Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

  • HallO!
    Ich war vor einiger Zeit eine Woche krank und habe dafür eine Bescheinigung vom Arzt bekommen.
    Was muss ich damit machen? Interessiert die irgend jemand? Muss ich die bei der Beihilfe oder meiner Krankenverischerung einreichen?


    Gruß, Musikmaus

  • Hallo Musikmaus,


    hat denn in deiner Schule niemand nach dieser Bescheinigung gefragt?
    Diese Bescheinigung braucht man doch, wenn man mehr als drei Tage gefehlt hat. Wir müssen sie im Sekretariat abgeben; die Sekretärin schickt sie ans Schulamt mit dem Vermerk, wie lange man gefehlt hat.
    Oder verstehe ich dich da jetzt falsch? ?(


    LG Lea

  • Hallo,


    den "gelben Schein" (so sieht die Krankschreibung bei gesetzlich Versicherten aus) oder eben das Exemplar für einen Privatversicherten, muss man beim Arbeitgeber einreichen.


    Ich denke mal, dass ein Lehrer diesen Schein beim Sekretariat abgibt und die Dame dies dann für die Personalakte eurer Schulbehörde weitergibt.


    Bei mir (Beamtin) läuft das so:


    Ich rufe am ersten Krankheitstag an, und gehe (wenn mir klar ist, dass es schlimmer ist), zum Arzt. Bekomme ich eine Krankmeldung, gebe ich diese unverzüglich bei meiner Behörde ab. Wer weiter weg wohnt, muss das dann per Post schicken. Wir haben z.B. die Empfehlung, diesen Schein vorher zu faxen (es ging schon Einiges verloren).


    Ich mache das ganz einfach, ich schicke meine Tochter mit dem Schein zu einem Kollegen, und der liebe Kollege (Kollegin) gibt das Teil weiter.


    Was auch anzuraten ist, dass man, wenn der Schein auf dem Postweg ist und kein Fax hat, mitzuteilen, wie lange die Krankheit andauert.


    Diese ganzen Verpflichtungen ergeben sich aus BAT und analog für Beamte. Eine Krankmeldung muss nach dem 3. Tag vorgelegt werden, ansonsten kann es Ärger geben.


    Eine Kollegin hatte da wirklich Pech, die erste Krankmeldung ging auf dem Postweg verloren, die Zweitausfertigung im innerbetrieblichen Weg und die Drittausfertigung kam endlich an. Sie erhielt trotzdem eine Abmahnung (der Kollege, der dies angestoßen hat, ist ein Stinkstiefel, der "Wachmann" des Referates).


    Die Beihilfe oder die Privatkasse interessiert das nicht die Bohne. Bei Angestellten sendet der Arzt ein Exemplar an die Kasse.


    Doris

  • hallo musikmaus :)


    also ich arbeite als angestellte in der schule (vertretungsstelle) und da ist es genau so wie lea es beschrieben hat. ich gebe die krankmeldungen immer sofort ab, allerdings erstmal der konrektorin, die ist nämlich für ausfälle (krankheiten) zuständig.
    die sekretärin schickt das dann ein.


    gruß, sabi

  • Gut, dann wars ja erst mal nicht so falsch was ich gemacht habe. Ich hab natürlich angerufen und mich krank gemeldet. Das Formular hab ich am gleichen Tag noch in den Briefkasten der Schule geworfen, ist auch angekommen. Allerdings war das nur der Durchschlag. Da stand nämlich drauf für den Arbeitgeber.
    Jetzt habe ich aber hier noch das liegen wo drauf steht "zur Vorlage bei der Krankenkasse". Was ist mit dem?


    Gruß Musikimaus

  • Ich bin Angestellte, und bei mir geht der "gelbe Schein" aus echtem Papier, also nicht der Durchschlag, an die Krankenkasse. Muss man meist selbst machen, bei den meisten Ärzten bekommt man auch gleich einen Umschlag dazu.


    Wie das bei Beamten ist, würde mich auch interessieren, kann Dir da aber nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Musikmaus,


    ist ja ganz schön verwirrend.


    Da Du von Beihilfe sprichst, gehe ich davon aus, dass Du Beamtin bist. Bist Du auch wie die meisten Beamten privat zusatzversichert ?


    Dann bist Du Privatpatientin und der Arzt hat Dir die falsche Bescheinigung gegeben. Als Privatpatientin braucht er Dir nur auf einem Privatrezeptblatt zu bescheinigen, dass von von x bis voraussichtlich y krank bist - ohne jegliche Diagnose.


