Krankschreibung / Genehmigung einer Nebentätigkeit / Bezirk

• Du erkennst wirklich nicht, was an FridaKs Verhalten sensationsgeil und unkollegial ist? Ich bitte dich!

Sie hat doch selbst geschrieben, dass die SL bereits aktiv geworden ist und es Gespräche gab. Es ist (wie hier Mehrere geschrieben haben) NICHT ihr Job, die Sache weiter nachzuverfolgen.

Bei einer Sache stimme ich dir zu, an ihrer Schule würde ich nicht unterrichten wollen. Solche Kollegen wie FridaK braucht niemand.

Ich würde lieber an ihrer unterrichten als an deiner oder CDL ihrer oder stimmt nicht, was ihr geschrieben habt? SL, die sich wegducken brauche ich nicht. Bei ihr haben mehrere Kollegen die Aufgaben geteilt, erst später kam Misstrauen auf (und das ist problematisch, man sollte sich diese Gefühle ernst machen und bewusst dagegen vorgehen). Ich schrieb ihr ja, vertraue der SL.

Und nein, unter sensationsgeil verstehe ich etwas völlig anderes.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich würde lieber an ihrer unterrichten als an deiner oder CDL ihrer oder stimmt nicht, was ihr geschrieben habt?

Was genau möchtest du mir sagen oder von mir wissen?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich würde mich auch ärgern und für die Zukunft meine Konsequenzen ziehen.

Allerdings gab es ja ein Gespräch mit der Schulleitung - hier würde ich darauf vertrauen, dass der Schulleiter seinen Job beherrscht und eine angemessene Reaktion findet oder gefunden hat. Wie das dann genau aussieht, muss dem Kollegium ja nicht detailliert kommuniziert werden.

• Ich weiß, wie es ist, wenn einfach über einen hintenrum geurteilt wird, ohne dass sich jemand mal die Mühe machen würde erst einmal alle Fakten zu klären und bei tatsächlichen Problemen das offene Gespräch zu suchen, statt einfach nur weiter vorzuverurteilen, zu lästern und ein schlechtes Arbeitsklima zu schaffen für alle. Genau deshalb sehe ich die Beiträge der TE so kritisch.

KuK vorzuverurteilen statt mit diesen offen zu sprechen über (vermeintliche / tatsächliche) Probleme schafft genau das richtige Klima für Mobbing, wie ich es erlebt habe.

Ich denke, du und Emerald nehmen euer Erlebnis, übertragt es (soweit in Ordnung) und unterstellt der TE Dinge, die sie nicht getan hat. Sie hat nicht verraten, sondern hier ihren Frust abgelassen. Mehr ist bisher nicht geschehen, sie hat schon auf der ersten Seite positiv auf unsere Vorschläge reagiert. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, weil ein solcher Vorfall die Hilfsbereitschaft zerstört und da geht es nur um Gefühle und nicht um Recht. Hier wurde ja auch gleich der Tipp gegeben, nächstes Mal nur auf Verlangen zu reagieren. Genau das läuft bei vielen Schulen negativ. Auch das Vorgehen an DFUs Schule finde ich nicht so gut. In der Fachschaft verteilt ist besser (eine Kollegin wollte den Kurs, obwohl es mehr Stunden sind, eine andere auf keinen Fall eine 9. Klasse, obwohl die perfekt in ihren Plan passte usw., die SL kann dies gar nicht alles wissen und in Einzelgesprächen kommt dies nicht heraus, ich war vor 2 Jahren auch überrascht, was manchen mehr oder weniger Probleme bereitet).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• [...Original entfernt. Kl. gr. frosch, Moderator ...]

Wenn Gefühle Gedanken leiten, werden harmlose Worte missverstanden.

Ich vermute zwar, was du meinst, es stimmt aber (wieder) nicht. Aber Worte aus dem Zusammenhang reißen und unvollständig zitieren, ist wirklich unschön.

• Was genau möchtest du mir sagen oder von mir wissen?

Du schriebst von Mobbing und an einer Schule mit Mobbing möchte ich nicht unterrichten.

Emerald schrieb von Gewalt und einer SL, die nicht deutlich dagegen vorgeht, an solch einer Schule möchte ich nicht unterrichten.

Ich möchte an einer Schule ohne Mobbing unterrichten, an meiner 1. Schule gab es mal einen persönlichen Angriff eines Kollegen, den die SL sofort unterband. Ich habe in 30 Jahren nie mehr etwas erlebt und auch nur einmal etwas gehört, da ging es aber auch um rechtliche Verstöße.

