Beiträge von chilipaprika
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Ich bin ehrlich: ich will nicht wissen, wie meine Abweichungen (nach oben / nach unten / als Erst- oder Zweitprüferin) wären, wenn ich die Ergebnisse der Erstprüfung nicht sehen würde und umgekehrt.
Zwar habe ich beim Lesen einer Klausur ein gutes Bauchgefühl für die Notenrichtung, ich glaube, das hat jede*r ("eine 3er Arbeit), es wird dann durch das genaue Bepunkten bestätigt, aber eine Beeinflussung durch die Erstkorrektur möchte ich nicht leugnen. -
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Ich werde es erst in drei Wochen erleben können, weil ich vorerst nicht zur Arbeit fahre, bin aber sehr gespannt, ob mein Bus sich zur Hälfte leeren wird.
Auch ist mir nicht klar, ob zb. Flüchtlinge in der Aufnahmeeinrichtung in der Pampa grundsätzlich eine Monatskarte bekommen (um zum Deutschkurs zu kommen, oder einfach nur raus), oder ob sie nur Einzeltickets haben, wenn das 9-Euro-Ticket ausläuft.
Wenn die Zahl also nicht nur die "neuen Fahrten" bedeutet und ich also alle Menschen zähle, die eh schon vorher gependelt sind, ist es sogar ziemlich wenig
Mein Mann ist 3 mal (hin-/rück) gefahren, je einmal pro Monat, ihm war das für die Arbeit zu doof, ich hatte 5 (Doppel)Fahrten, die ich sonst nicht gemacht hätte bzw. wo ich mich bewusst dafür entschieden habe, 3 statt 2 Stunden unterwegs zu sein, dafür "kostenlos" statt 30 Euro pro Fahrt mit IC-Anteil.
Also für mich hat es sich gelohnt. So oder so pendle ich 4 Tage die Woche je 45 Minuten Bus Hinweg. -
in der Statistik sind aber auch die Pendler, die 40 mal im Monat beruflich bedingt fahren.
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hast du 1-2 Baumärkte in deiner Nähe besucht? die Länge müsste jeder Markt haben.
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Die jungen Männer per se zu verteufeln, wird hier ja nicht helfen. Oft kommen sie mit entsprechenden Werten von daheim oder ihrem Imam oder Mullah in die Schule. Da muss man dann Aufklärungsarbeit leisten. Wenn die Glaubensdogmen das Einzige sind, was ihnen aktiv an Werten vermittelt wird, dann muss sich unser Unterricht darauf einstellen. Hier sehe ich insbesondere Chancen in praktischer Philosophie oder Ethik, was die meisten Muslime ohnehin wegen der Nichtteilnahme am christlichen Religionsunterricht belegen.
mit allem gehe ich d'accord, aber ich möchte ergänzen: auch dem islamischen Religionsunterricht kommt eine wichtige Rolle zu, der (zum Glück!) an immer mehr Schulen etabliert wird.
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Klar, das Grundgesetz wird einfach ausgehebelt
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also: ich habe (leider) keine Ahnung.
Aber: ich kenne eine spanische Schule, die dauerhaft in mehreren Erasmus-Projekten beteiligt ist. -
Gute Führungskräfte haben einen Einblick in den Arbeitsbereich oder führen Mitarbeitergespräche so, dass sie wissen, ob es an Minderleistung oder zuviel Arbeit liegt.
Bei mir in der Abteilung darf man nicht ohne Erlaubnis mehr als einen Tag Überstunden anhäufen, die man nicht innerhalb von 2-3 Wochen abfeiern könnte. Oder zum Beispiel weil ein Projekt ein paar Wochen lang viel Zeit erfordert und man dann nach und nach in einer anderen Phase abfeiern wird. Unsere Projektmanagerin hat quasi nach jedem Projekt eine Woche lang Urlaub als Überstundenabbau.
Ausnahmen gibt es (zb. eben Projekzeit, Dienstreisen oder bestimmte Bereiche, ich gehöre dazu) und es hat einfach mit der Arbeitslast zu tun, bis eine Lösung gefunden wird (und es aufgeteilt wird), aber sonst muss man darlegen, dass es nicht in der Zeit machbar ist.
Dass man freitags nachmittags "frei" hat, kann man nur mit einer Stunde mehr pro Tag an den weiteren 4 Tagen schaffen.
Mit Einhaltung der Pausenregelung würde dies für mich im Büro bedeuten, dass ich 8 Stunden 12 Minuten + 1 Stunde Mehrarbeit + 30 Minuten Mittagspause + 15 Minuten weitere Pflichtpause. Irgendwie kann man nicht alles haben: die Lücke im Nachmittag mit den Kindern, aber keine Abendsarbeit, den Freitagnachmittag beim Sport aber keine Sonntagsarbeit..
