Frage/ Antwortspiel

  • ich meinte direkt meinen SL. Wenn ich poste, was ich von da "drüber" halte, werde ich gesperrt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • wir reden schon alle von denen OBERHALB der Schulleitung, ne?)

    Ja, deswegen fällt das Urteil ja so milde aus;)


    Welches Wort fällt dir zu deinem/r Schulleiter*in ein?

  • Hmm, EIN Wort?


    MussauchnurdenvölligunsinnigenScheißumsetzendendendieobendrüberverzapfenundholtdaímmerhinnochdasbesteraus


    Und Dir? :)

  • Ja, meine Wäsche hat es beinahe vom Balkon geweht. Der ersehnte Regen blieb leider wieder mal aus. :(



    Wie bereitest du dich gerade auf den ersten präsenzunterricht vor?

  • Ich habe diese Woche zum ersten Mal wieder Präsenzunterricht: vier Stunden Prüfungsvorbereitung in der Fachoberschule. Dafür habe ich halt diverse Materialien zur Wiederholung bereitgestellt.


    Und du?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hab auch nur Prüfungsvorbereitungsklassen. Also dito. Ich ärgere mich aber immer noch, dass wir dort in der Präsenz exakt das gleiche machen können wie per Video, mit dem einzigen Unterschied der Ansteckungsgefahr.

    Geil, liebe Dienstherren, IHR nehmt die Fürsorgepflicht richtig ernst, und es geht euch wirklich AUSSCHLIEßLICH um sinnvollen Unterricht.... Nicht.


    Wie ist Deine Beobachtung: Werden die Hygiene-/Abstandsregeln eingehalten oder eher nicht?

  • In der Schule? Größtenteils ja.

    Alle Schüler hatten Masken, Kollegen auch. Waren vereinzelte nicht.

    Im öffentlichen Raum - größtenteils (gefühlt) nein. Wobei hier ja die rausgehen, die vielleicht bewusst dagegen sind. Ich bleibe ja auch weiterhin viel zu Hause, weil es in meinen Augen das sinnvollste ist.



    Ist deine Schule gut vorbereitet?

  • ja ich find wir sind gut vorbereitet und auch heute gestartet. Und die meisten der Kinder haben sich direkt nach dem Reinkommen die Hände gewaschen ohne Aufforderung.


    wie ging es den Kindern als wie wieder in die Schule kamen?

  • Komisch verhalten irgendwie und sie sind schnell k.o. Dieses Zeiten-Gruppen-Kollegen-Räumeschieben tut ihnen nicht gut, aber es läuft erstaunlich flüssig, viele kommen pünktlich und machen anstandslos mit, obwohl sie nichts zu "verlieren" hätten. Also kein höherer Schwänzanteil als sonst.


    Was war das erste, was deine Schüler*innen dir erzählt haben?

  • ...also nach der Corona-Zeit, wie erging es deinen Schüler*innen, was haben sie erzählt?

  • Die SuS haben gar nicht so sonderlich viel erzählt. Die beiden Klassen, in denen ich letzte Woche war (das waren die ersten, die ich wieder im Präsenzunterricht hatte und bis nach Pfingsten auch die einzigen), waren erstaunlich gut drauf und hatten sich alle mittlerweile an das Homeschooling gewöhnt. Einige SuS sagten, dass es ihnen schwerfalle, sich nicht mit Freunden, Großeltern usw. treffen zu können, einer muslimischen Schülerin fehlen die Treffen mit größeren Gruppen jetzt im Ramadan und mehreren geht wohl der Mund-Nase-Schutz auf die Nerven. Ein paar SuS, die sonst Sport im Verein treiben, sagten, sie würden sich schon auf ihre Trainings freuen und hoffen, dass es bald wieder Turniere oder Spiele gegen andere Mannschaften geben könne (Fußball, Handball, Tischtennis).


    Ich gebe die Frage nochmal weiter!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Jüngeren waren happy, z. B. übers Ausschlafen, vor allem die mit mehr als 5 Geschwistern, die haben niemanden vermisst:D

    Manche vermissen aber ihre Großeltern, die Älteren ihre Klassenkameraden. Wobei der Spaß nur der halbe ist, wenn man niemanden anfassen darf...


    Viele erzählen interessanterweise, dass sie viel draußen waren, nur sehr wenige, dass sie überwiegend gezockt hätten.


    Und bei euch?

  • Nicht viel. Wir haben Unterricht gemacht, und fertig. Da ich aktuell "nur" die Prüflinge da habe, wissen die, worauf's ankommt.


    Hattest Du als Schüler (!) mal ein Lehrer-Deine-Eltern-Gespräch?

  • Erster Elternsprechtag. Achte Klasse. Die ersten Problemchen fangen an, so in Mathe. Papa beschließt, mal hinzugehen. Herr A. hat keine Ahnung, welcher Schüler zu dem Papa gehört und stammelt sich irgendwas zusammen (ja, insgesamt schon ganz ordentlich, könnte sich mehr beteiligen, bla blubb). Papa durchschaut als Lehrer das Spiel sofort und meidet fortan jeden persönlichen Kontakt zu der Anstalt.

    Insofern: nein.


    Kann ein Vegetarier eigentlich an einem Meating teilnehmen?

  • Wenn es ausgespukt hat - die Ghostbusters rufen?



    Was war bisher das ekligste, was schon auf deinem Monitor gelandet ist?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung