EIgentlich wollte ich bei Seph auf "Gefällt mir" klicken - ich habe mir den Post aber mal als PDF heruntergeladen. Hier - für euch.
Beiträge von kleiner gruener frosch
-
-
sealioning
Zur Erklärung : Sealioning (auch sea-lioning und sea lioning, auf Deutsch etwa: Verhalten von Seelöwen, Verhalten wie ein Seelöwe) ist ein von dem englischen Wort für Seelöwen abgeleitetes Verb, das im Netzjargon ein als lästig oder Schikane empfundenes Verhalten von sogenannten Trollen bezeichnet.
Die Aussage ist "trollen"? Oder die Frage von MarieJ? Meinst du nicht, dass du dich (egal was du meinst) etwas weit aus dem Fenster lehnst?
-
Pabo, Steht doch da.
-
Ich finde, der Beitrag passt gut in den Eis-Thread.
-
Pabo, ich habe deinen Beitrag mal eben durch die KI geschickt, damit die ihn übersetzt.
Daher hier mal eben eine Antwort auf eine Frage. Du hast sie vielleicht auf der ersten Seite übersehen.
Zitat- Wie ich dir bereits ausgängl. schrieb: "Respekt ist per definitionem 'auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung'" - inwiefern soll Respekt ggü. idiosynkratischen gender identities zu artikulieren irgendeine Notwendigkeit darstellen? Woher meinst du, dies in den Curricula u./o. den allg. Erziehungs- und Bildungszielen von Schule zu finden?
BeitragRE: Klausur, Jg.13, Englisch zum Thema Gendern!?
[…]
Warum nicht. Aus meines Sicht gehört das Thema ganz natürlich in den Englisch-Unterricht. Schau aber mal in den Lehrplan. (siehe unten)
Zur Benutzung / Bewertung: Meines Wissens sind "they", "them", "their" die gebräuchlichsten Anrede-Pronomen für Non-Binäre Personen im englischen Sprachraum. Da macht es auch Sinn, diese Pronomen in einer entsprechenden Arbeit zu benutzen (und zu bewerten).
Wenn man für eine männliche Person in einer Englischarbeit "she" nutzt, wäre das ja auch ein Fehler.…
kleiner gruener frosch28. Oktober 2025 12:26 -
Inwiefern soll "Respekt vor dem Gegenüber" (was auch immer das dir persönlich konkret sein soll) eine fachlich-sachliche, notwendige Kategorie zur Wahl von Pronomen in deskriptiv-analytischen Texten sein?
Wie ich dir bereits ausgängl. schrieb: "Respekt ist per definitionem 'auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung'" - inwiefern soll Respekt ggü. idiosynkratischen gender identities zu artikulieren irgendeine Notwendigkeit darstellen? Woher meinst du, dies in den Curricula u./o. den allg. Erziehungs- und Bildungszielen von Schule zu finden?
Inwiefern wäre zudem Respekt ggü. fiktionalen Charakteren sinnvoll (haben die etwa 'ne dignitas virtualis)?
Wenn in einem Text über einen (mglw. gar selbsternannten, ggf. fiktionalen) König durchgängig 'His Majesty' verwendet wird, müssen unsere Schüler dann in den comprehension- u./o. analysis-Aufgaben auch aus "Respekt" die noun phrase 'His Majesty' verwenden?Genau das meine ich. Wenn man dir sagt "es ist eine Sache des Respekts", dann kommst du mit verschwurbelten Begründungen, nur um diesen notwendigen Respekt in Frage zu stellen.
-
oder allenfalls solche, die sachlich keine Erwägungsgründe sein können, nämlich z.B. überall dort, wo die Diskursebene zu vermeintl. moralisch angemessenen Verhaltensweisen, Fragen eines vermeintl. Respekts ggü. der (pronominal) benannten Person (was bspw. aber auch ggü. fiktionalen Charakteren irgendwie absurd wäre) u.ä. gewechselt werden sollte.
