Beiträge von Kris24

    Und wenn der Lehrer dank Sport oder auf Wanderung einen gültige Erstehilfekurs haben müsste, dies aber nicht hat und daher nicht weiß wie es funktioniert z. B. bei Bewusstlosigkeit keine stabile Seitenlage oder beim 2. Fall, die Atmung nicht überprüft und deshalb nichts unternahm, ist er nicht dran?


    Ich denke, du und ich interpretieren Chemikus Satz verschieden.

    Die Kollegen vor Ort kriegen eine Rea nicht hin

    Du denkst(?), sie haben den Schüler nicht wieder zum Leben erweckt, ich dachte, sie haben grobe Fehler gemacht oder gar nicht erst angefangen, weil sie nicht wussten wie (und z. B. Sorgen hatten, Rippen zu brechen, das höre ich immer wieder von Kollegen).

    Ich muss in die Schule.

    Welchen Browser und welches Keyboard verwendest du denn?

    Ich verwende den von Samsung (voreingestellt), weil es viel bequemer ist als z. B. Firefox, den ich 2 Tage getestet habe. Außerdem die StandardStandardtastatur.

    (IIch verbessere hier im Thread bewusst nicht, vielleicht hilft dies bei der Lösung. Oft geht es viele Zeilen gut und dann ist in einem Satz fast jedes Wort doppelt. Das hinterhintere kann ich nicht erfolgreich löschen, erscheint wieder, das vordere schon. Es nervt, ich kommkomme aber besser klar, als mit Firefox auf diesem Tablet.)

    Den oben geschilderten Fall fand ich nicht, er ist schon älter, aber einen anderen.

    .https://www.spiegel.de/lebenundlernen…-a-1261185.html

    Daraus zitiert

    "Das Haftungsprivileg für Nothelfer (§ 680 BGB) greift hier entgegen der Ansicht des Beklagten nicht", urteilte das Gericht. Denn es schütze nur diejenigen, die beim Helfen in einer spontanen Gefahrensituation zu falschen Mitteln greifen. Das treffe auf Sportlehrer nicht zu, die eine Ausbildung als Ersthelfer machen und mit Notfällen im Sportunterricht rechnen müssten."

    Ein Schwimmunfall ist etwas anderes als adäquat 1. Hilfe zu leisten.

    Ich verglich dies mit dem Schwimmunfall in Konstanz. Die eine wurde freigesprochen, die anderen nicht.

    Es gab vor vielen Jahren eine Verurteilung wegen falscher Erster Hilfe. Ich fand ihn vorher auf die Schnelle nicht im Internet. Eine Schülerin wurde bewusstlos und damit sie nicht auf den Boden fällt, wurde sie festgehalten. Sie starb. Die Aufsicht wurde verurteilt, weil sie z. B. keine stabile Seitenlage gemacht hat.

    Kurz, bei Wanderungen muss wie oben verlinkt, ein Lehrer einen gültigen Erstehilfekurs haben. Wenn nicht und sie falsch handelt, kann sie dran sein, auch wenn andere vielleicht freigesprochen wurden.

    Danke für das Verlinken, das hätte ich auch gerne.

    Ich sage meinen Schülern, ich versuche die Nachschreibearbeit gleich schwer zu machen, sie darf aber auf keinen Fall leichter sein. Das verstanden bisher alle und ja, trotz allem Bemühen kann sie auch einmal einen Tick schwerer sein.

    Wir in Baden-Württemberg haben das Glück, keine Nachschreibearbeit anbieten zu müssen. Ich darf jedes Mal neu entscheiden.

    Sind die Probleme unter Samsung immer noch da?

    Ja leider, wenn auch nicht mehr in jeder Zeile. Ich lösche inzwischen regelmäßig das 1. Wort (es fehlt beim 1. Wort der letzte BuchstabBuchstabe, ich kann ihn dann auch nicht ergänzen).

    (Ich habe hier bewusst nicht gelöscht, das LöscheLöschen geht inzwischeinzwischen schnelschnell. )


    Danke für die Nachfrage, vielen Dank, dass du dich darum kümmerst.

    Ich schrieb bereits in einem anderen Thread, an meiner 1. Schule (Gesamtschule) in einer Großstadt bestand die SL auf "echte" Noten, weil sonst nur unser 1. Jahrgang Ausbildungsstellen erhalte. In Praktikumsgesprächen habe ich immer wieder gehört, dass unsere Schüler mit Mathe 4 Schülern von zwei anderen Gesamtschulen mit Mathe 2 vorgezogen werden, weil unsere Noten "stimmen" würden.