Auch Gewalt durch Schüler wurde immer deutlich unterbunden, es kam sogar zu Schulverweisen (nach Durchlauf einiger Maßnahmen), die SL stand immer hinter uns.

Und ich freue mich über Hilfsbereitschaft selbst von Kollegen, mit denen ich im Alltag wenig zu tun habe und habe es an allen Schulen erlebt.

Ich wollte in diesem Beitrag gar nichts von euch wissen, mich nerven aber gerade diese Unterstellungen. Immerhin fragst du nach und schreibst nicht einfach eklig.

• Emerald Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht genau, was du meinst. Was genau ist hier eklig?

Da springt keine*r "freiwillig" ein

Bei uns schon und wenn das funktioniert, finde ich das auch besser, als von oben aufgedrückte Mehrarbeit.

@FridaK Hast du denn die Kollegin selbst einmal darauf angesprochen, dass du dich so ärgerst? Das fände ich angemessener, als direkt Beschwerden einige Ebenen höher ins Auge zu fassen.

• ...

In jedem Fall ist es so, dass ich beim nächsten Mal, wenn eine Kollegin aufgefangen werden muss, eher zurückhaltend sein werde, wenn es darum geht, Arbeit zu übernehmen. Und das ist das Ergebnis dieses Vorfalls. Das kann auch für die Schulleitung kein gutes Ergebnis sein.

Ich denke, das Missverständnis ist hier dein Verantwortungsgefühl ggü. der Kollegin. Wieso fängst du sie auf, wenn du Klausuren korrigierst? Du fängst allenfalls die Noten für den Kurs auf.

Ich schildere denn Fall mal so: du hast dich dafür entschieden, liegengebliebene Klausuren zu korrigieren. Das nächste Mal entscheidest du dich dafür oder dagegen, es liegt in deiner Hand, ganz ohne mit dem Fuß aufzustampfen.

Wenn es dich ärgert, dass die Kollegin im Fernsehen auftritt, wo sie doch deiner Ansicht nach im Bett liegen sollte, kannst du sie ja direkt fragen. Ich würde mir allerdings überlegen, ob es den potentiellen Schaden wert ist: einer bescheißenden Kollegin zu signalisieren, dass man ihr auf die Schliche gekommen ist vs. der Möglichkeit, einer erkrankten Kollegin das Vertrauen abzusprechen.

Überlege, was wäre, wenn es umgekehrt dich beträfe, so oder so rum.

• okay, vielleicht bin ich einfach total isoliert und bekomme Sachen nicht mit.
    (Glaube ich zwar nicht, aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, an einer egoistischen Schule zu arbeiten. Allerdings haben sehr viele Kolleg*innen seeeeeeehr viele Überstunden seit Jahren und wären froh über jeden Abbau und trotzdem bauen dieses Jahr etliche wieder auf. Da ist irgendwann eine Grenze erreicht (ich merke: es könnte noch mehr geben, und ich bewundere euch wirklich) ).

• [...Original entfernt. Aber danke für deine Reaktion auf den Beitrag. Kl. gr. frosch, Moderator ...]

Ich habe dir nichts unterstellt. Erst nach deinem eklig habe ich überlegt, was du meinen könntest? Und was ist an meinen Beiträgen ekelhaft?

Dass ich Verständnis für Fridas Frust und Sorge äußere und sie nicht komplett verurteile?

Jetzt habe ich allerdings ein sehr negatives Bild von dir und verabschiede mich.

• [...Original entfernt. Aber danke für deine Reaktion auf den Beitrag. Kl. gr. frosch, Moderator ...]

Ich blockiere normalerweise ohne es zu schreiben. Aber bevor du weiter wütest, ich lese es nicht mehr.

(Mich hat tatsächlich noch nie jemand mit diesen Worten beschrieben.)

• Emerald Ich finde, du solltest dich erklären, wenn du solche starke Wortwahl verwendest. Ein Einzeiler mit der immer wieder gleichen Wiederholung eines solchen Vorwurfs, nur um dann mit weiteren derartigen Worten - erneut ohne Erklärung - nachzulegen, widerspricht dem Sinn eines Diskussionsforums und wird Kris24 auch nicht gerecht, der/die hier ja wirklich versucht, die eigene Position nachvollziehbar zu erläutern.

• Was ist daran sensationsgeil, wenn man sich in seiner Kollegialität ausgenützt fühlt und sich den Frust von der Seele schreibt? Wenn man die Sorge hat, dass in Zukunft jeder nur das macht, was er machen muss und niemand mehr spontan für den anderen einspringt?

