Regelbetrieb Hessen

  • Die Klasse muss in Quarantäne, die entsprechende Lehrkräfte die dort unterrichtet haben ebenfalls. Geschwisterkinder der quarantierten Mitschüler haben keine Quarantäne, aber ein Betretungsverbot für Schulen/Kitas. Ebenfalls in Quarantäne muss eine weitere Klasse, da diese eine Stunde lang ein gemeinsames Projekt hatten.

    Alle Schüler/Lehrkräfte die in Quarantäne müssen, werden getestet.

    Eigentlich ein recht sinnvoller (m.E.) Umgang mit dem Fall.

    oh, einen solchen Umgang mit der Situation würden wir uns hier wünschen...

  • In Hamburg hat bei einer Kollegin ein Kind Corona. Nur das Kind bleibt zu Hause. Begründung, das Kind war zuletzt am letzten Freitag in der Schule. Danach kam das WE und daher ist nicht von Ansteckungen auszugehen... AHA

  • Es sind nur die Kontakte der 48h vor Bekanntwerden eines positiven Ergebnis relevant für die Kontaktverfolgung, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Grund dafür ist ein Rechenfehler aus Hongkong (gemerkt wurde es vor kurzem von der ETH Zürich (ich hatte es irgendwo hier Faktenthread verlinkt).


    https://www.br.de/nachrichten/…ckend-als-gedacht,S80MRVa


    Aber so ist es natürlich bequemer.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es sind nur die Kontakte der 48h vor Bekanntwerden eines positiven Ergebnis relevant für die Kontaktverfolgung, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Naja, wenn ich mich freiwillig testen lasse, weiß man ja auch nicht, wie lange ich vielleicht schon infiziert bin ohne Symptome.

    Daher ist das auch eine schwierige Situation.

    Ich würde wohl, bei positivem Ergebnis, alle informieren zu denen ich Kontakt hatte in letzter Zeit. Als Information.

  • Das sind die offiziellen Infos wie das Gesundheitsamt zumindest in HH Kontaktperson der Kategorie K1 und K2 festlegt, wenn in der Schule jemand positiv getestet wurde. Ob das nun Sinn macht... Dazu äußere ich mich lieber nicht.

  • Das ist einfach eine Faustregel auf deren Basis die Quarantäne verfügt wird. Es ist vollkommen klar, dass es da eine gewisse Varianz gibt. Corona ist halt eine Infektionskrankheit und kein Quadrat das sich mit dem Lineal exakt ausmessen lässt. Ich erkläre auch meinen Jugendlichen immer, dass Biologie das viel grössete Arschloch ist wenn sie mal wieder heulen, dass Chemie so mühsam ist.

  • Ja! Weil Eltern und Geschwisterkinder dann ja nur Kontaktpersonen 2. Grades sind.

    Die meisten Schüler*innen haben engeren Kontakt zu ihren Eltern und Geschwistern, als zu ihren Mitschüler*inne*n. Deshalb müssten diese ebenfalls getestet werden und in Quarantäne, denke ich.

  • Die meisten Schüler*innen haben engeren Kontakt zu ihren Eltern und Geschwistern, als zu ihren Mitschüler*inne*n. Deshalb müssten diese ebenfalls getestet werden und in Quarantäne, denke ich.

    Ach, ich bin es fast müßig zu erklären....

    Kind X ist infiziert = Quarantäne, selbstverständlich inkl. des gesamten Haushaltes.


    Mitschüler A-Z =Kontaktpersonen 1. Grades= Quarantäne


    Geschwister & Eltern der Mitschüler A-Z=Kontaktpersonen 2. Grades: KEINE Quarantäne, aber Betretungsverbot für Gemeinschaftseinrichtungen (Schule, Kita, Hort)



    Ja, selbstverständlich haben Innerfamiliäre Strukturen mehr Kontakt als Mitschüler, dennoch bleibt es hier beim 2. Grad!

  • Eben das nicht! Kind x infiziert heißt NICHT Quarantäne für den gesamten Haushalt.

    Das ist ja noch wilder als in Hessen. Wozu denn dann überhaupt die Quarantäne?

  • Sehe ich es eigentlich richtig, dass man während den Pausen in Hessen nichts essen darf, weil man die Maske nicht abziehen darf?


    "In Schulen (Schulgebäude und -gelände) ist, mit Ausnahme des Präsenzunterrichts im Klassen- oder Kursverband, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen" (Hygieneplan 5.0)


    Somit darf man also nur im Unterricht essen?! Wenn es dein kein NaWi-Raum ist..

  • Vielleicht stellt das Land euch intravenöse Ernährung?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sehe ich es eigentlich richtig, dass man während den Pausen in Hessen nichts essen darf, weil man die Maske nicht abziehen darf?


    "In Schulen (Schulgebäude und -gelände) ist, mit Ausnahme des Präsenzunterrichts im Klassen- oder Kursverband, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen" (Hygieneplan 5.0)


    Somit darf man also nur im Unterricht essen?! Wenn es dein kein NaWi-Raum ist..

    Ja, bei uns ist das so. Wir haben allerdings in der Grundschule tatsächlich festgelegte Frühstückspausen im Klassenraum. Vor- und hinterher sind die Hände zu waschen oder zu desinfizieren.

  • Bei uns wird nun in den Unterrichtsräumen gespeist. Finde ich nicht wirklich prickelnd angesichts des Themas "Wespen" in meinem anderen Thread, aber die Tische im Foyer reichen nun mal bei coronakonformer Einzelplatzbestuhlung und 1,5-2-m-Abstandsregelung nicht für alle :(.

  • Sehe ich es eigentlich richtig, dass man während den Pausen in Hessen nichts essen darf, weil man die Maske nicht abziehen darf?


    "In Schulen (Schulgebäude und -gelände) ist, mit Ausnahme des Präsenzunterrichts im Klassen- oder Kursverband, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen" (Hygieneplan 5.0)


    Somit darf man also nur im Unterricht essen?! Wenn es dein kein NaWi-Raum ist..

    In Niedersachsen ist die Regelung zum Tragen eines MNS im Schulgebäude und auf dem Schulgelände ähnlich (den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht parat). Wir handhaben es aber zum einen so, dass die SuS in der Pause im Klassenraum bleiben und dort essen dürfen (von PC-Räumen, dem Nawi-Raum und einzelnen Fachpraxisräumen abgesehen; die müssen in den Pausen verlassen werden). Zum anderen haben wir ja unterschiedliche Pausenhöfe für die einzelnen Abteilungen sowie versetzte Pausenzeiten. Dadurch befindet sich jeweils nur eine Kohorte (bestehend z. B. aus verschiedenen BFS-Klassen) auf ihrem Pausenhof. Daher darf dort dann auch der MNS abgenommen und gegessen und getrunken werden.

    Während des Unterrichts dürfen die SuS weiterhin nichts essen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung