Beiträge von Zauberwald

    Irgendwie haben jetzt schon alle Ferien, oder? Ich hab noch eine Woche… 🤨. Aber dafür dann 3 Wochen Ferien am Stück 😀.

    Wir haben ja hier oben nicht so viele Feiertage wie weiter im Süden, auch keine Faschingsferien oder Winterferien oder so, und ich finde den Part zwischen Weihnachten und Ostern immer richtig schrecklich. Ich bin absolut ferienreif jetzt, und das merke ich einfach daran, dass ich mich einfach nur platt fühle und mich nicht mal mehr wundere, wenn der Briefkasten zu Hause nicht mit dem Schultransponder aufgeht (was der Briefkasten in der Schule ja auch nicht tut, aber vormittags kann ich noch klarer denken…)

    Also genießt eure wohlverdienten Ferien!

    Halte durch! Sind vmtl. noch 4 Tage...

    Bei uns gibt es nur Regelungen für die KuK - es dürfen keine Flipflops und keine kurzen Hosen getragen werden. Kein Witz.

    Uns will man Nagellack verbieten. Trage sowieso keinen, aber ich finde das übergriffig. SL findet Nagellack nuttig. Alte SL trug wöchentlich eine andere Nagellackfarbe von türkis bis schwarz....

    Mit lediglich 4 geschriebenen Seiten könnte es wirklich mau werden. Die meisten Profs sprachen von 10 Seiten als Mindestmaß...

    10 Seiten heiße Luft wären aber auch nicht besser, als 4 davon. Vielleicht ist alles ja gar nicht so schlecht, wie du denkst, EI. Warte erst einmal ab, bzw. ziehe die anderen Prüfungen so gut du kannst durch und lass dich jetzt nicht runterziehen. Mein Vater sagte immer: "Erst weinen, wenn man seine Schläge hat." Meine erste schriftliche Prüfung (Psychologie) habe ich auch in den Sand gesetzt. Ich konnte mich einfach für kein Thema entscheiden und habe mit mehreren angefangen, was dazu führte, dass ich in Zeitnot kam. Ich dachte auch, das war`s. Ich hatte dann eine vier, okay, nicht so gut. Die weiteren Prüfungen liefen dann aber meist besser.

    Viel Glück und lass dich jetzt nicht unterkriegen. :thumbup:

    Es ist ja nicht so, dass nicht sowieso noch genug sonstige Tage ausfallen würden, gerade zwischen Ostern und Sommer.

    Das ist aber bei anderen Arbeitnehmern auch so. Mein Mann kann alle Überstunden abfeiern. Wenn ich Ferien habe, sind meist auch Feiertage. Er legt ein paar Überstundentage dazwischen und hat bis auf 3 Wochen Sommerferien fast immer mit mir frei. Manchmal ist mir das schon zu viel. Nicht alle Arbeitnehmer, die keine Beamten sind, sind so super schlecht dran, wie du immer meinst. Viele schon, aber nicht alle. Vergleichen sollten wir uns auch mit Akademikern, sonst geht es natürlich nicht auf. Aber Lehrkräfte sind das nun mal auch.

    Wenn man also befindet, dass auch bei Aufsichten ud Gesprächen etwas gelernt wird, gehören die also zur praktizierten Zeit dazu. Und da die Aufsichten zu den Dienstgeschäften gehören, lernt die Praktiknatin etwas Praktisches, wenn sie dabei begleitet. Passt für mich.

    Na, dann kann sie ja versuchen, sich die Pausen anrechnen zu lassen. Wenn das nicht geht, hilft nur die Papagenische Lösung. :weissnicht: Sonst wären das ja Überstunden in der Pause.

    Ganz zu schweigen davon, dass die 15-Minuten-Pausen ebenfalls nicht als Praxiszeit angerechnet werden (obwohl man nach Stundenende noch mit Lehrkräften reflektiert, ins Lehrerzimmer begleitet, plant, etc.).

    Diesen Einwand finde ich jetzt schon übertrieben. Pausen und Aufsichten werden uns auch nicht angerechnet. Ich mache im Schnitt 75 Minuten Aufsichten pro Woche, es waren auch mal 100. Normales Dienstgeschäft, bei uns zumindest. Dass andere Lehrkräfte ihre Pausen an dich hängen, um dich zu unterstützen, siehst du nicht.

    Leider haben viele das Glück nicht und werden von rücksichtslosen oder unaufmerksamen Autofahren getötet.

    Manchmal kann man aber auch bei Tempo 10 nicht ausweichen. Früher bin ich mal ne Weile deswegen einen Umweg zur Schule gefahren. Trotz Zäunen und Aufsammeln, mussten viele Frösche ;( oder Kröten ihr Leben lassen. Jetzt gibt es an der Stelle angeblich sogar einen Tunnel für die Tierchen.

    Ich bin Realschullehrerin in BW, zumindest mir musst du also nicht erläutern, wie es bei uns zugeht in Klasse 5/6 oder welche Abschlüsse wir machen am Ende vergeben.



    Anders als der mit dir befreundete Schulleiter fangen wir hier auch nicht mit kleinen 5 Klassen an,

    Du bist aber empfindlich.... Ich habe es auch nicht für dich erklärt, sondern für Außenstehende, die so vielleicht den Eindruck haben, jeder, der einmal auf der Realschule ist, könne da einen MSA machen, weil ja nicht abgeschult werden kann (ohne Elternwille).

    Der befreundete Schulleiter ist Schulleiter an einer Werkrealschule (vergaß ich zu schreiben) und beklagt, dass seine 5. Klassen im Laufe des Schuljahres immer voller werden.

    Bei uns stünde:


    - der Werkrealschule/Hauptschule oder der Gemeinschaftsschule

    - der Realschule, Werkrealschule/Hauptschule oder der Gemeinschaftsschule

    - des Gymnasiums, der Realschule, der Werkrealschule/Hauptschule oder der Gemeinschaftsschule


    und dann kreuzt man das Entsprechende an. Werkrealschule ist Hauptschule mit Möglichkeit der 10. Klasse.

Werbung