    Die Diagnose steht dann auf der Privatrechnung für die Krankenkasse.


    Ersatzkassen sehen nie eine Rechnung und auch keine Diagnose - das bleibt bei der kassenärztlichen Vereinigung. Deshalb will die Ersatzkasse auf dem einen Teil des Doppelblattes die Diagnose wissen.


    Jetzt alles klar ?


    Viele Grüße, Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • Ah, ja! Steht zwar obendrauf "Privat versichert" aber ich habe schon sowas vermutet, dass es einfach das falsche Formular ist...


    Danke für die Info.


    Gruß, Musikmaus

  • Ich bin bis inkl. Mittwoch - Donnerstag ist Feier-, Freitag Brückentag - krankgeschrieben. Dadurch fehle ich an den beiden Schulen, wo ich bin, jeweils einen Tag. Mache ich nun eine Kopie und reiche für den Tag das bei den Schulen ein oder brauche ich den Schulen nichts zu geben.
    Ich muss wahrscheinlich der Versicherung - ich bin unfallbedingt zu Hause - auch noch etwas geben. Die bekommen dann wahrscheinlich eine Kopie (oder das Original?) des großen gelben Zettels, oder? Muss ich der Krankenkasse was schicken? Die bekommt ja doch sowieso die Rechnung ...?

  • Hi


    bin angestellter Lehrer und fehlte heute. Morgen sollte es wieder gehen, da das Fieber runtergeht und der Magen auch nicht mehr rumorrrt. Muss ich jetzt ne Bescheinigung vom Arzt mitbringen und wenn ja, wie komme ich an die, da der Arzt schon Feierabend hat? (Konnte wegen des Magens vorher nicht zum Arzt gehen)

  • Hi Tristan,
    in NRW muss man nach einem Tag noch kein Attest vorlegen, da kannst du einfach wieder gehen. Gute Besserung!


    smali



    ...nachdem ich Aktenklammers Krankheitgeschichte komplett durchgelesen habe und dann erst gemerkt habe dass die schon Jahre alt ist ....

  • Ich war jetz auch eine Woche krank geschrieben :(
    ich habe auch zwei Krankmeldungen bekommen, einmal "für den Arbeitgeber" und einmal " für die krankenversicherung".
    Ich bin Vertretungslehrer ( also nur Angestellte ).
    Aber meine Krankmeldung war nicht gelb, sondern rot?


    Hat das was zu bedeuten?

  • Zitat

    Original von Musikmaus
    Gut, dann wars ja erst mal nicht so falsch was ich gemacht habe. Ich hab natürlich angerufen und mich krank gemeldet. Das Formular hab ich am gleichen Tag noch in den Briefkasten der Schule geworfen, ist auch angekommen. Allerdings war das nur der Durchschlag. Da stand nämlich drauf für den Arbeitgeber.
    Jetzt habe ich aber hier noch das liegen wo drauf steht "zur Vorlage bei der Krankenkasse". Was ist mit dem?


    Den Durchschlag für den Arbeitgeber gibst du bei deiner Dienststelle (Schule) ab. Das Formular für die Krankenkasse kannst du als Beamter entsorgen - weil du die Arztrechnungen selbst mit Arzt und Privatkasse/Beihilfe abrechnest.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo ihr Lieben,


    bin momentan total krank und fühlmmich wie ein Zombie. Kann ich auch eine private Krankenbescheinigung als angestellte Lehrerin abgeben? Mein Nachbar ist Arzt und würde mich privat untersuchen, dann müsste ich nicht mit hohem Fieber stundenlang beim Hausarzt warten. Die nötigen Medikamente habe ich noch da, weil die letzte Krankheitswelle erst wenige Wochen her ist.
    Würde mich über eure Tipps freuen.
    Viele Grüße aus dem Bett!

  • Hallo ihr Lieben,


    bin momentan total krank und fühlmmich wie ein Zombie. Kann ich auch eine private Krankenbescheinigung als angestellte Lehrerin abgeben? Mein Nachbar ist Arzt und würde mich privat untersuchen, dann müsste ich nicht mit hohem Fieber stundenlang beim Hausarzt warten. Die nötigen Medikamente habe ich noch da, weil die letzte Krankheitswelle erst wenige Wochen her ist.
    Würde mich über eure Tipps freuen.
    Viele Grüße aus dem Bett!


    Nein, das geht natürlich nicht, denn in der Bürokratie muss alles aufs entsprechede Formular und vor allem auch ein Durchschlag an die KK, immerhin könnte es ja sein, dass du damit im Krankengeld landest.

Werbung