Beiträge von kleiner gruener frosch

    Auf meine Frage nach deinem Bundesland hast du zwar noch nicht geantwortet - da du hier die Zahlen von Sachsen zitierst, nehme ich mal an, dass du aus Sachsen kommst.


    In den "Handlungsempfehlungen für die Praxis in  den Grundschulen ..." steht:

    Zitat
    2. Mund-Nasen-Bedeckungen (MSB) Im Allgemeinen könnte ein Schulleiter das Tragen einer Maske während des Schulbesuchs im Rahmen des Hausrechts anordnen, wenn der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gewahrt ist, d. h. die Maßnahme geeignet, erforderlich und angemessen (verhältnismäßig im engeren Sinn) ist.
    Für das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im pädagogischen Alltag sollte im Rahmen einer Gesamtabwägung insbesondere die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation betrachtet werden.
    Das dauernde Tragen einer Maske während des Schulbesuchs ist körperlich einschränkend, so dass die Schulleiter auf verpflichtende Anordnungen verzichten sollten. Den Schülern sollte das Tragen der Maske freigestellt bleiben.
    Aufgrund der Schulpflicht ist es nicht möglich, einen Schüler, der keine Maske trägt, wirksam vom Unterricht auszuschließen. Im ÖPNV bzw. im Schulbus müssen die Kinder einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Es ist ratsam, im Kontakt zu anderen Erwachsenen (Kollegen, Eltern, Externe …) eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.



    Zu deiner Frage: Ja, der Schulleiter kann es anordnen, wenn die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt. (Um einmal NRW als Vergleich zu nehmen: wenn man den Mindestabstand nicht einhalten kann, ist eine Maske zu tragen.)


    kl. gr. frosch


    P.S.: Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf - ich habe nach den Begriffen "Sachsen Schule Mundschutz" gegoogelt. Der erste Treffer war die entsprechende Handreichung.

    Ich bin eher keinhändig veranlagt. ;)


    Zitat

    Gibt etwas, was du gerne können würdest aber nicht kannst?

    Gut singen. Gut vor anderen Leuten reden. (Meine Kolleginnen grinsen immer schon, wenn ich mal wieder eine Rede halten muss.) (Mit-)Fliegen. (Habe eine tierische Flugangst.) ... Wie viele Antworten darf ich geben?


    Ich gebe die Frage mal weiter, bevor ich depressiv werde. ;)

    Zitat

    Rena, wir wollen für unsere sehr aufwendige Zeugnisschreiberei auch A14 oder nicht?

    Ggerade gesehen. Ich bekomme dafür A14. In der Grundschule. .... Okay, am A14 hängen noch ein paar andere Aufgaben dran. Aber die sind quasi zu vernachlässigen und fallen kaum ins Gewicht. ;)

    Wobei - ich muss mich korrigieren. Als ich vor 10 Jahren als Konrektor anfing, war das auch so.


    • Es gab EINEN PC mit EINEM Drucker im Lehrerzimmer.
    • Jede Kollegin hatte einen USB-Stick mit 20 - 30 Zeugnis-Dateien drauf. Jede Datei für ein Kind.
    • Diese 30 Dateien wurden alle händisch geöffnet und ausgedruckt.

    kl. gr. frosch

    "Aufgabe des Druckens abgeben" - zumindest habe ich bisher nur erlebt (Achtung, auch eine Anekdote), dass an Grundschulen eine Person das Drucken übernimmt. In der Regel (wenn vorhanden) der Konrektor. Der Bereitet wenn nötig auch die Formulare etc. vor.


    Als ich noch Konrektor war, habe ich einer Kollegin ihren Stick aber mal grinsend wiedergegeben. Gedruckt hätte ich es ja - keine Frage. Aber der Zeugnistext war noch unterschiedlich formatiert, tw. waren beim Copy & Paste die Namen nicht geändert. Da hatte ich dann doch keine Lust drauf. ;)


    kl. fauler Frosch

    Auch wenn es jetzt den ein oder anderen verwundern wird - im Grunde bin ich mit NRW auch zufrieden. Die Situation in den letzten Wochen war nicht einfach. Jede Entscheidung war prinzipiell falsch, eine richtige Entscheidung gab es nicht. Ich konnte aber gut damit leben. (Okay, man hätte sich vielleicht sparen können, das "Rollierende System" zurückzurufen - nur um es eine Woche später dann doch mit 4 Tagen Vorlauf zu starten. Aber auch damit haben vielem Grundschulen gerechnet. ;) )


    kl. gr. froscj

    Nicht alle. Wie gesagt - man kann es nicht mehr sagen. Was man aber sagen kann: der Virus hat sich nicht von einem zum anderen gebeamt. Also müssen an irgendeiner Stelle (also: an mehreren Stellen) die Schutzregeln ignoriert worden sein.


    Es sei denn, die immer mal wieder aufkeimenden Gerüchte vom Virencocktail in der Luft stimmen. Aber auch dagegen soll das Lüften ja helfen.


    kl. gr. frosch


    Naja, kann ich eh nicht ändern. Ich achte einfach drauf, dass bei uns die Regeln eingehalten werden und schaue dann mal, ob das reicht.

    Hm. Den Satz hatte ich überlesen.

    Aber das ist meiner Meinung nach keine "Schuldzuschreibung" - es ist ein Fakt. Irgendwer hat sich nicht an die Schutzregeln gehalten. Wenn ich dem "Öffnungsthread" folge (ich glaube, da war das), lese ich immer wieder davon, dass die Schüler sich IN der Schule zwar benehmen. Aber sobald sie das Gebäude verlassen, hängen sie zusammen und ignorieren alle Schutzregeln.


    Ob das draußen oder im Gebäude während des Unterrichtsbetriebs passiert ist, wird aber naheliegender Weise offen gelassen. Das lässt sich im Nachhinein wohl schlecht feststellen.

    Hat hier schon mal einer die von St. Kilian probiert? Junge Destillerie in der Nähe von Frankfurt. Sie produzieren seit 4 Jahren und haben letztes Jahr die ersten dreijährigen Whiskys auf den markt gebracht. Mag man die Nase rümpfen: "Drei Jahre". Ich hatte die "Edition 3" (hieß sie glaube ich) hier und die konnte sich mit jedem älteren Whisky messen, der im Schrank steht. Aktuell räumen sie wohl auch jede Menge Preise ab.


    kl. gr. frosch


    https://stkiliandistillers.com/

Werbung