Beiträge von simsalabim

    Bei uns gibt es keinhitzefrei mehr. Wir haben eine verlässliche Grundschule, d.h. die Kinder bleiben bis 12.30 mindestens da.


    Elternschreck: du hast schon recht, aber leider haben wir heute andere Zeiten. Ich hatte auch immer nen Schlüssel und konnte mich alleine daheim aufhalten. Leider funktioniert das aber nicht bei allen Kindern.

    Hallo zusammen!


    Hat jemand von euch einen schönen Brief für die kommenden Erstklässer?
    Ich meine einen, den man jetzt schon schicken kann, um sie schon so ein bisschen zu begrüßen!


    Wäre toll, wenn jemand einen hätte und mir mailen könnte :)

    Es geht wohl eher darum, dass den Kindern auf den Toiletten nichts passiert. Immerhin sind die meisten ja für jeden frei zugänglich und man weiß nie, wer sich da rumtreibt. Zumindest gab es in der Vergangenheit ja Vorfälle (Missbrauch), sonst würde man das nicht anordnen.
    Grundsätzlich find ich das von der Idee her in Ordnung. In meiner alten Schule waren die Toiletten im Gebäude und die Schultür war verschlossen, dass von außen keiner ohne Klingeln bzw Schlüssel rein konnte. Da macht es dann keinen Sinn, wenn man die zu zweit aufs Klo schickt.
    Jetzt haben wir die Toiletten außen, da macht es Sinn zu zweit zu gehen.

    Ich lasse diie Kinder gehen, wenn sie müssen und wenn es kurz vor der Pause ist, dann frage ich nach, ob sie noch aushalten können.
    Ich denke, da muss man ganz vorsichtig sein und genau beobachten, wann die Kinder müssen. Da gibt es sicher welche, die versuchen, sich ein bisschen zu drücken. Pauschalisieren kann man das aber nicht.
    Aber Fr Bounty hat es schon gesagt: wenn meine Tochter nicht gehen darf, wenn sie muss, dann würd ich das auch nicht gut finden.
    Klogutscheine würde ich nicht ausgeben.

    Ich musste gerade herzhaft lachen: mach es doch so wie zwei Freundinnen von mir: buchen ihren Urlaub, bedenken aber nicht, dass sie ja noch die Zeitverschiebung haben.
    Und was passierte: sie sind erst montags statt sonntags wieder gelandet und Schulbeginn war Montag!


    Nee, Quatsch: ich würde wirklich nichts riskieren.

    Auch wenn die Fußbal-WM nicht explizit im Lehrplan steht, so sollte man doch aktuelle Eregnisse aufgreifen.
    Beim Matobe - Verlag gibt es eine Fußballwerkstatt zur WM in verschiedenen Differenzierungsstufen. Die ist wirklich toll geworden.
    Schaut doch mal auf deren Seite nach!


    Viel Spaß beim Unterrichten. Ich freue mich schon auf die WM und den Eisatz der tollen Unterrichtsmaterialien!

    Ich fand das Ref als stressig, aber ich hatte gute Ausbilder, bei denen man das Gefühl hatte, etwas gelernt zu haben.
    Außerdem habe ich viele nett Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen.
    Trotzdem bin ich täglich froh, dass ich es hinter mir habe!
    Nach dem Ref bin ich mit einer Mitreferandarin und guten Freundin in Urlaub geflogen. Du kannst mir glauben, dass wir die ersten Tage nicht viel mit uns anzufangen wussten. Man steht ständig in dieser Zeit so unter Strom, dass es fast unwirklich ist, wenn man fertig ist :tongue:

    Ja, es stimmt, man will als Schwangere nicht als Mimose da stehen. Deshalb bin ich auch morgens - nachdem ich umgekippt bin (und das leider auch mehrmals) noch zur Schule gefahren, hab Sport weiterhin unterrichtet und auch Aufsichten gemacht. Damals hatte ich sogar noch Schwimmunterricht.
    Das war ich übrigens zum ersten Mal schwanger ;) Das Ende vom Lied war dann ein mehrwöchiger KH-aufenthalt.
    Wenn ich heute nochmal schwanger wäre, würde ich das so nicht mehr machen, eben aus dem Grund, wie Britta so schön sagte, das Baby geht vor allem und da sind mir die Meinungen anderer ziemlich egal.
    Ich würde weiterhin Aufsichten machen (daran kann ich bei uns auch nichts Schlimmes sehen), aber nach Kreislaufproblemen noch Auto zu fahren war und ist doch höchst unverantwortlich gewesen. Im Nachhinein kann ich nur den Kopf über mich schütteln.

    Es gibt ein religionspädagogisches Heft zum Thema Vater unser, daran hab ich mich größtenteils gehalten (mit Mandala,...). Dieses behandelt das Gebet über mehrere Stunden, ich hatte dazu glaube ich acht Stunden gemacht.

    Ich schreibe mir jedes Mal nach einer Stunde z.B in meine Planung oder auf die Rückseite eines Arbeitsblattes, was ich nächstes mal anders machen würde, wo die Schwierigkeiten bei den Schülern waren o.ä. Kommt halt immer drauf an.
    Ich plane auch meine Stunden immer noch schriftlich in einer kleinen Kurzplanung.

    Das Lied Sonnenstern kenne ich. Ist wirklich toll und meine Kinder haben es in Klasse 4 sehr gerne gesungen! Eddie Zauberfinger macht insgesamt tolle Musik für Kinder (finde ich).


    Ich hatte das damals in Klasse 4 gemacht. Glaube kurz vor Weihnachten mit passendem Adventskalender usw. Die Kinder waren sehr interessiert und wussten auch schon viel!
    In Klasse 2 würde ich es vielleicht vorbeireitend ansprechen und dann ausführlicher in Klasse 3/4 machen. Im Übrigen hab ich auch die Woche gesehen, dass es schon Thema in einem 2. Schuljahr im Deutschbuch war.

    Ich fands an meiner alten Schule prima. Wenn die Eltern oder andere Personen ins Gebäude wollten, ging das nur über die Klingel.
    Die Toiletten waren drinnen.


    Leider ist das bei uns an der neuen Schule nun nicht mehr so :(

Werbung