wann auf die Toilette?

  • Ich habe eine 1./2. Klasse und zur Zeit gehr es mir gewaltig auf die Nerven, dass ständig wer auf's Klo rennt. Wir haben ein Klokette, es soll also immer nur ein Kind auf einmal gehn. Manche Kinder hängen dann schon immer an der Tür rum und warten auf die Kette.... etliche renne auch immer wieder ohne Kette raus ("ich wollte mir nur die Hände waschen...")
    Außerdem hatte ich schon mal ein Schild zum wendent: rote Seite bedeutet: Stopp! Am Platz bleiben und aufpassen! Grüne Seite: mit dem Arbeiten beginnen, Material holen, zum Papierkorb gehen und wenn's sein muss auch auf Toilette etc. Leider fiel es mir schwer dieses Schild konsequent einzusetzen (habe immer vergessen es nach meinen Ansagen auf grün zudrehen... ) so dass es an Wirkung verlor und in letzter Zeit verschwunden war... ich habe aber vor es wieder aufleben zu lassen. Trotzdem frage ich mich: ab wann kann man von den Kindern erwarten nur noch in der Pause zu gehen? Und wie sinnvoll ist das dann? Wenn in der Pause alle gehen wollen, aber immer nur einzeln gehen dürfen, dauert das ja ewig. Und wenn sie in den Pausen zu mehreren dürfen, veranstalten sie Chaos in den Toiletten und kommen völlig durcheinander, wann sie die Klokette benutzen müssen und wann nicht... ? Ich habe auch schon an so etwas gedacht wie "Klo-Gutscheine", die sie abgeben müssen, wenn sie gehen, um zu verhindern, dass einzelne Schüler ständig rennen. Meine Kollegin hatte auch die Idee, sie sollen ihren Namen an ein Liste an der Tür schreiben... Ich weiß nicht, ich finde dass alles irgendwie unbefriedigend. Wie regelt ihr das?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Meine (1. Klasse) gehen aufs Klo wenn sie müssen. Mich nervt nur, wenn sie fragen ob sie dürfen. Sie sollen einfach gehen und schnell wieder kommen. Während des Unterrichts dürfen sie nur einzeln, in der Pause natürlich auch mehrere auf einmal. Aber ich denke, dass man es mit solchen Mitteln wie beschrieben eher verkompliziert.

  • Bei mir gehen sie eigentlich auch, wenn sie müssen. Allerdings nach Möglichkeit einzeln. Wenn sie in den letzten Minuten vor der Pause fragen, frage ich in der Regel nach, ob sie nicht noch die fehlenden Minuten aushalten können. Wenn sie dann jedoch schon die Beine zusammen kneifen, ... dann halte ich sie nicht auf.

  • Ich bin da nicht so lliberal, denn ich sehe darin auch einen Akt der Höflichkeit. In manchen Klassen herrscht da reges Kommen und Gehen.
    Allerdings erinnere ich die Kinder vom 1. Schultag an immer wieder, in der Pause aufs Klo zu gehen. Wenn dann jemand ausnahmsweise mal in der Stunde muss, so ist das eine Ausnahme.
    Allerdings ist es (-nach Vorfällen an andern Schulen) Pflicht, dass die Kinder in der Stunde zu zweit gehen. Somit ist immer auch noch ein zweiter gestört, weil er am Unterricht nicht teilnehmen kann. Umso mehr Um- und Rücksicht ist gefordert.


    Grundsätzlich denke ich, dass es ein schulpflichtiges Kind 1 Stunde aushalten kann, außer es ist mal echt krank. Wenn man auf der Straße unterwegs ist, steht ja auch nicht immer gleich ein WC zur Verfügung.

  • Huhu,


    in meiner ersten Klasse dürfen die Kinder gehen, wann sie müssen, allerdings immer zu zweit, sollte mir auffallen, dass sie sehr lange am Klo bleiben gehe ich nachschaun, ist von mir nur 10 Schritte entfernt.