Wenn man trackt, kann man überrascht sein, aber ich bin sicher, nicht jede*r, der/die schreit, würde über dem Jahr soooooo viele Überstunden haben. -
oh Maylin85 Herzlichen Glückwunsch (ja, wäre für einen anderen Thread!), das heißt, du hast die andere Stelle bekommen? Ging ja schnell, die Entscheidungsfindung und Wechsel! Das hatte ich gar nicht mitbekommen (falls es überhaupt Thema hier war)
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Also: Ich (gerade außerhalb der Schule) bearbeite Mails auch sonntags, weil es MICH entlastet, schicke sie aber erst alle montags früh ab, wenn mein Arbeitstag beginnt.
Die Arbeitszeit, die ich sonntags investiere, schreibe ich auf und ziehe sie donnerstags oder freitags ab, weil ich keinen vollen Arbeitstag schaffe / möchte (andere Termine).
Bei der Sonntagsarbeit der Lehrkräfte (Teil deiner Frage) ist es nunmal die "freie Entscheidung" der jeweiligen Lehrkraft, am Sonntag Unterricht vorzubereiten und Mails zu lesen / zu beantworten, statt dies unter der Woche zu machen. Krux der flexiblen Arbeitszeit.
Nach mehreren Vorfällen bei meiner Arbeit protokolliere ich halb minutiös meine Arbeitszeit seit März und bin nur am Staunen (zugegeben, jetzt nicht mehr), wie diese "nur 5Minuten-ichschreibekurzeine Mail" doch 40 Minuten dauern kann. Jetzt habe ich erst recht kein schlechtes Gewissen, dass ich mir donnerstags UND freitags freischaufle (und ich habe montags ein 10-Stundentag) -
geschlechtergetrennter Sportunterricht in Bayern: http://www.cms-bitforbit.com/newsimages/Ima…tunterricht.pdf
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Naive Frage an die Kundigen: Ist das abgeleitete Erstfach bei Wirtschaftsinformatik Mathe?
Bzw. überhaupt sicher als Zweitfach? (neben Informatik)
Das solltest du "klären" (ich weiß, es wird auch tatsächlich erst danach geprüft, aber man kann sich erkundigen), bevor dein SL irgendeine Stelle ausschreibt, auf die du dich nur über 3 Umwege bewerben dürftest. -
Dein Monatsticket war ja automatisch ein 9-Euroticket. Du hattest nicht die Möglichkeit, es GAR NICHT in Anspruch zu nehmen.
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Ich freue mich, dass ich heute (und morgen) auf einer ganz tollen Fortbildung bin und die Bescheinigung derselben mir auch vielleicht weiterhilft (haha, Zertifikatsland Deutschland)
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denk dran, dass der Monatspreis nicht komplett erstattet wird, sondern auf 9 Euro reduziert wird.
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Berufsorientierung
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Was es nicht gibt, kann ich versuchen, passend zu machen.
und selbst, wenn es so eine schlechte Lösung ist, wie ein zeitlicher Abstand (während andere aufbauen und am Ende baut das Kind selbst länger ab), oder im Bälleraum oder auf der Toilette (die es doch in der Regel immer gibt...).
Denn ja: Sport gehört meiner Meinung nach dazu (auch wenn es mein Hassfach Nummer 1 war. Aber eben nicht wegen des Sports, sondern wegen der Gruppendynamik, die in der Umkleide begann).
Die Begründung "es wird niemand gezwungen" ist absurd. Doch, zum Sportunterricht gehört eine bestimmte Kleiderordnung und ich will es jedem/jeder ermöglichen, der/die das möchte, aber wegen bestimmter Umstände (fühlt sich im ihm/ihr zugeordneten Geschlecht falsch, fühlt sich in seinem Körper schlecht, wird gemobbt) nicht möglich ist.
Die Umkleide ist quasi DER Raum, wo Lehrkräfte nicht hinschauen. Ich würde doch nie ein Kind an der Tafel den ganzen Sprüchen aussetzen wollen, die in einem Umkleideraum fallen. Ich muss also gut hören / ein Gefühl für meine Kids und meine Lerngruppe haben und alles tun, damit Pausen, Umkleidezeiten, Hofzeiten nicht zur Hölle für einige Kinder werden. -
Direkt nachgefragt:
Du bist mit einer 1,X vorbenotet, bist in der Prüfung (überraschend!) durchgefallen und die Kolleg*innen (die also zu dieser Vornote beigetragen haben) haben jetzt dir gegenüber eine komplett andere Haltung, einen scharfen, herablassenden Ton?
Fehlen uns ein paar Informationen zur Einschätzung oder sind deine KuK total unempathisch und sehr seltsam?
Sonst schließe ich mich Sissys Fragen an: wenn du selbst das Gefühl hast, du müsstest disziplinierter an die Sache herangehen: was machst du jetzt und was denkst du wäre besser? Kannst du es aufbringen und welche Hilfe von außen brauchst du, um es aufbringen zu können?
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