Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Der Rückgang könnte auch darin begründet sein, dass bei sinkenden Fallzahlen die einzelnen Fälle deutlich besser nachverfolgen kann und Kontakte besser testen kann.

    Ich habe einen anderen Verdacht, aber keine Belege: Gibt es irgendwo aktuelle Zahlen zu der Anzahl durchgeführter Tests? Egal auf welcher Ebene, Kreis, Bundesland, Bund?

  • Ja ... und? Also noch mal von vorne: Wer hat gedacht bzw. behauptet, dass an Schulen keine Infektionen auftreten würden? Solange die Fälle rechtzeitig erkannt und isoliert werden ist alles feinifein. Schulen zu bis Impfstoff ist keine Option. Containment heisst das Zauberwort und es war Ziel des Lockdowns diese Phase wieder zu erreichen und dann auch zu kontrollieren.

    Das ist vollkommen nachvollziehbar, aber war nicht einer der Hauptgründe für Schulöffnung auch, dass die Kinderbetreuung sichergestellt ist für die Eltern? Was bringt es jetzt, wenn alle x Tage, Klassen, Schulen geschlossen sind? Das ist doch noch viel komplizierter. Aber ich stimme zu, dass ohne tragfähiges Online-Konzept keine Alternative da ist.

  • Ich habe einen anderen Verdacht, aber keine Belege: Gibt es irgendwo aktuelle Zahlen zu der Anzahl durchgeführter Tests? Egal auf welcher Ebene, Kreis, Bundesland, Bund?

    Laut RKI werden die "Daten und Details zu den durchgeführten Tests..." - bezogen auf ganz Deutschland - einmal wöchentlich (mittwochs) "veröffentlicht und erläutert".

    https://www.rki.de/DE/Content/…Coronavirus/Testzahl.html


    Ich kann aktuell von einem Fall aus der Bekanntschaft berichten. Unsere Bekannte bekam Mitte letzter Woche zunächst Schüttelfrost, dann Fieber und Gliederschmerzen, die sich in den nächsten Tagen zu Flankenschmerzen änderten; ansonsten hatte sie keine weiteren Symptome. Am Freitag Vormittag wurde sie hier im Testzentrum getestet. Das Zentrum hätte sich laut eigener Aussage innerhalb 24 bis 48 Stunden gemeldet, wenn sie positiv getestet worden wäre (also auch am Wochenende). Es kam kein Anruf von dort, aber gestern von ihrem Hausarzt: Test negativ - es ist wohl eine Nierenbeckenentzündung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • kleiner gruener frosch: "Egal wie – offenbar haben sich Personen nicht an die Schutzregeln gehalten.“ Daraus kann man schließen, dass die Lehrer, die sich bei dem Schüler angesteckt haben, sich nicht an die Regeln gehalten haben, also selbst an der Infektion schuld sind? Oder was soll diese Aussage?

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Den Satz hatte ich überlesen.

    Aber das ist meiner Meinung nach keine "Schuldzuschreibung" - es ist ein Fakt. Irgendwer hat sich nicht an die Schutzregeln gehalten. Wenn ich dem "Öffnungsthread" folge (ich glaube, da war das), lese ich immer wieder davon, dass die Schüler sich IN der Schule zwar benehmen. Aber sobald sie das Gebäude verlassen, hängen sie zusammen und ignorieren alle Schutzregeln.


    Ob das draußen oder im Gebäude während des Unterrichtsbetriebs passiert ist, wird aber naheliegender Weise offen gelassen. Das lässt sich im Nachhinein wohl schlecht feststellen.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht alle. Wie gesagt - man kann es nicht mehr sagen. Was man aber sagen kann: der Virus hat sich nicht von einem zum anderen gebeamt. Also müssen an irgendeiner Stelle (also: an mehreren Stellen) die Schutzregeln ignoriert worden sein.


    Es sei denn, die immer mal wieder aufkeimenden Gerüchte vom Virencocktail in der Luft stimmen. Aber auch dagegen soll das Lüften ja helfen.


    kl. gr. frosch


    Naja, kann ich eh nicht ändern. Ich achte einfach drauf, dass bei uns die Regeln eingehalten werden und schaue dann mal, ob das reicht.

