Regelbetrieb Hessen

  • Mittlerweile ist den Verantwortlichen aufgefallen, dass sich die Kinder zu großen Teilen ohnehin vor und nach der Schule auf engem Raum im Bus begegnen.

    Da hatte irgendwie vorher noch keiner dran gedacht. :autsch:


    Das Ganze ist ein Witz. Dass nichts passiert, ist fast immer Glück bzw. Zufall.



    Wenn, dann bestimmte Klassen zu bestimmten Zeiten anfahren lassen und im Klassenraum so unterrichten, dass der Mindestabstand zwischen allen SuS (oder zumindest konstant bleibenden Zweierpaaren) gehalten werden kann. Dazu lüften mindestens alle 15-20 Minuten. Große Ansammlungen von Personen auf dem Schulgelände (speziell an den Bussen) unterbinden.


    Wenn das nicht umsetzbar ist, kann man es auch gleich bleiben lassen.


    Alles andere ist doch Augenwischerei und weitgehend nutzlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrJules ()

  • Unsere Schule hat heute tatsächlich Elternsprechtage in den Jahresterminkalender aufgenommen...:daumenrunter:

    Ob man die nicht einfach digital gestalten kann?

  • Wir halten ja keine Abstände innerhalb der Kohorten und unterrichten wieder völlig normal und heute kam eine Statistik von der Behörde.


    "Mit Stand 1. September 2020 sind seit dem 23. August 2020 an den Hamburger Schulen 20Schülerinnen und Schüler von knapp 255.000 als bestätigte Corona-Infektionen gemeldet worden. Nach allen vorliegenden Kenntnissen sind die Infektionen auf das private Umfeld zurückzu-führen,es erfolgte keine Ansteckung über die Schule.Die infizierten Schülerinnen und Schüler haben ihrerseits auch nachweislich keine weiteren Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrkräfte ihrer Schulklasse infiziert. Von den knapp 20.000 Lehrkräften sind seit dem 23.08.2020 keine bestätigten Infektionsfälle gemeldet worden."


    Ich will nur Mut machen.... Es läuft eigentlich ganz gut.

  • Unsere Schule hat heute tatsächlich Elternsprechtage in den Jahresterminkalender aufgenommen...:daumenrunter:

    Ob man die nicht einfach digital gestalten kann?

    Finde ich jetzt nicht so schlimm, muss ich sagen. Unter Einhaltung der Abstandsregel - und wahrscheinlich mit MNS - werden bei uns auch der Elternabend Ende September und der Eltern- und Ausbildersprechtag Ende November (wir haben jeweils nur einen) stattfinden. Eine digitale Gestaltung wäre für viele Erziehungsberechtigte wohl nicht machbar.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir hatten auch bereits Elternabend. Fand im großen Raum statt, Eltern kamen mit MNS saßen mit Abstand und durften den MNS am Platz abnehmen.

  • Elternabend habe ich auch nächste Woche. Den mache ich aufm Hof oder in unserer Aula. Mit MNS.

    Aber Elternsprechtag finde ich infektionskettentechnisch katastrophal. Zig Eltern laufen aufm Gang rum und warten dort, gehen zu unterschiedlichen Lehrern und sitzen dann mit mir in einem Raum... Wenn da einer positiv getestet wird, müssen alle in Quarantäne

  • Das Warten auf dem Gang wird bei uns vermutlich nicht zulässig sein. Da jedes Elternteil bzw. jede/r Ausbilder/in sowieso einen genauen Gesprächstermin erhält (das machen wir immer per Online-Anmeldung), soll es wohl so gehandhabt werden, dass die Person genau dann zu dem entsprechenden Raum kommt und direkt im Anschluss das Schulgebäude erstmal wieder verlässt (wo sie dann auf den nächsten Termin warten sollen, ist noch unklar).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja solche Horrorstories gehen hier natürlich auch rum, aber manchmal sind es einfach nur aufgebauschte Stories. Einzelne Klassen in Quarantäne sind immer noch besser als alle Kids zu Hause.

  • Ja solche Horrorstories gehen hier natürlich auch rum, aber manchmal sind es einfach nur aufgebauschte Stories. Einzelne Klassen in Quarantäne sind immer noch besser als alle Kids zu Hause.

    Das sagte die zuständige Person des Schulamtes. Einzelne Klassen in Quarantäne kommt im Moment Recht häufig vor. Aufgebauscht ist da gar nichts.