    Manchen Kindern *verbiete* ich auch das Klogehen während der Stunde. Habe einen Buben, der immer dann aufs Klo rannte, wenn wir etwas schrieben, oder 2 Mädls die immer gemeinsam laufen, *um zu tratschen*
    , ein Bub bei mir rannte ständig aufs Wc, jede Stunde 2 mal, dem sagte ich auch, du warst erst, bitte gehe erst in der Pause wieder... usw...


    Es hat sich nun eingependelt, dass nur hin und wieder mal jemand in der Stunde aufs Klo rennt.


    Auch im Turnsaal habe ich dass mit dem Wassertrinken abgestellt


    hin und wieder darf einer gehen....



    LG MM

  • Ich lasse diie Kinder gehen, wenn sie müssen und wenn es kurz vor der Pause ist, dann frage ich nach, ob sie noch aushalten können.
    Ich denke, da muss man ganz vorsichtig sein und genau beobachten, wann die Kinder müssen. Da gibt es sicher welche, die versuchen, sich ein bisschen zu drücken. Pauschalisieren kann man das aber nicht.
    Aber Fr Bounty hat es schon gesagt: wenn meine Tochter nicht gehen darf, wenn sie muss, dann würd ich das auch nicht gut finden.
    Klogutscheine würde ich nicht ausgeben.

  • Bei mir dürfen die Kinder nur alleine gehen, aber auch ohne zu fragen. Wenn schon ein anderes Kind draußen ist, fragen manche dann. Da variiere ich je nach Fragendem: Manche wollen nur die Freundin auf der Toilette besuchen :D


    Wenn ein Kind häufig und lange geht, wenn gerade etwas anstrengendes zu arbeiten ist, dann mache ich ihm in einem Gespräch bewusst, dass es wichtige Zeit verliert und nacharbeiten muss. Ich glaube, dass viele Kinder das dann auch verstehen und wenn nicht, würde ich es bei den "Chaoten" einfach einschränken...
    Ich habe aber auch ab und an Kinder, die ich bewusst einmal "aufs Klo" schicke, wenn sie lange Arbeitsphasen nicht aushalten und eher am verzweifeln sind. Die bekommen so den Kopf frei, wenn sie vom Platz wegkommen...


    Liebe Grüße
    Nordsternhaus

  • Einige Kinder nutzen die KLOGÄNGE schamlos aus. Aber man kennt ja seine Pappenheimer. Daher kündige ich manchmal - wenn es mir zu viel wird - an, dass die Kinder die verpasste Zeit in der nächsten Pause nachholen müssen. Und siehe da, es muss keiner mehr. Da ich von meiner Klasse in der Pause an den Klos vorbeikomme, kann ich auch überblicken welche meiner Kinder es nun eilig haben zum Klo zu kommen, aber auch da kann ich dann den RUN aufs Klo nicht feststellen.
    Die Nachholzeit habe ich bei den Kindern, die dann noch zum Klo müssen, oft "vergessen" oder nach einem kurzen Hinweis auf die Klogänge sehr gekürzt. So reduziert sich die Anzahl der ständig zum Klo laufenden Kinder erheblich.
    Übrigens dürfen die Kinder bei uns auch nur zu zweit, eben wegen dieser Vorfälle.


    LG Bienenmama

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

  • Unsere Kinder sollen lt. Beschluss nur zu zweit während des Unterrichts auf die Toilette.


    Ich finde es sowas von störend. Tür auf *knall*, Tür zu *knall* (Türen schließen selbst). Ständig kriegt der ein oder andere nichts mit und ich erkläre mir nen Wolf und die Kinder nutzen den Klogang gern mal, wenn sie keine Lust mehr haben. Sie bleiben auch nicht lange weg, aber es stört oder sie verpassen eben etwas.
    :(
    Seit der 3. Klasse schicke ich konsequent wieder zum Platz zurück -> aushalten trainieren. Ich denke mir, wenn der Papa auf der Autobahn ist, ist auch nicht immer sofort ein Parkplatz da.
    Als wir mal einen Ausflug im 2. Schuljahr hatten, wo immer jeder sofort dringendst musste und wir kaum vorwärts kamen, weil immer eine eine Toilette gesucht hat (natürlich musste er bei der letzten noch gaaaar nicht), hab ich gedacht, dass es jetzt reicht, dass jetzt trainiert wird.
    Sie fragen zwar immer noch (4. Klasse), aber ich lasse es nicht mehr zu.


