Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Sage, dass du keine Ahnung von Grundschulunterricht hast, ohne zu sagen, dass du keine Ahnung vom Grundschulunterricht hast.

Sage, dass du den Kommentar nicht verstanden hast, ohne zu sagen, dass du den Kommentar nicht verstanden hast - leider wie so oft bei dir. Just sayng...

😎

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

I'm back! 😎

"Du wirst diesen Diskurs nicht gewinnen" (Magellan).

• Ich habe bei dem Posting in keinster Weise an Grundschule gedacht.

Ah, okay. Danke und sorry.
    Warum ich zu der Annahme kam: du beschwertest dich über die Rumlaufenden Kinder und ich habe da auf die Freiarbeit und die "Bewegungskonsequenzen" verwiesen. Als du dann schriebst "Dann machst du es selbst auch so" lag der Verdacht natürlich sehr nahe.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Es gibt schon wieder einen neuen Stundenplan. Und diesmal ist er so seltsam, dass der eigentlich den Montag schon nicht überleben sollte. Meine Internationale Klasse hat zwölf Stunden Deutsch (wie laut Stundentafel vorgesehen), aber nur vier davon im Klassenverband, die anderen acht Stunden ist die Klasse aufgeteilt (mal Fachbereich, mal Englisch und das auch immer in einem komischen Wechsel in ungeraden und geraden Wochen). Ich bezweifle, dass ich so ordentlich Deutschunterricht planen kann und ich vermute, den Englisch- und Fachbereichskollegen geht es genauso. Mal davon abgesehen, dass so zwar die Stundentafel für die Klasse, aber nicht für die Schüler eingehalten wird.

Ich habe jetzt eine Antwort vom verantwortlichen Stundenplaner erhalten. Der Stundenplan ist so möglichst kompakt und ohne Springstunden für die Kollegen. In der Statistik haben die Schüler ausreichend Stunden, weil der Wochenrhythmus nicht erfasst wird.

Ich spreche das morgen noch mal an, sonst geht eine Mail an den Schulleiter raus. Kann doch nicht angehen.

• Ah, okay. Danke und sorry.
    Warum ich zu der Annahme kam: du beschwertest dich über die Rumlaufenden Kinder und ich habe da auf die Freiarbeit und die "Bewegungskonsequenzen" verwiesen. Als du dann schriebst "Dann machst du es selbst auch so" lag der Verdacht natürlich sehr nahe.

Stimmt, das ist naheliegend und kann ich nachvollziehen. Ich finde das per se ja gar nicht "schlimm". Meine eigene GS Lehrerin war Montessoripädagogin und wir haben schon Anfang der 90er superviel mit Freiarbeit, Wochenplänen usw. gearbeitet. Scheinbar hat das irgendwie funktioniert, es wechselte aber auch mit anderen Phasen.

Momentan (und das mag sicher auch an Schulform und Bildungsgängen liegen) habe ich so viele Schüler, die überhaupt gar nicht mehr zuhören, leise sein und stillsitzen können, dass ich ab und an sinniere, ob die überhaupt jemals anders gearbeitet haben und wie das in der bisherigen Schullaufbahn wohl funktioniert hat. Meinen eigenen offenen Unterricht erlebe ich dort aber halt auch nicht als sonderlich effizient (muss aber evtl. auch Abstriche machen und mich noch daran gewöhnen, dass es nicht mehr ums Abitur, sondern um Hauptschulabschlüsse geht - zugegeben).

Werbung