    Es wird getratscht, auf dem Land genau wie in der Stadt und Ausbilder kennen sich untereinander.

    Ich kenne in Chemie in Baden-Württemberg keine Schwerpunktthemen, es gilt der Lehrplan.

    Einmal habe ich richtig geraten, weil 2 Jahre vor dem schriftlichen das Schiffsunglück mit Schwefelsäure auf dem Rhein passiert ist, zweimal hatte ich zufällig eine ähnliche Aufgabe in einer Klausur gestellt.

    Aus Erfahrung: es kann durchaus auch bis zum nächsten Termin dauern, bis das erstellte Thema dran kommt.

    Manche kommen wahrscheinlich auch nie dran.

    Es kann viel länger dauern und die meisten kommen nie dran.

    In Chemie wurden jährlich 80 Aufgaben bei uns erstellt. Vor den deutschlandweiten Prüfungen brauchte man 4 für den Haupttermin und 4 für die Nachprüfung. Manchmal wurde aus 2 Vorschlägen eine Aufgabe, der Rest wartet, ob er irgendwann mal dran kommt.

    Seit diesem Jahr müssen auch die Naturwissenschaften mindestens 50 % aus dem deutschlandweiten Aufgabenpool nehmen. Wie es in Zukunft aussieht, weiß ich (noch) nicht. Bald müsste ich wieder dran sein.

    Ich durfte bereits dreimal eine Aufgabe für den Chemie-LK in Baden-Württemberg entwerfen. Wie bereits geschrieben zwei Jahre vor dem Termin muss die Schule einen oder zwei Kollegen nennen (wir dürfen auch als Paar). Dann trifft man sich mit den anderen Auserwählten, bekommt genaue Anweisungen durch das RP und hat ein Vierteljahr Zeit. Aus all den Vorschlägen werde durch eine Kommission (auch Lehrer) die Aufgaben endgültig zusammen gestellt. Dabei werden meistens die Aufgaben geändert, so dass alle Themen des Lehrplans abgebildet werden. Darauf wird geachtet. Beim letzten Mal erhielt ich einen extra Dank für die gute Aufgabe, bei den ersten beiden habe ich nichts mehr gehört. In Chemie waren bisher meine Schülerinnen und Schüler und ich zufrieden.

    Ob etwas machbar ist hängt von wirklich vielen Faktoren ab. Ich bin aktuell bei rechnerisch 34 Stunden. Das ist ziemlich knackig, aber mit der passenden Organisation geht das. Wären die Randbedingungen aber anders, würde das Kartenhaus in sich zusammen fallen.


    Kris24 Was du hier beschreibst ist an sich aber doch auch Vertretungsunterricht, wenn auch langfristiger. Dieses Vorgehen ist eine Möglichkeit um die Vertretung zu organisieren. Man könnte das aber auch auf mehrere Schultern verteilen, im wöchentlichen oder monatlichen Wechsel z.B. Wenn es für euch zu viel wird, würde ich auch die Schulleitung oder die Personalvertretung zugehen.

    Ist das systemisch bedingt? Hört sich bald so an, wenn dieser hohe Krankenstand dauerhaft besteht. Was macht die SL dagegen?

    Früher hat es mir nicht so viel ausgemacht, es waren kürzere Zeiträume, Mathe statt Chemie, kleinere Klassen und vor allem, ich war jünger. Ich gehe auf die 60 zu, früher hätte ich in Baden-Württemberg bereits eine Stunde Altersermäßigung gehabt. Auch die wurde irgendwann gestrichen.

    Systemisch bedingt sind die Fehlzeiten nicht. Es gab Sportverletzungen inkl. OP (mit Zusatzproblemen), Rücken (inkl. OP), Elternzeit usw., bei zwei weiß ich es nicht. Vertretung von außen gibt es keine.

    Hier lese ich öfter, dass Unterricht langfristig ausfällt, das ist bei uns nicht der Fall. Aber einzeln ausfallend Randstunden werden nicht vertreten. Unsere SL schützt uns hier (auch gegen Eltern).

    Es wird ja auf möglichst viele Schultern verteilt, ich schrieb pro fehlendem Kollegen mindestens 5. Es gibt keine weiteren mehr, die Chemie unterrichten können.

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