    Und bisher hat keiner in die Hose gemacht, soviel zum NOTWENDIGEN Toilettengang...

  • Friesin:


    Sollte man ab der 5. Klasse seine Blase nicht langsam unter Kontrolle haben? 8o


    Ich versuche in 3/4 Klogänge - soweit wie möglich - zu unterbinden. Das klappt sehr gut. Vor der Pause darf keiner gehen.



    Bibo

  • Wir haben eine Kloampel. Eine für Jungs eine für Mädchen. Es darf immer nur einer gleichzeitig gehen. Nach einer Eingewöhnungszeit klappt das sehr gut.


    LG Anja

  • Bei mir dürfen sie (1.Kl) immer, allerdings während des Unterrichts nur einzeln. Kommt nicht sehr oft vor. Meist flüstere ich noch ein "..beeil dich, denn wir machen inzwischen weiter" dazu.
    Meine wissen, dass, wenn sie wiederkommen, das Versäumte schnell nachzuholen haben und ich erkläre nicht alles nochmal. Da müssen sie eben beim Nachbarn gucken, wie das geht.
    Wenn ich grad was erkläre oder wenn was Wichtiges besprochen wird, sag ich schon:".. warte bitte noch kurz, bis wir dasunddas besprochen haben" und flüstere dem Betreffenden nachher ein "jetzt gehts" zu.
    Zu Beginn der Pause sag ich manchmal dazu, dass jetzt eine KLOpause ist.Da dürfen soviele gehen, wie sie wollen - war noch nie ein Problem.


    Ich glaube, je komplizierter man das alles macht, desto interessanter und "begehrenswerter" wird es.
    Je unauffälliger und nebensächlicher, desto weniger oft kommt es vor.
    An unserer Schule haben übrigens alle Kinder Wasserflaschen auf ihren Tischen stehen und rennen deshalb auch nicht öfters aufs Klo als in den Zeiten, wo wir das noch nicht hatten.
    Klogutscheine find ich komplett daneben !

  • Zitat

    Original von FrauBounty
    prusseliese, und da haben sich noch keine eltern beschwert? 8o


    Nee, ich vertrete diesen Standpunkt sehr vehement und meine Schulleitung in diesem Fall noch stärker. Ich verweise immer auf die Schulleitung!

  • Ich habe auch eine Kloampel, weil nur ein Kind draußen sein soll. Ich glaube das Problem sind auch gar nicht DIE Kinder, die wirklich müssen, sondern eher die Kinder, die das als "kleine Entspannung 10x am Tag" nutzen.


    Normalerweise dürfen die Kinder immer gehen, ich spreche sie nur an, wenn sie direkt nach der Pause oder kurz vor der Pause gehen wollen.
    Bei einigen Experten sage ich dann auch schonmal, dass sie die entsprechende Zeit in unserer nächsten Pause nacharbeiten müssen - schwupps ist der Harndrang weg. ;) Aber das ist halt immer situationsabhängig.
    Wenn ein Kind wirklich muss, dann muss es auch müssen dürfen. :)

  • Wie lautet denn die Begründung, Kinder nur zu zweit auf die Toilette zu schicken? Beaufsichtigung kann es ja nicht sein und so gefährlich sollte der Weg zur Toilette doch nicht sein, dass ein zweites Kind dabei sein muss. Das leuchtet mir nicht ein...?

  • Es geht wohl eher darum, dass den Kindern auf den Toiletten nichts passiert. Immerhin sind die meisten ja für jeden frei zugänglich und man weiß nie, wer sich da rumtreibt. Zumindest gab es in der Vergangenheit ja Vorfälle (Missbrauch), sonst würde man das nicht anordnen.
    Grundsätzlich find ich das von der Idee her in Ordnung. In meiner alten Schule waren die Toiletten im Gebäude und die Schultür war verschlossen, dass von außen keiner ohne Klingeln bzw Schlüssel rein konnte. Da macht es dann keinen Sinn, wenn man die zu zweit aufs Klo schickt.
    Jetzt haben wir die Toiletten außen, da macht es Sinn zu zweit zu gehen.

Werbung