Beiträge von floridapanthers

    Mir ist gestern nachmittag beim Schlechtwettersurfen etwas aufgefallen, was ich hier mal zur Diskussion stellen möchte. Vielleicht sehe ich das ja auch nur zu eng:


    Es gibt da eine große deutsche Grundschul-WIssensseite. Sie wird von einer Firma betrieben, die eigentlich Software und andere Sachen für GS-Lehrer anbietet. Bisher dachte ich ich immer, dass diese Wissensseite ein nettes Entgegenkommen der Firma ist. Bisher.
    Gestern suchte ich als ein bisschen Material für eine U-Reihe. Dies tat ich mit google. Unter den Ergebnissen war dann auch ein Link zu besagter Seite. Dort bin ich dann hingesurft und war doch recht baff. Oben auf der Seite prangte ein dickes Google-Adwords-Banner, darüber ein internes Werbebanner. Ganz unten auf der Seite dann sogar Bannerwerbung für World of Warcraft. War ich hier richtig? Es ist doch eine vielgelobte Seite für Grundschulkinder ... woher die ganze Werbung? Ich surfte ein bisschen auf der Seite rum, doch auf allen Seiten die Werbung. Die Adwords natürlich perfekt ins Desgin eingepasst und somit nur schlecht vom Rest der Seite zu unterscheiden. Und die Bannerwerbung nicht immer kindgemäß. Hinzu kam auf jeder Seite der obligatorische Facebook-Link.


    Also setzte ich meine Suche fort. Diesmal mit Blinde Kuh. Und siehe da: Die Werbung war weg. Scheinbar lässt der Seitenbetreiber die Werbung nur einblenden, wenn man via google auf die Seite kommt. "Na dann ist ja gut", war mein erster Gedanke. Aber ist es das wirklich???


    Im Impressum wirbt der Seitenbetreiber eindeutig damit, dass die Seite "privat finanziert" ist und sämtlich Kosten aus den Einnahmen bestritten werden, die die Firma mit Software und Lernmedien generiert. Da wurde ich aber stutzig. Was ist denn mit den Werbeeinnahmen, die via google erzeugt werden?
    Ebenfalls im Impressum wird dazu aufgerufen, man möge doch eifrig auf diese Wissensseite verlinken, damit sie möglichst viele Lehrer finden. Und es klappt: Es gibt 14.400 Links auf diese Seite. Allerdings bewirkt dies auch noch was ganz anderes: Durch diese Links steigt der PageRank der Seite, sie wird also bei der google-Suche weiter oben angezeigt. Also gibt es mehr Klicks über die Googlesuche. Und mehr Klicks bedeutet auch immer: Mehr Werbegeld.


    Für mich hat das eine mehr als faden Beigeschmack. Da wird scheinbar nicht mit offenen Karten gespielt und auch noch bewusst (???) anders dargestellt in der Öffentlichkeit. Oder wie seht ihr das? Und wieso muss eine Seite, die sich eindeutig an GS-Kinder richtet, auf jeder Seite einen Facebook-Button haben?

    Ich gehöre wohl auch zur Zielgruppe deines Postings. Bin seit Anfang an der GS und genieße jeden Tag (nagut, fast :D). Vor allem in Konferenzen merkt man leider manchmal, dass da nur Frauen um einen rumsitzen ...
    Und das mit dem Geld ist für mich auch nicht das Riesending. Ich denke ich werde nie die Familie alleine durchbringen können, wenn wir einen gewissen Standard halten wollen, aber darum ist meine Freundin auch direkt an der GS, da passt das wieder :)


    Wenn es dir Spaß macht: Tu es! Es ist sehr wichtig für die Kinder, auch mal einen Mann an der Kreide zu sehen ... für viele wirst dur leider der erste Mann sein, der sie erzieht.

    Keine Ahnung, ob es eine Richtlinie oder gar ein Gesetz gibt. Es ist aber definitiv von Amtsarzt zu Amtsarzt unterschiedlich, was überhaupt gecheckt wird. Urin, Gewicht (!!!), Augen und Ohren werden defintiv NICHT bei jedem Amtsarzt gecheckt. Sowohl ich als auch meien Freundin wurden in Siegburg NICHT gewogen (obwohl BMI um die 25 liegt bei beiden).


    In Bayern hat wohl jemand erfolgreich gegen die BMI-Beschränkung geklagt. Aber ich weiß nicht, wie da die Voraussetzungen waren. Nehmen wir mal an, man hat wirklich große Probleme mit dem Gewicht, dann werden ja auch andere gesundheitsrelevanten Parameter im Keller sein (oder eben sehr hoch).

