Hitzefrei

  • Bei uns gibt es ebenfalls kein Hitzefrei. Unterricht (oder was eben möglich ist), ist verlässlich bis 13.00 Uhr - für alle Klassenstufen.

  • Ich wüsste nicht, warum ein "witterungsbedingter Schulausfall" für die Eltern problematisch sein sollte.
    Die Schüler haben ihre Hausschlüssel mit, und wenn sie früher nach Hause kommen ist es kein Drama, wenn die Mutter noch nicht da ist.


    Meinen eigenen Hausschlüssel besitze ich seit meinem siebten Lebensjahr, da meine Mutter berufstätig war. Bei meinen Klassenkameraden hat es auch funktioniert.


    Ich denke, das Problem der "zu früh heimkommenden Kinder" ist elterngemacht, da sie ihre Kinder nicht früh genug zur Selbsständigkeit erziehen, wenn sie überhaupt erziehen.


    Und es ist natürlich aus Elternsicht bequem, immer alles den Schulen zuzuschieben und aussitzen zu lassen. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Grundschule Hessen, gestern und heute nach der 5. Stunde Hitzefrei, weil es um 11 Uhr an der kühlsten Stelle des Schulgebäudes bereits 25 Grad oder mehr waren...

  • Bei uns gabs ab Klasse 3-10 hitzefrei ab halb 12. Klasse 0-2 nicht, da diese Kinder an die Schulbusse gebunden sind. Muss man halt n bisschen was Unanstrengendes machen.

  • Bei uns gibt es keinhitzefrei mehr. Wir haben eine verlässliche Grundschule, d.h. die Kinder bleiben bis 12.30 mindestens da.


    Elternschreck: du hast schon recht, aber leider haben wir heute andere Zeiten. Ich hatte auch immer nen Schlüssel und konnte mich alleine daheim aufhalten. Leider funktioniert das aber nicht bei allen Kindern.

  • Bei uns entfiel heute der Unterricht ab der 7. Stunde für die Klassen 5-7.


    Toll, dass ich heute nur eine Stunde hatte, nämlich die 7. Stunde bei einer sechsten Klasse.
    Und dass die Entscheidung über das Hitzefrei erst kam, nachdem ich schon an der Schule war. Grmpf.

  • simsalabim


    Zitat

    Elternschreck: du hast schon recht, aber leider haben wir heute andere Zeiten. Ich hatte auch immer nen Schlüssel und konnte mich alleine daheim aufhalten. Leider funktioniert das aber nicht bei allen Kindern.


    Das ist nicht unser Problem ! Das müssen die Eltern hinkriegen und nicht wir !


    Wenn die Schule für die Eltern immer nur Verständnis zeigt werden sie natürlich sehr faul und lassen nur die Lehrer machen.


    Ich denke, wir sollten viel massiver auf die Eigeninitiative der Eltern pochen und ihnnen ordentlich Dampf machen.


    Wir sind nicht für alles zuständig, was in den Elternhäusern unrund läuft. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ummon:


    Es hätte dir auch nichts genützt, eher davon zu erfahren, da hitzefrei - genau wie glatteisfrei oder schneefrei oder sturmfrei - nur für die Kinder gilt, nicht für die Lehrer.


    Die machen dann "dienstgleiche Tätigkeiten" wie Aufräumen, Sortieren, Dienstbesprechungen oder ähnliches.


    Bei uns gab's heute nach der 4. Stunde hitzefrei (Grundschule), ich hab dann den Bücherschrank im Lehrerzimmer weiter aufgeräumt (hatte neulich mal angefangen, der hats bitter nötig).


    Liebe Grüße,


    samonira

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns an der Schule gibt es grundsätzlich kein Hitzefrei mehr, weil der SL mal aus Gutgläubigkeit die letzten beiden Stunde wegen wirklich großer Hitze (unsere Schule ist zu fast 80%verglast) ausfallen ließ. Das Ergebnis waren über 300 Beschwerden von Eltern, weil sie wegen Berufstätigkeit oder ähnlichem ihre Kinder nicht abholen konnten.
    Ehrlich, ich verstehe Simsa Einwand schon, dass früher andere Zeiten waren, aber wir sind ein Gymnasium und mir geht regelmäßig der Hut hoch, wenn ich sehe, dass draußen in der Busschleife nach Schulschluß ein Chaos tobt und ich dann feststelle, dass manche Eltern ihre Kinder abholen, obwohl die locker mit dem Fahrrad fahren könnten! Wir sind ein Gymnasium auf dem Land, wo das Fahrradfahren durchaus möglich wäre. Außerdem würde es doch auch sehr wohl gehen, dass nicht-berufstätige Eltern ein paar Freunde ihres Kindes mitnehmen- unter der Zeit klappt das ja auch.
    Inzwischen sag ich unseren unter der Hitze jammernden Schülern ganz klar ins Gesicht: "Der SL würde Hitzefrei (oder wie auch immer man es nennen mag) geben, eure Eltern wollen oder können nicht!" Stattdessen wandern jetzt ganze Klassen zur nahegelegenen Eisdiele- und das ist auch nicht so ungefährlich, weil man da über die größte Hauptstraße des Ortes muss.