  • Oder man hört einfach auf in einen einzelnen Fall irgend eine Ursache oder Schuld hinein spekulieren zu wollen.

    Die Maßnahmen dienen zur Verringerung der Infektionswahrscheinlichkeit. Null wird die nicht werden, so lange das Virus noch da ist, egal was man macht.

  • kleiner grüner frosch: "Gerüchte"? Hier wurden in den letzten Tagen viele wissenschaftliche Artikel und Studien zitiert, die genau diese These vertreten haben. Den Begriff finde ich in dem Zusammenhang ziemlich unpassend.

  • Bei den insgesamt niedrigen Infektionszahlen würde ich das jetzt nicht für unwahrscheinlich halten. Und wie gesagt: dass es in Schulen auch zu einzelnen Ansteckungen kommt, kann jetzt auch nicht überraschen. Andererseits sind sechs Fällen auch noch kein Cluster, wenn es denn dabei bleiben sollte.

    Interessant wäre aber noch die Frage, wer es denn eingeschleppt hat, dazu wird man aus Datenschutzgründen aber wahrscheinlich nichts erfahren.

  • Gingergirl - wo steht denn im Artikel, dass man "selbst schuld ist".


    Kl.gr.Frosch

    Ganz am Ende, ich zitiere


    Wie es zu der Infektion kam, sei noch offen. „Egal wie – offenbar haben sich Personen nicht an die Schutzregeln gehalten.“



    Meine Frage war, welcher Abstand? 1,5 m (wie es überall heißt) oder bis zu 8 m (Aerosole bei lautem Sprechen)?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei den insgesamt niedrigen Infektionszahlen würde ich das jetzt nicht für unwahrscheinlich halten. Und wie gesagt: dass es in Schulen auch zu einzelnen Ansteckungen kommt, kann jetzt auch nicht überraschen. Andererseits sind sechs Fällen auch noch kein Cluster, wenn es denn dabei bleiben sollte.

    Interessant wäre aber noch die Frage, wer es denn eingeschleppt hat, dazu wird man aus Datenschutzgründen aber wahrscheinlich nichts erfahren.

    am Ende steht, einer der Schüler ķäme aus einer Familie mit Infizierten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei den insgesamt niedrigen Infektionszahlen würde ich das jetzt nicht für unwahrscheinlich halten

    Es ist möglich oder auch nicht. Es steht einfach nicht da. Das werden die aber sicher rausfinden und genau darum geht's ja auch.


    Ich habe aber immer noch nichts gelesen, wie es denn weitergehen soll wenn nicht mit Präsenzunterricht. Digital scheint keine Option zu sein weil gibt's nicht. Zumal das im Bereich Grundschule sowieso keine längerfristige Option ist, egal wie die Ausstattung ist. Es liest sich nicht gut, was bei uns die Kollegen aus den schwächeren Quartieren berichten. Die Kinder haben teils enorme Rückschritte gemacht.

  • Ich dachte erst, ihr habt den Text nicht gelesen, bei mir wurde die letzte Seite hier nicht angezeigt ( vielleicht bei auch?)


    Ich gehe ins Bett, gute Nacht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es ist möglich oder auch nicht. Es steht einfach nicht da. Das werden die aber sicher rausfinden und genau darum geht's ja auch.


    Ich habe aber immer noch nichts gelesen, wie es denn weitergehen soll wenn nicht mit Präsenzunterricht. Digital scheint keine Option zu sein weil gibt's nicht. Zumal das im Bereich Grundschule sowieso keine längerfristige Option ist, egal wie die Ausstattung ist. Es liest sich nicht gut, was bei uns die Kollegen aus den schwächeren Quartieren berichten. Die Kinder haben teils enorme Rückschritte gemacht.

    Baden-Württemberg will angeblich 300 000 Laptops für Schüler zur Ausleihe kaufen, es werden jetzt vermehrt Fortbildungen für Lehrer angeboten (Vorbereitung für das kommende Schuljahr).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung