Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich bin da ganz bei dir. Ich halte mich auch weiterhin zurück und rege mich dann auf über andere Menschenansammlungen.
    Weil ich dann "Angst" habe, dass es am Ende wieder mehr Einschränkungen gibt. Oder mehr Fälle, von denen man dann irgendwie auch betroffen ist.

    Ja, ich mache dasselbe, aber noch nie war es so schwer, weil alles auf normal zurückschaltet und niemand mehr Verständnis für Vorsicht hat. Ich finde das gerade am schlimmsten.

  • Moebius Nein, aber es gibt zahlreiche Fotos aus verschiedenen Perspektiven. Ich kenne die Steinen-Vorstadt natürlich, ich denke da gibt es nicht viel Interpretationsspielraum. Eigentlich sollen Abstandsregeln eingehalten werden, erlaubt sind nach wie vor nur 5er-Gruppen. Die Polizei ist gestern Abend nicht eingeschritten, so einfach ist das. Tagsüber büssen sie Leute auf der Wiese wenn die Regeln nicht eingehalten werden und dann passiert gleich am ersten Wochenende nach Wiederöffnung der Bars und Restaurants sowas. Das geht einfach überhaupt nicht.

  • (Einfache) Masken schützen doch - ausgerechnet an Hamstern untersucht (soeben mehrfach gelesen, z.B. in der Morgenpost https://www.morgenpost.de/verm…Kita-Eltern-Pandemie.html )


    Da längerer Artikel zitiere ich hier einen Abschnitt


    Hongkonger Forscher haben an Hamstern nachgewiesen, dass sich durch OP-Masken die kontaktlose Übertragung des Coronavirus deutlich verringern lässt. Die Übertragungsrate wurde durch den Einsatz der Masken um mehr als 60 Prozent reduziert, wie aus einer am Sonntag vorgestellten Studie der Universität Hongkong hervorgeht. Ohne chirurgische Maske infizierten sich zwei Drittel der Hamster binnen einer Woche.

    Bei den Tieren, die sich trotz Maske infizierten, war der Virenbefall zudem weniger stark als bei Infektionen ohne Maske. Für die Studie wurden mit dem Coronavirus infizierte Hamster neben einen Käfig mit gesunden Tieren gesetzt. Zwischen die beiden Käfige wurden OP-Masken platziert. (Zitatende)


    Gerade auf das letztere hoffe ich für mich. Ich werde weiter in Innenräumen (Schule etc.) Maske tragen, vielleicht hilft es?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das wäre doch eher was Curioses, oder? Chamster mit chirurgischen Chesichtsmasken und Chorona.

    ich gebe es zu, ich habe zuerst auch an Curioses gedacht, aber dieser Forscher gehört lt. Artikel zu den absoluten Experten für Coronaviren. Die Studie ist also ernst zu nehmen.


    Mein erster Gedanke, als ich die Überschrift (Hamster zeigen, dass Mundschutzmasken vor Coronaviren schützen) war, hilft hamstern doch?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Den hätte ich hin und wieder gebraucht. Habt ihr eine Vorstellung davon, wie männliche Hamster stinken können??

  • Nee, aber ich weiß, was passiert, wenn du Fellwalzen, aka Meerschweinchen, Minze zu futtern gibst...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • nee, aber pupsen... und das STINKT...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ja, das bemerkt Deutschland.

    Das hier aber auch:


    https://www.merkur.de/lokales/…is-covid-19-13767823.html


    https://www.rbb24.de/panorama/…-lehrkraft-infiziert.html


    https://www.br.de/nachrichten/…nau-klasse-in-quarantaene


    https://www.butenunbinnen.de/n…n-schulen-bremen-100.html


    Ist halt immer die Frage (will mich hier gar nicht positionieren). Für ein digitales Klassenzimmer hätte Deutschland halt einfach mal nicht 20 Jahre schlafen dürfen.

  • Ja ... und? Also noch mal von vorne: Wer hat gedacht bzw. behauptet, dass an Schulen keine Infektionen auftreten würden? Solange die Fälle rechtzeitig erkannt und isoliert werden ist alles feinifein. Schulen zu bis Impfstoff ist keine Option. Containment heisst das Zauberwort und es war Ziel des Lockdowns diese Phase wieder zu erreichen und dann auch zu kontrollieren.

  • Ja, blöd für die, die jetzt in Quarantäne sitzen. Aber es gibt rund 35.000 Schulen in Deutschland und alleine 1,1 Mio Absolvent*innen. Wäre irgendwie nicht verhältnismäßig gewesen, die alle um ihre Prüfung zu betrügen, oder?


    https://www.destatis.de/DE/The…ltur/Schulen/_inhalt.html

  • Gerade 9 Tage her, aber ich muss mich inzwischen doch etwas revidieren:


    Der starke Rückgang in den letzten 2 Wochen geht überwiegend auf das Konto der vorher stark betroffenen Bundesländer wie Bayern. Bei den anderen konnte man bereits sehen, dass die Zahlen nach einem stärkeren Rückgang dann auf niedrigem Niveau stagnieren. MV zB hat seit Wochen immer eine Hand voll Neuinfektionen pro Tag. Das ist auch nicht überraschen, weil die Krankheit teilweise verdeckt weiter zirkuliert und symptomfreie Infektionsketten dann in der 3. oder 4. Generation doch irgendwann zu Symptomen führen und entdeckt werden.

    Es ist also nicht überraschend, dass eine geringe Zahl an Neuinfektionen über eine längeren Zeitraum erhalten bleibt und auf ganz Deutschland hochgerechnet sind das dann 500-1000. Und so lange wir in diesem Bereich liegen, schwankt R0 halt um 1.

    Wenn es sehr gut läuft (woran ich eher Zweifel habe), hat man das verbliebene Dunkelfeld dann irgendwann abgearbeitet und die Zahlen sinken noch weiter. Es kann aber auch sein, dass uns dieses Level langfristig einfach erhalten bleibt.


    Nachdem der Rückgang sich zwischenzeitlich doch scheinbar verlangsamt hat, sind wir im 7-Tages-Mittel jetzt doch wieder bei einem Rückgang von 38% im Vergleich zur Vorwoche. Das entspricht dem Maximalwert, oder anders: zu keinem Zeitpunkt ist die Zahl der Neuinfektionen stärker zurückgegangen, als aktuell. Und das trotz der lokalen Hotspots in der Fleischindustrie und Asylbewerberheimen.

    Das ist schön aber irgendwie doch ziemlich rätselhaft: keine der Lockerungen scheint bisher irgend einen messbaren negativen Einfluss auf die Entwicklung zu haben.

  • Der Rückgang könnte auch darin begründet sein, dass bei sinkenden Fallzahlen die einzelnen Fälle deutlich besser nachverfolgen kann und Kontakte besser testen kann.

Werbung