  • ich organisiere gerade die Termne für DRK-Kurse (die finden wieder statt mit begrenzter Teilnehmerzahl).


    Die Infektionsschutzbelehrung für den "Bulettenschein" gibt es allerdings immer noch nicht als Präsenzveranstaltung. Laut hiesigem Gesundheitsamt genüge es, wenn die TN dann im Erprobungsbetrieb/beim Arbeitgeber eine entsprechende mündliche Belehrung darüber bekommen und dann den Schein nachträglich erwerben (sehr sinnig). Ob das dann irgendwann als Präsenzveranstaltung oder digital läuft, ist bislang noch offen.

  • Ich gehe davon aus, dass mit dem "Bulettenschein" der Nachweis ist, den man erhält, wenn man eine Belehrung nach §43 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes erhalten hat (siehe Link). Diesen Nachweis benötigt man z. B., wenn man in der Gastronomie als "Küchenhilfe" tätig werden will.

    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Oder liege ich damit falsch Enora ? Ich wundere mich nämlich, dass das DRK dafür Termine anbietet. Bei uns läuft das über das Gesundheitsamt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das sagte die zuständige Person des Schulamtes. Einzelne Klassen in Quarantäne kommt im Moment Recht häufig vor. Aufgebauscht ist da gar nichts.

    Immer noch besser als alle Kinder zu Hause. Ich habe jetzt nämlich enorm mit Kindern zu kämpfen, die ein halbes Jahr kaum was gelernt haben.

  • Oder liege ich damit falsch Enora ? Ich wundere mich nämlich, dass das DRK dafür Termine anbietet. Bei uns läuft das über das Gesundheitsamt.

    Ich glaube, das, was das DRK macht und der Bulettenschein sind zwei verschiedene Kurse/Ereignisse.

  • Ich gehe davon aus, dass mit dem "Bulettenschein" der Nachweis ist, den man erhält, wenn man eine Belehrung nach §43 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes erhalten hat (siehe Link). Diesen Nachweis benötigt man z. B., wenn man in der Gastronomie als "Küchenhilfe" tätig werden will.

    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Oder liege ich damit falsch Enora ? Ich wundere mich nämlich, dass das DRK dafür Termine anbietet. Bei uns läuft das über das Gesundheitsamt.

    Korrekt, Humblebee. Oh, dann habe ich meinen Post wohl missverständlich formuliert: hier ist es ebenfalls das Gesundheitsamt, das die Infektionsschutzbelehrung anbietet und die brauchen die Alltagsbegleiter, wenn sie z. B. mit den zu betreuenden Personen Obst für den Obstsalat schnibbeln. Der Erste-Hilfe-Kurs geht übers DRK.

    • Offizieller Beitrag

    Neu ist der Hinweis zum Lüftungsintervall (nach 20 Minuten Unterricht 3 bis 5 Minuten Quer- Stoßlüftung) und die Empfehlung einer kostenlosen CO 2 Timer App (wie funktioniert die?).

    Du gibst die Raummaße ein (Quadratmeter, Höhe) und die Anzahl der Personen. Sie errechnet, wie oft du lüften musst. Bei meinem Raum passt es nicht, da rechnet sie 17 bis 19 min aus, wir hatten gestern nach 13 min Lüften (CO2-Wert war dann unter 1000 ppm) und 13 min geschlossener Fenster schon wieder schlechte Luft.

  • Bei 45 Min UE gucke ich, dass so 2-3 x Stoßlüften gemacht wird. Funktioniert bis jetzt gut, fragt aber nicht, wie das funzt, wenn es regnet/schneit/stürmt.

  • Als Hilfsmittel gibt Hessen im neuen Hygieneplan 6.0 die CO2-App der gesetzlichen Unfallversicherung an: https://www.dguv.de/ifa/praxis…alitaet/co2-app/index.jsp


    Wird im App-Store recht negativ bewertet, weil umständlich und ziemlich unpräzise. Außerdem nur für 2 Stunden Aufenthalt im Raum ausgelegt. Aber kostenlos, das ist wahrscheinlich die Hauptsache. Vollmundig angepriesen. Wieder so eine Aktion, die nach außen wirkt. Wie oben beschrieben, soll man die Raummaße eingeben - ich wechsele stündlich den Raum.

Werbung