dass die Anwesenheit der SuS immer per Default auf Anwesend steht.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Stimmt, hab mich verlesen.

Natürlich ist digital viel schneller und effizienter als das alte Klassenbuch, mir geht es nur um App vs. Login über den Browser. Letzteres ist mir für den Stundealltag viel zu langsam, das Webinterface benutze ich nur für komplexere Dinge.

• Ich hab es einfach auf meinem Schullaptop auf und trage dann ggf. nach. Auf dem Handy dürfen wir das gar nicht haben.

• Natürlich ist digital viel schneller und effizienter als das alte Klassenbuch, mir geht es nur um App vs. Login über den Browser. Letzteres ist mir für den Stundealltag viel zu langsam, das Webinterface benutze ich nur für komplexere Dinge.

Benutzt du die App übers dienstliche Tablet oder über dein privates Smartphone? Letzteres weigere ich mich, für dienstliche Angelegenheiten zu nutzen, und ein dienstliches Tablet/ipad habe ich nicht, weil ich mich damals für ein Laptop als Leihgerät entschieden habe. Daher bleibe ich also beim Einloggen in WebUntis über den - in jedem Klassenraum vorhandenen - Lehrkräfte-PC ;) .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• In der Mobil-App am Handy können Schüler einfach getindert werden.

Links nach Rechts: Schüler ist abwesend.

Abwesender Schüler von rechts nach links: Abwesenheit endet zum Zeitpunkt des wischens.

Schnell und einfach. Da muss kein Unterricht unterbrochen werden. Geht komplett nebenbei.

• Da habe ich dann wohl endlich einen Grund, das dienstlich gelieferte iPad zu nutzen.

Auf dem Privathandy dürfen wir das digitale Klassenbuch nicht benutzen. Was dazu führt, dass wir die App auf dem Privathandy genaugenommen gar nicht mehr benutzen dürfen.

• Wenn man es möchte, darf man die Untis-App auch auf dem Privathandy nutzen, weil dort keine Daten gespeichert werden, die App ist ein reines Backend, alles bleibt auf dem Server. Nicht mal der Erlass zur Speicherung schülerbezogener Daten ist daher einschlägig.

Ansonsten haben wir aber auch dienstliche iPads, auf denen ich beides nutzen kann, wenn ich denn will.

• Wenn man es möchte, darf man die Untis-App auch auf dem Privathandy nutzen, weil dort keine Daten gespeichert werden, die App ist ein reines Backend, alles bleibt auf dem Server. Nicht mal der Erlass zur Speicherung schülerbezogener Daten ist daher einschlägig.

Ansonsten haben wir aber auch dienstliche iPads, auf denen ich beides nutzen kann, wenn ich denn will.

Wenn man eine Klasse mit digitalem Klassenbuch hat, sieht man das digitale Klassenbuch automatisch in der Handy-App. Ob man will und nicht.

• Wenn man eine Klasse mit digitalem Klassenbuch hat, sieht man das digitale Klassenbuch automatisch in der Handy-App. Ob man will und nicht.

Ich verstehe den Zusammenhang zu meiner Aussage nicht.

(Meine Aussage kommt so von der Datenschutzbeauftragten, die ist so korrekt.)

Sobald das digitale Klassenbuch aktiviert ist, kann man mit der Handy-App fast alles das machen, was man mit dem Webinterface auch machen kann. Den ganzen personenbezogenen Funktionsumfang. Inklusive Speicherung von Klassenbucheinträgen, Abwesenheiten etc.

Ergo: Auf dem Privathandy verboten, sobald das digitale Klassenbuch aktiviert ist. Zumindest in S-H.

• Sobald das digitale Klassenbuch aktiviert ist, kann man mit der Handy-App fast alles das machen, was man mit dem Webinterface auch machen kann. Den ganzen personenbezogenen Funktionsumfang. Inklusive Speicherung von Klassenbucheinträgen, Abwesenheiten etc.

Ergo: Auf dem Privathandy verboten, sobald das digitale Klassenbuch aktiviert ist. Zumindest in S-H.

Verboten ist nicht mit einem privaten Gerät dienstliche Tätigkeiten durchzuführen sondern die Speicherung personenbezogener Daten und die erfolgt nicht. Gleiches gilt für das Webinterface über den Browser. Nur weil du in der App Schülerdaten siehst, werden sie noch nicht auf dem Gerät gespeichert oder verarbeitet, beides erfolgt ausschließlich auf dem Server. (Was man auch zB merkt, wenn man versucht Hausarbeiten zu speichern, wenn man kurz mal kein wlan mit den iPad hat, das klappt dann nämlich nicht.)

• Vermute, wir reden aneinander vorbei.

Auch im Flugmodus kann ich die App öffnen und im digitalen Klassenbuch alle bis dahin gespeicherten Daten der SuS aufrufen. Name, Vorname etc.

Also werden die Daten schon auf dem Handy gespeichert.

Ich kann auch Anwesenheiten ändern. Dass diese erst dann mit dem Server gesynct werden, wenn wieder Internetverbindung besteht ist klar. Gespeichert werden die SuS-Daten jedenfalls definitiv auf dem Handy.

Wir reden doch beide vom digitalen Klassenbuch und nicht von der reinen Stundenplan-Funktionalität der App?

• Vermute, wir reden aneinander vorbei.

Auch im Flugmodus kann ich die App öffnen und im digitalen Klassenbuch alle bis dahin gespeicherten Daten der SuS aufrufen. Name, Vorname etc.

Das kannst du nur, wenn die App kurz vorher geöffnet war und die Daten noch im Arbeitsspeicher sind, das ist aber keine lokale Speicherung personenbezogener Daten. Schieß die App einmal ab und starte neu, dann siehst du im Flugmodus nicht mal deinen Stundenplan. (Man merkt auch, dass die App bewusst so programmiert ist, was durchaus manchmal lästig ist, wenn man darin arbeitet, zwischen Wochen und Klassen hin und her springt und die Verbindung mal hakt.)

Und wie gesagt, meine Auskunft kommt von der Datenschutzbeauftragten, ausdrücklich: die App ist unbedenklich, da keine lokale Speicherung personenbezogener Daten.

Werbung