Beiträge von Nici311

    Es gibt aus dem Finken Verlag diese Minigeschichten zum Falten. Diese habe ich vergrößert und in der richtigen Reihenfolge mit den Kindern aufgeklebt, ausgemalt und laminiert.


    Beim Frühstücken haben wir die Unterlagen dann häufig getauscht. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht, beim Frühstücken diese Geschichten zu lesen oder vorzulesen.

    Wir treffen uns immer im Sitzkreis, zünden eine Kerze an und jedes Kind darf sagen, worüber es sich in den letzten Tagen gefreut oder geärgert hat. Oft ergibt sich daraus eine nette Gesprächsrunde. Mir ist es wichtig, dass sich die Kinder öffnen, da man in Reli ja oft über Gefühle redet.
    Zum Abschluss der Runde singen wir noch ein Lied, knüpfen an die letzte Stunde an und lösen dann den Kreis auf für die weitere Arbeit am Thema.

    Ich lasse den direkten Sitznachbarn frei wählen. Dann weise ich die Zweierpaare aber an die Gruppentische. Somit haben die Kinder das Gefühl ihren Sitzpartner ausgewählt zu haben und ich kann die Kracher und stillen Kinder an geeignete Plätze weisen.


    Mit der Zeit gibt es auch no - go - Kombis. Dann wissen die Kinder aber auch, dass sie gewisse Sitzpartner nicht wählen dürfen.
    Wechseln manche Zweierpaare nicht, mache ich die Ansage, dass A und B sich heute trennen müssen und einen neuen Sitzpartner wählen müssen.


    Bis jetzt gab es noch keine Beschwerden der Kinder.

    Ich habe jetzt in den Ferien etwas entrümpelt. Mein Keller war überfüllt. Da ich im nächsten Jahr umziehen möchte, graut es mir schon vor den schweren Bücherkisten. Daher vorher lieber und regelmäßig etwas lüften.


    Einen Teil habe ich im Altpapier entsorgt, etwas auch in der Schule untergebracht und ein paar Dinge übers Internet verkauft.



    Lieben Gruß

    Hallo auch,


    ich hatte letztes Jahr auch den Lehrgang von Jandorf. Ich fand den zeimlich toll und die Kinder hatten riesig Spaß. Die Kinder konnten sehr selbständig und in ihrem eigenen Lerntempo in dem Heft arbeiten. Das war mir sehr wichtig.
    Die Übungen sind recht umfangreich, aber sie kombinieren gleichzeitig noch etwas Lesetraining, da die Kinder Wörter und Sätze selbst erlesen müssen und dann zu Bilder z. b. zuordnen müssen.


    Viel Erfolg weiterhin

    Ich habe einen kleinen Gruppenraum. Dort habe ich eine Leseoase eingerichtet. Eine Palme an die Wand gemalt, zwei kleine Bänke und einige Kissen gemütlich bereitgestellt. Ich habe zwei kleinere Bücherregale, die ich nach in vier Kategorien eingeteilt habe. Sachbücher, Vorlesegeschichten, englische Bücher und Lieblingsbücher der Kinder. Unser Klassentier, der Rabe Rudi, hat einen Platz auf der Palme und ist als Pirat verkleidet.
    Wir haben einmal in der Woche eine Lesestunde eingerichtet, da kommen auch Eltern zum Lesecafé. Alle zwei Wochen gehen wir in die Schülerbücherei. In diesem Schuljahr werden wir auch noch mit Antolin arbeiten.
    Ansonsten bekommen die Kinder auch zwischendurch die Gelegenheit unsere Leseoase zu nutzen und in der Regenpause ist sie sehr beliebt.

    Melde mich auch aus NRW


    Diesmal bin ich nicht so zufrieden. Habe viele verschiedene Lerngruppen bekommen (nur in Kl. 3/4), daher viel zu bewerten, nachzugucken, viele Korrekturen und auch noch von "Vera" betroffen.


    Außerdem muss ich 1 Stunde in der OGS Hausaufgabenbetreuung machen am Nachmittag.