  • Ich finde ihn schon sehr problematisch!


    Ich unterrichte im ländlichen Bereich, die Kinder kommen also gar nicht so ohne weiteres nach Hause, Fahrgemeinschaften werden teilweise gebildet, manche Kinder werden gebracht und abgeholt, da eben der Schulweg schon weiter ist.


    In meinem ersten Schuljahr sitzen eben nicht Siebenjährige, die bald acht werden. Meine Schätzchen sind teilweise gerade erst sechs geworden, ob ich denen unbedingt einen Schlüssel in die Hand drücken würde... Und das hat meiner Meinung nach nichts mit Erziehung zu tun. Es handelt sich eben einfach noch um kleine Kinder, für die wir die Verantwortung übernommen haben.


    Mein eigener Sohn ist jetzt im dritten Schuljahr und gehörte auch zu den sehr jungen Kindern, dem ich in den letzten Jahren auch nicht so ohne weiteres einen Schlüssel mitgegeben habe. Nun schickt seine Schule einfach so nach Hause, es ist ja Hitzefrei. Ich habe das Problem über eine Randstundenbetreuung gelöst, bei der ich aber nur pures Glück (und ein paar Beziehungen) hatte, und einen Platz bekommen habe. Die Warteliste ist derartig lang, dass bereits im ersten Kindergartenjahr dort schon mal vorsichtshalber angemeldet wird. Erst seit diesem Jahr lasse ich ihn allein mit Schlüssel nach Hause kommen. Vor allen Dingen finde ich die innere Unruhe, die man hat, weil man nicht weiß, ob das Kind nun eher zu Hause ist oder nicht, äußerst problematisch.


    Ich kenne das Problem also von zwei Seiten, bin aber nicht bereit mir als Elternteil immer den schwarzen Peter zuschieben zu lassen. Gerade im Grundschulbereich ist eine Verlässlichkeit im Hinblick auf die Unterbringungszeiten unerlässlich.

  • Ich arbeite an einer Schule im ländlichen Bereich. Wenn "hitzefrei" nötig ist, werden die Busse vorbestellt (Schülerspezialverkehr). Die benachbarte Grundschule macht dies auch (z. T. die gleichen Strecken - aber eingeschränkterer Einzugsbereich). Die Grundschule macht "hitzefrei" allerdings immer mit einem Tag Vorlauf, d. h. Info an die Eltern.

  • Wir haben bereits am Freitag an alle Eltern die Info rausgegeben. dass bei hohen Temperaturen mit Hitzefrei zu rechnen ist. Die ganze Woche schon haben die Kinder nach der 4. Stunde frei. Von den Eltern gab es bisher keine Beschwerden.
    In unserem Gebäude ist es super heiß und bereits morgens quälend. Ab 12 Uhr ist es in manchen Räumen gar nicht mehr auszuhalten. Deshalb halte ich diese Regelung für sinnvoll, solange alle Kinder nach 12 Uhr nach Hause gehen können oder anders versorgt werden. Zur Not können einzelne Kinder da bleiben, wir nehmen sie dann mit ins einigermaßen "kühle" Lehrerzimmer.

  • Mir geht es jetzt nicht darum für mehr "Hitzefrei" zu plädieren, im Gegenteil !


    Ich finde sowieso, dass unsere Schüler in Deutschland zu sehr mit Samthandschuhen angefasst werden und damit mehr in die Passivität und Unselbständigkeit getrieben werden.


    Ich bleibe dabei : Mit 7 Jahren war ich in der Lage, eigenständig Bus zu fahren und den Hausschlüssel mitzuführen.
    Dasselbe erwarte ich selbstverständlich auch von den heutigen Kindern.


    Erfüllen sie nicht meine Erwartungen, liegt der Schwarze Peter in den Elternhäusern, denen ich ihre Erziehungspflicht nicht abzunehmen gedenke. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Bei uns gibt es derzeit noch kein Hitzefrei. Allerdings haben wir direkt neben der Schule ein Minifreibad, wo die Schule eine Jahreskarte hat. Da sind wir derzeit fast immer ab der 4. Stunde anzutreffen.


    LG Anja

  • Ein Minifreibad!!! *träum*


    Wir schwitzen bei über 30° in unseren Klassensäälen, Hitzfrei undenkbar (warum weiß ich nicht, denke, es liegt an der vollen Halbtagsschule). Ab 12.00 Uhr ist's eigentlich nur noch im Schatten auf'm Schulhof auszuhalten.


    ABER: Bald ist's geschafft - morgen gibt's FERIEN!!!

Werbung