Für dich, aber wenn man dir schreibt, dass man aus Respekt vor dem Gegenüber das passende Pronomen nutzt, kannst du das natürlich ablehnen. Aber du kannst es außerhalb eines "Ich will ihn nicht respektieren " nicht begründen.
Okay, oder du kannst das Argument vermeintlich schlecht machen ... weil du ihm nichts entgegenzusetzen hast.
-
1. Ich habe deine Position zum Thema nicht diskreditiert, sondern deine Ausdrucksweise.
Im Gegensatz zu PaBo
-
Schon klar - ich frage mich nur, warum?
Und deine Erklärung erklärt es nicht wirklich.
Du kannst auch ohne den PDF-Druck jeden Thread ausdrucken. Es ist unwesentlich komplizierter und nicht so schön. Aber möglich. Also: was ändert sich dank des Buttons?
-
Hm, du musst sie ja nicht nutzen. Oder meinst du wegen der Position des Buttons?
-
Ähm .... komisch.
Ich habe einen "Neuen Beitrag im Witzethread". Dabei ist der Thread neu.
Interessant. Ich meine: witzig. -
<Mod-Modus>
Pabo, ich zitiere mich einmal selbst und gehe jetzt mal davon aus, dass du jetzt damit aufhörst, aus pseudo-argumentativen Gründen anderen Usern das Abrutschen aus der inhaltlichen Ebene vorzuwerfen, wenn du das selbst machst.
Danke.
<Mod-Modus>
Es wäre also schön, wenn du einfach mal auf der sachlich-inhaltlichen Ebene bleibst, ohne hier in unnötige und falsche Vorwürfe gegen andere User abzurutschen und andere User "dramaturgisch perfekt" zu plonken. Vielen Dank
Kl. Gr. Frosch, Moderator
-
Naja,
was ich aus deinem komplizierten Geschreibsel herauslese, sind aber auch nicht unbedingt sachliche Argumente, sondern eher Umschreibungen und versuchte Versachlichungen von "Ich will das nicht, also soll das nicht sein." Garniert mit vielen, vielen Vorwürfen, dass die "andere Seite" keine Argumente bringt.
<Mod-Modus>
Es wäre also schön, wenn du einfach mal auf der sachlich-inhaltlichen Ebene bleibst, ohne hier in unnötige und falsche Vorwürfe gegen andere User abzurutschen und andere User "dramaturgisch perfekt" zu plonken. Vielen Dank.
kl. gr. frosch, Moderator
-
hätten all jene Gegenargumente, würden sie diese ja artikulieren (und ohnehin 'disqualifiziert' einen jeden die proaktive Verwndung von roten Heringen u.ä. anstelle tatsächlicher Argumente).
Disqualifiziert es einen eigentlich auch, wenn man Sachargumente pauschal als "keine widersprechende sachlich-inhaltliche Gegenargumente" abtut?
P.S.: wenn du mit dem Kuchen krümmelst, denk nachher ans Fegen.

-
Stimmt - wohlfühlen in der Schule wird überbewertet.
-
Wer hätte das gedacht
Du spielst mit deinem *PLONK* 😉
-
Ich habe Probleme mit der Funktion. Immer wenn ich eine Verwirrend-Reaktion abgeben will, klicke ich aus Versehen zuerst auf PDF.
Das heißt, du findest den Button verwirrend?
-
Ja. Oder sein Handy unter die Dokumentenkamera legen, um ein Video am Smartboard abzuspielen.

-
BREAKING NEWS!!!! BREAKING NEWS!!
Aktueller Trend auf lehrerforen.de
Die Verwendung KI-generierter Postings auf lehrerforen.de wurde nun durch einen neuen Trend abgelöst. Anstatt die Zitatfunktion zu nutzen, werden nun Beiträge als pdf gespeichert und eingebunden.

-
Lese- / Rechtschreibschwäche-direktor?
Ich denke da eher an Lucy in the Sky with Diamonds ... nur wie bekommt man dann das "r" da unter?
Werbung