    Schulform: Grundschule
    Stundenanzahl: 28 Stunden
    Anzahl der Frei/Springstunden: 2 Stunden
    Verwaltungsstunden : 1
    Wurden Wünsche bei der Planung berücksichigt: Nein
    Bist zu zufrieden mit deinem Plan? Nicht wirklich

    Hallo,


    da ich vorher als Angestellte gearbeitet habe, wurde mir diese Zeit auch aufgrund der guten Note auf die Probezeit angerechnet und die Probezeit hatte sich dann verkürzt.


    Dann muss aber auch in der Beurteilung als Ergebnis "besonders bewährt" erscheinen.


    Googelt mal "Verkürzung der Probezeit", da gibt es einiges Interessantes zu lesen.

    Hallo auch,


    ich würde für den Anfang Lesemalaufgaben anbieten, um den Lesestand der Kinder herauszufinden.


    Danach kannst du Lies mal Hefte (Jahndorfverlag) anbieten. Auch der Leseordner "Leseschritte" vom Finken Verlag eignet sich gut für Förderstunden.


    Die Kinder könnten einen Lesepass bekommen, etwas vorlesen, was du dann in den Lesepass einträgst. Bei vollen Lesepass bekommen die Kinder eine kleine Belohnung (Lesezeichen etc.), das ist eine Motivation.


    Auch kannst du Lesepuzzles und -spiele anbieten, selbst etwas vorlesen oder Paletti oder Lük zum Lesen anbieten. Die Minibücher aus dem Finken Verlag sind ebenfalls nett.


    Vielleicht habt ihr auch eine Schulbücherei. Eine Förderstunde zum Bücher anschauen und schmökern fehlt so oft.


    Antolin, das Leseprogramm am PC eignet sich auch.


    Wünsche dir viel ERFOLG.

    Hallo auch,


    ich arbeite zuerst immer am Theme Gemeinschaft - Gemeinde - Unsere Kirche, man kann auch Freundschaft miteinbinden. Gemeinsam gestalten wir dann einen Baum, wo die Kinder Blüten erstellen auf denen sie sich und ihre Familie und Hobbies vorstellen.


    Danach knüpfe ich in Klasse 3 meistens mit dem Thema Schöpfung an. Das isr recht verständlich für die Kinder und man kann sich vielfältig dazu auslassen.


    Gerne arbeite ich aber auch mit den Bergedorfer Heften und mit dem Werk fragen-suchen-entdecken.


    Viel Erfolg

    Hallo auch,


    es stimmt, dass man 3 Jahre teilweise auch länger an die Schule gebunden ist. In Nrw z. B. wirst du in deinem Alter gar nicht mehr verbeamtet. Ich weiß nicht, ob die Verbeamtung auf Probe in einem anderen Bundesland anerkannt wird.
    Zur Sicherheit würde ich so lange mit dem Schulwechsel warten, bis du deine Urkunde in der Tasche hast.
    Auf jeden Fall kannst du aber ein Gespräch mit dem Schulrat und dem Personalrat suchen und deinen Wunsch schon mal ankündigen. Meistens versuchen sie einem eine annehmbare Lösung zu liefern.


    Viel Glück

    Das ist leider der "normale" Schriftverkehr und Wortlaut der Schulämter bzw. Bezirksregierungen. Im Laufe der Zeit wundert man sich nicht mehr, weil man Unterlagen mehrfach einreichen muss, da sie verschwunden sind.
    Auch verschwinden gerne Beihilfeunterlagen.
    Immer schön Kopien und Notizen machen, damit du immer alles nachweisen kannst.


    Wir verwalten uns noch zu Tode!!!!!


    Liebe Grüße

    Ich hatte mit meinen ERstis damals Buchstaben aus Tonpapier gebastelt und diese an die Fenster geklebt. Das war schön bunt anzusehen. Später haben wir noch die Kleinbuchstaben dazugeklebt und das ganze dann nach dem ABC sortiert.
    Die Buchstaben haben sich also auch gut als handelndes Material geeignet.

