Ich habe das gerade einmal überschlagsmäßig durchgerechnet. Bei 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche habe ich etwas über 10 Minuten individuelle Förderzeit pro Schüler und Woche.
Dann darf ich aber nichts anderes mehr machen: Keine Klausuren, keine Aufsichten, keine Gremienarbeit, keine Klassenfahrten, keine Konferenzen,...
Ok, wenn das das Ziel ist. So soll es dann sein.
Gruß !
Naja, das dazu natürlich bei der Klassengröße und dem einzelnen Lehrer keien Zeit ist, ist klar, oder?!?
Susannea, es gibt Kinder, die auf jeden Fall zusätzliche Förderung benötigen, wo das "Standartprogramm" einfach nicht ausreicht. Das kann man zwar verleugnen, aber zu behaupten dass alle Kinder in unserem Schulsystem zurecht kommen, das ist eine glatte Lüge.
Wieso denn Stadardprogramm? Das Standardprogramm gibt es nicht, es muss jeder das bekommen, was er benötigt. UNd zusätzlich zudem, was er benötigt, wird wohl keiner noch Förderung brauchen!
Inklusion kann nur dann funktionieren, wenn ALLE Schulen personell, materiell, finanziell und räumlich optimal ausgestattet sind. Dass das bis zur Einführung der Inklusion passieren wird, ist utopisch. Inklusion kann funktionieren, bei kleinen Klassen, großen Räumen mit viel Platz für reichlich Material und dauerhafter Doppelbesetzung.
Ich denke nicht, dass sie optimal ausgestattet sein müssen, halte ich für ein Gerücht, aber wie gesagt, dass dazu mur Mittel da sein müssen und noch einiges an Rahmenbedingungen verändert werden muss, ist uns wohl allen klar und das hat hier auch niemand bestritten.
@kleinergrünerFrosch: Aber du must doch auch nicht gleich zur amerikanischen Spitzenkraft, oder?
Aber ja, es ist genau das, was uns vorhergesagt wurde passiert, die Sonderpädagogen schreien am lautesten weil sie Angst haben!