Ich verstehe ja deine Betroffenheit, aber sie will ja gerade, dass das Kollegium weiter füreinander einsteht.

(Ich finde es gerade sehr interessant, dass genau die, die in der Vergangenheit über schlechtes Schulklima klagten, hier es nicht nachvollziehen können. Und nein, ich möchte an solch einer Schule nicht unterrichten. Vertrauen ist entscheidend, ich vergleiche es oft mit einer Pflanze, schnell und vielleicht unbedacht zertreten, dauert es lange bis sie nachgewachsen ist und vielleicht klappt es nie mehr.)

Ich habe ja geschrieben, dass rechtlich alles klar ist, dass sie zu ihrer SL Vertrauen haben soll, die ja bereits aktiv wurde.

Du tappst m.E. in dieselbe Falle wie FridaK. Auf der einen Seite freiwillig Aufgaben übernehmen mit dem Gefühl, es sei eine hilfsbereite Gnade, dies für den anderen ganz persönlich zu tun. Auf der anderen Seite dann total sauer und voller Rachegelüste, dass man (angeblich) voll ausgenutzt worden wäre.

[Edit: von Rache schriebst du nichts, aber der TE geht's offenbar um eine Art von Genugtuung, die nichts mit den zusätzlichen Klausuren zu tun hat, sondern mit dem Gefühl, es müsse eine Bestrafung her.]

Eine Kollegin ist krankgeschrieben, jemand übernimmt dienstliche Aufgaben (hier zudem: freiwillig) und ist dann pikiert, weil er/sie sich ausgenutzt fühlt. Finde den Fehler.

• Du tappst m.E. in dieselbe Falle wie FridaK. Auf der einen Seite freiwillig Aufgaben übernehmen mit dem Gefühl, es sei eine hilfsbereite Gnade, dies für den anderen ganz persönlich zu tun. Auf der anderen Seite dann total sauer und voller Rachegelüste, dass man (angeblich) voll ausgenutzt worden wäre.

Eine Kollegin ist krankgeschrieben, jemand übernimmt dienstliche Aufgaben (hier zudem: freiwillig) und ist dann pikiert, weil er sie sich ausgenutzt fühlt. Finde den Fehler.

Aber ich bin weder sauer noch habe ich Rachegelüste (das überrascht mich jetzt komplett), ich kann nur Frida teilweise verstehen. Ich schrieb aber gleich zu Beginn, ich würde der SL vertrauen.

Ich verstehe ihre Sorge, dass genau diese Hilfsbereitschaft abnimmt. Ich habe mich vor 2 Jahren gefreut, dass ich mich nicht vor der SL "nackig machen musste", weil ich die Klasse nicht übernehmen wollte. Ich benötige weder Attest noch Überlastungsanzeige, wenn es mal nicht geht, weil die anderen auch hilfsbereit sind. Wenn es dann geht wie letztes Jahr übernehme ich es auch.

• Eine Kollegin ist krankgeschrieben, jemand übernimmt dienstliche Aufgaben (hier zudem: freiwillig) und ist dann pikiert, weil er/sie sich ausgenutzt fühlt. Finde den Fehler.

Wenn ich es richtig verstehe, ist man doch nur pikiert, weil die Krankgeschriebene öffentlich andere (bezahlte) Aufgaben wahrnimmt. Ob das rechtens ist oder nicht, müsste man genauer untersuchen. Dass es "nicht so gut ankommt", darüber dürfte man sich einig sein. Manche haben hier versucht, der TE zu empfehlen, den Ball flach zu halten und alles der SL zu überlassen. Schade, dass hier immer alles so unschön ausufert. Vielleicht wollte sich die TE nur mal Luft machen und andere Meinungen hören, das Thema diskutieren. Muss man denn immer gleich so aufeinander losgehen?

Mit dem letzten Satz meine ich nicht dich, Quittengelee.

• Ich kann die Irritation absolut nachvollziehen, ich wäre auch ziemlich genervt, wenn ich haufenweise Arbeit einer Lehrperson ausbaden müsste und diese während ihrer Krankheit einer Nebentätigkeit nachgeht. Sorry, aber wer das nicht nachvollziehen kann, ist echt seltsam drauf.

Ich würde deswegen allerdings nicht "petzen" gehen, es sei denn, die SL ist komplett inaktiv. Ich würde allerdings dieser Kollegin in Zukunft wahrscheinlich deutlich kühler begegnen, wenn sie etwas von mir möchte.

Emerald habe ich aufgrund ihrer völlig wirren Einlassungen gerade gemeldet. Ich glaube, gemeldet habe ich in meiner ganzen Zeit im Forum bislang einmal was, das ist nun das zweite Mal. Scheinbar fühlt sich jemand gerade persönlich angegriffen und teilt wahllos aus.

PS: Mir fällt gerade ein, dass wir an meiner alten Schule so einen Fall hatten: Typ war wochenlang krankgemeldet und es musste massiv viel Arbeit umgeschichtet werden, während er lustig Bilder im Status postete, wo er überall Urlaub machte und auf welchen Hochzeiten/Geburtstagen er war. Sein Standing im Kollegium war danach halt non-existent.

• Ich würde lieber an ihrer unterrichten als an deiner oder CDL ihrer oder stimmt nicht, was ihr geschrieben habt?

Ich frage meistens nach. Danke auch für deine Antwort, die mir bestätigt hat, was ich vermutet hatte was du meinst und sagen möchtest.

Den durch mich hervorgehobenen Teil kann man aber auch als Unterstellung verstehen, Emerald und ich hätten die Unwahrheit geschrieben über unsere Schulen. Nachdem ich weiß, dass du manchmal von dir unbemerkt etwas zweideutig formulierst, was du gar nicht als Angriff intendiert hattest, habe ich das erst einmal nicht als Angriff verstanden, sicherheitshalber aber nachgefragt. Möglicherweise hat Emerald das anders interpretiert, so dass ihr zumindest an dieser Stelle womöglich aneinander vorbeiredet.

Ich denke, du und Emerald nehmen euer Erlebnis, übertragt es (soweit in Ordnung) und unterstellt der TE Dinge, die sie nicht getan hat.

Die TE urteilt, ohne alle relevanten Fakten zu kennen, überlegt aber basierend auf ihrem gepflegten Halbwissen und aus der Wut, Frustration, Enttäuschung und Überlastung heraus die Schulleitung übergehend direkt die Bezirksregierung zu kontaktieren, um Konsequenzen zu fordern. Das Ganze an einer Schule, an der angeblich eine gute Stimmung herrscht. Das ist eine Menge Eskalationsbereitschaft, aber kein ersichtliches Interesse daran, erst einmal in Ruhe zu klären, was tatsächlich Sache war und der Kollegin gegenüber ggf. den eigenen Unmut auszudrücken.

Ja, natürlich prägt mich da meine letzte berufliche Erfahrung, genau wie mich die beruflichen Erfahrungen davor geprägt haben, wo ich das beispielsweise an meiner Refschule anders erlebt habe, sprich dass man tatsächlich miteinander spricht, statt übereinander. DAS verstehe ich unter einem guten und kollegialen Miteinander.

Offenbar gibt es Letzteres bei dir an der Schule, das finde ich toll. Das solltest du aber umgekehrt nicht einfach 1:1 aus den Beiträgen der TE herauslesen. Zu einer „guten Stimmung“ gehört schließlich deutlich mehr, als bei einem krankheitsbedingten Ausfall Korrekturen freiwillig zu übernehmen, die sonst halt verteilt werden würden durch die SL.

Ich habe sehr viele Dinge freiwillig und zusätzlich gemacht an meiner Schule ohne jedweden Ausgleich, weil ich lange Zeit das absurde Gefühl hatte, ich müsste etwas falsch gemacht haben, dass ich von Tag 1 an ins Visier genommen wurde, aber auch, weil ich so bin. Das alleine erzählt meines Erachtens nichts über die Stimmung in einem Kollegium, Vorverurteilungen dagegen durchaus und zwar unabhängig davon, ob diese sich letztlich bewahrheiten oder nicht.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Emerald, könntest du vielleicht den sehr persönlichen Angriff, den dieses wiederholte „ekelhaft“ enthält, potentiell entschärfen, indem du klar ausschreibst was du meinst? Was genau findest du warum „ekelhaft“ an den Beiträgen der TE, was ist an welchen Aussagen von Kris24 für dich warum ekelhaft?

• Joker13 Ich finde es ätzend und erbärmlich, was Kris24 hier geschrieben hat. Es ist einfach nur zum Kotzen, was sie sich da zusammen fantasiert.

Du schreibst jetzt zum 5. Mal dasselbe und keiner weiß, was genau dein Problem ist. Möglicherweise geht es darum, dass man dir nicht glaubt und hier anderen nicht geglaubt wird. Richtig?

Kris24 hat dir nichts getan, vielleicht versuchst du das mal etwas klarer zu kriegen.

Werbung