    Wir arbeiten seit Einführung des Faches Englisch mit Ginger.
    Zufrieden bin ich persönlich mit dem Lehrwerk nicht. Viele angebotene Rollenspiele, Lieder und Phasen sind mit einer 28er Klasse kaum durchführbar. Auch die Wortschatzarbeit gestalte ich meistens anders. Aus anderen Lehrwerken kann ich mir nur wenige Anregungen holen, da jedes Lehrwerk sehr speziell ist und sich nicht als Kombimaterial eignet.


    Die umliegenden weiterführenden Schulen sind gar nicht mit unserem Englischunterricht zufrieden, wir sollten es lieber ganz lassen, meinen sie.


    Ich habe auch schon von Kollegen gehört, dass sie ohne Lehrwerk arbeiten. Ich habe einiges Material im Internet durch Stöbern gefunden und habe mir jetzt für mein 4. Schuljahr das Heft Fit in Englisch für die weiterführenden Schulen im AOL Verlag besorgt. Da werden wichige Themen und auch grammatikalische Dinge des Englischunterrichtes angesprochen. Bin mal gespannt, wie wir im kommenden Schulajahr damit klarkommen.

    Ich spreche offen mit den Eltern darüber, dass ich noch weitere Übungshefte, ABC-Hefte, Lies mal Hefte, etc. brauche. Ich zeige den Eltern ein Probeexemplar und erkläre, wie ich damit arbeiten möchte. Bis jetzt haben sie meistens zugestimmt und diese Arbeitsmaterialien zusätzlich bezahlt. Zahlungsschwache Eltern haben wir dabei unterstützt, indem jemand noch Geld gespendet hat oder wir die Hefte dann kopiert haben.
    Auch bieten sich immer Eltern an Kopien zu übernehmen. Ich würde es einfach mal beim Elternabend ansprechen. Prima ist es natürlich, wenn die Parallelklasse auch mir den gleichen heften arbeitet.

    Muss es denn unbedingt die Uni Dortmund sein????
    Damals bei mir war es so, dass ich mich in Siegen eingeschrieben habe, weil es keinen anderen Studienplatz gab. Nach einem Semester konnte ich problemlos nach Essen, meinem Wunschort wechseln. Ich hatte dadurch kein Wartesemester.

    Ich hatte damals auch so ein Kind, dass schon lesend in die Schule kam. Ich habe die Lies mal Hefte aus dem Jahndorfverlag angeschafft. So konnte das Kind seinem Lesetempo entsprechend an seiner Lesefertigkeit arbeiten.
    Jetzt ab Klasse 3 habe ich die Leseordner "Leseschritte" (gibt es auch schon ab Kl. 1/2) eingesetzt. Beide Materialien bieten individuelles und selbständiges Lesen. Und auch das sinnentnehmende Lesen kommt nicht zu kurz. Die Aufgabenstruktur durchschauen die Kinder schnell und du selbst hast weniger Aufwand, musst hakt nur nachgucken!!!
    Außerdem haben die Kinder sehr gerne mit dem Material gearbeitet und Spaß gehabt.


    Wünsche dir viel Erfolg!!!

    Ich hatte auch den Jandorflehrgang. Er ist selbsterklärend und jedes Kind konnte in seinem eigenen Tempo arbeiten. Zusätzlich habe ich verschiedene Schreibübungen angeboten, um das Ganze zu festigen.
    Gleichzeitig hatte ich den Füller eingeführt und ein Füllerdiplom mit den Kindern erarbeitet.
    Das war eine gelungene Kombination. Würde es beim nächsten Mal ähnlich machen.


    Weiterhin viel Erfolg.
    LG Nici

    Bei uns wird der Stundenplan immer erst in der letzten Ferienwoche gestrickt. Ich weiß zwar, dass ich meine Klasse behalte, meist mit Deutsch und SU. Alles andere bleibt ein Geheimnis. Auch werden Planwünsche bei uns nicht ernst genommen. Die Schulleitung heckt in ihrem Kämmerchen aus, wer in welchen Fachunterricht gesteckt wird.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir als Lehrer getestet werden, ob wir alles so kommentarlos mitmachen.


    Also bleibt es abzuwarten, die Ferien weiterhin zu genießen und sich wie jedes Jahr auf Überraschungen und kurzfristige Planungen zu freuen.



    Liebe Grüße
    Nici

Werbung