Beiträge von Anja82

    Eine Anweisung das Dauerlüften einzustellen würde ich auch sehr bedenklich finden und mich damit arg unwohl fühlen. Das ist meines Erachtens nach derzeit nicht vertretbar und dagegen würde ich remonstrieren.


    Obwohl ich leider auch befürchte, dass das kommen wird. Warm anziehen scheint nicht zumutbar zu sein.

    Das ist Hamburgs neue Anweisung. Experten wurden befragt und Dauerlüften bringt nur Kälte. Nach den Ferien ist also alle 20 Minuten 5 Minuten Stoßlüften angesagt.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Die 6. Stunde ist bei euch Mittagspause und anschließend gibt es noch eine viertelstündige Pause?

    Ich kenne halt überhaupt keine Schule, wo die Mittagpause eine Stunde dauert; max. eine halbe bis dreiviertel Stunde. Bei uns und an anderen BBSn ist sogar nur 20 Minuten Pause zwischen der 6. und 7. Stunde.

    Ok, wenn es bei euch KuK gibt, die freiwillig diese Aufsicht übernehmen und dafür noch eine halbe Stunde angerechnet bekommen, ist es ja deren Sache.

    Meine Große ist an einer Gesamtschule und da ist die Mittagspause 45 Minuten lang. Danach kommt dann noch eine Doppelstunde.

    Das ist bei uns anders. Wenn man drei Tage sich krank meldet und keinen Krankenschein hat, dann muss man am 4. Tag wieder arbeiten. Die Hausärzte sind meist sauer, wenn man dann erst am 2. oder 3. Tag kommt und dann "rückwirkend" eine Krankschreibung haben will.

    Du brauchst keine rückwirkende Krankschreibung. Wenn ich den 1-3 Tag gefehlt habe, gilt meine Krankschreibung ab dem 4. Tag.

    Das sagte die zuständige Person des Schulamtes. Einzelne Klassen in Quarantäne kommt im Moment Recht häufig vor. Aufgebauscht ist da gar nichts.

    Immer noch besser als alle Kinder zu Hause. Ich habe jetzt nämlich enorm mit Kindern zu kämpfen, die ein halbes Jahr kaum was gelernt haben.

    Ja solche Horrorstories gehen hier natürlich auch rum, aber manchmal sind es einfach nur aufgebauschte Stories. Einzelne Klassen in Quarantäne sind immer noch besser als alle Kids zu Hause.

    Wir halten ja keine Abstände innerhalb der Kohorten und unterrichten wieder völlig normal und heute kam eine Statistik von der Behörde.


    "Mit Stand 1. September 2020 sind seit dem 23. August 2020 an den Hamburger Schulen 20Schülerinnen und Schüler von knapp 255.000 als bestätigte Corona-Infektionen gemeldet worden. Nach allen vorliegenden Kenntnissen sind die Infektionen auf das private Umfeld zurückzu-führen,es erfolgte keine Ansteckung über die Schule.Die infizierten Schülerinnen und Schüler haben ihrerseits auch nachweislich keine weiteren Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrkräfte ihrer Schulklasse infiziert. Von den knapp 20.000 Lehrkräften sind seit dem 23.08.2020 keine bestätigten Infektionsfälle gemeldet worden."


    Ich will nur Mut machen.... Es läuft eigentlich ganz gut.

    Ich bin auch genervt. Freitag ging es los mit Kopfschmerzen und Halsweh, jetzt habe ich noch Hustenreiz. Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass es nur ein Infekt ist. Aber so darf ich nicht zur Arbeit. Ich ruf morgen mal meinen Arzt an, ob der einen Test macht.

    Da sie dann ja eh einige Tage zuhause bleibt, sollte der Schulleiter den evtl. schicken ;)

    Sie ist erstmal nur 2 Tage krank geschrieben und gut wäre ja, wenn der Test so schnell wie möglich gemacht werden würde, damit man so schnell wie möglich wiederkommen kann. ;) Von der Bescheinigung wurde in der Presse und in den Mitteilungen an uns Lehrer auch nichts gesagt. Angeblich bräuchte man nur zum Arzt gehen. 3x bis zu den Herbstferien möglich auch ohne Anlass.

    Kollegin ist krank, Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen etc.... Kein Problem HH hat ja versprochen, dass man bis zu den Herbstferien 3x kostenlos testen darf(ganz unbürokratisch, geht alles über die Behörde). Nur leider wissen davon die Ärzte nichts und wenn braucht man auch einen Schein vom Schulleiter. Soll sie den jetzt holen?


    Arzt sagt, Test ist nicht notwendig. Nun ist sie also krankgeschrieben und muss zusätzlich mindestens 48 Stunden gesund zu Hause bleiben.

    In Hamburg hat bei einer Kollegin ein Kind Corona. Nur das Kind bleibt zu Hause. Begründung, das Kind war zuletzt am letzten Freitag in der Schule. Danach kam das WE und daher ist nicht von Ansteckungen auszugehen... AHA

    Also ob sich Corona bei Kinder immer mehr als ein banaler Infekt/ Husten zeigt.... da bin ich aber mal skeptisch. Ich bin bestimmt nicht kleinlich, aber bei Husten, egal wie banal, wäre bei mir Schluss mit lustig. Mein Bundesland sieht das zum Glück ja auch so.

    Ich starte immer damit, dass die Kinder ihr Namensschild suchen, dann siehst du schonmal wer schon seinen Namen kennt. Dann bleibt bei mir immer das Schild des Klassentieres übrig. Dieses wird vorgestellt. Dann lese ich eine Geschichte vor. Da ich Mathelehrerin bin, war es letztes Mal eine Geometriegeschichte an die sich dann ein Lege-klebespiel mit geometrischen Formen anschloss. Und dann wird aufgeräumt und gut. Aber wir haben auch nur 45 Minuten.

Werbung