    Wie schafft man es, dass die Stunden bei einer Stelle aufgestockt werden?

    Das hat weniger mit einem selbst zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit von Stunden. Wenn du als EZU-Vertretung für eine Kollegin eingestellt wirst, die selbst nur eine halbe Stelle hatte, dann wird man selbst auch nur mit 14 Stunden eingestellt werden. Es gibt dann allenfalls die Möglichkeit, dass du Stunden von mehreren EZU-Fällen in deinen Vertrag mit hineinbekommst und so auf eine höhere Stundenzahl kommst.


    Kleiner Hinweis noch: Den Nebenjob wirst du dir noch bei der Bezirksregierung genehmigen lassen müssen (inkl. einer Stellungnahme deiner dann neuen Schulleitung).

    das mit der poolstelle hat sich inzwischen, glaube ich, erledigt:


    bei 17 einladungen kann man wohl mittlerweile fast mit ner festen stelle rechnen... 8)


    und es stehen noch welche aus... :thumbup:

    bei 17 einladungen kann man wohl mittlerweile fast mit ner festen stelle rechnen...


    und es stehen noch welche aus...


    mal gucken, wer jetzt hier wen unter druck setzt...

    Hoffen wir, dass du Recht behältst. Ich gehe davon aus, dass viele schulscharfe Stellen schon quasi-vergeben sind.

    Wir haben seit Montag zwei Doc-Cams von ELMO zur Ansicht da (Modellnummer müsste ich morgen prüfen). Kosten 600€ pro Stück, lassen sich sowohl stand-alone nutzen, also auch direkt am PC (so dass ich via Activboard auch ins Kamerabild "reinschreiben" kann).
    In den ersten Tagen finde ich die Kamera super ... mal schauen, wei oft man sie wirklich einsetzt ..

    Solange es ein derartiges Überangebot an Lehrkräften gibt, wird sich an der Regelung nix ändern. Wie ernst denen diese Selektion ist, zeigt sich doch schon daran, dass sie nicht für EZU-Kräfe gilt. Da ist es dann egal, dass die Kinder von einem Protestanten unterrichtet werden. Sonst würden die ja auch ihre Stellen im Leben nicht besetzt bekommen.
    Wie sieht das denn bei Funktionsstellen an kath. Schulen aus? Ist man da auch schon lascher geworden, damit die überhaupt jemand besetzen will?

    Nun ja, ich denke, dass es sooo einfach nun auch nicht ist. Mag sein, dass der FH-Student Bescheid weiß, was "angesagt" ist, aber das es ist ja nicht immer, was man aus pädagogischer und didaktischer SIcht mit Schülern machen sollte.

    Seit einigen Wochen hat unsere Schule nun endlich auch zwei interaktive Whiteboards. Vorweg: Ich finde es gigantisch und will es nicht wieder hergeben. Kein Staub mehr, längere Texte tippe ich im Vorfeld an die Tafel, ich kann jederzeit Filme sehen und Musik hören, Sachen im Netz zeigen usw. usf. Ist eine astreine Sache.


    Aber: Ich bin doch ein wenig enttäuscht von dem was einem von Seiten der Hersteller als DIE Innovation an der begleigten Software verkauft wird. Wir arbeiten mit Promethean, aber ich denke Smart&Co. können da auch nicht mehr. Auf einer Fortbildung wurde es das das Highlight angepriesen, dass ich ein Tafelbild vorbereiten kann, der Schüler seine Lösungen eintragen kann und dann die richtige Lösung freiwischen, reinziehen oder aufdecken kann. Quasi Selbstkontrolle in allen nur erdenklichen Varianten. Und eine solche Serie von selbstkontrollierbaren Tafelbildern ist dann das Allheilmittel für eine perfekte Stunde.
    Irgendwie hätte ich mir auf dieser Ebene echt mehr erwartet. Wenn ich diese "interaktiven" Tafelbilder wirklich sinnvoll nutzen möchte, müsste ich den Unterricht soweit öffnen, dass sich eine Kleingruppe von Schülern den U-Inhalt mit Hilfe der Whiteboards erarbeitet, dabei die Selbstkontrolle nutzt und "echt" weiterkommt. In der Zeit müssen die 24 anderen Kinder an etwas anderem Arbeiten, ehe sie dann auch mal an das Thema an der Tafel dürfen. Ist ja an sich kein Problem und sollte im guten geöffneten Unterricht kein Problem sind (auch wenn die Station eBoard mit Abstand das Beliebteste sein dürfte).
    Dann aber wäre es aber doch sinnvoll, die Lerneinheiten auch auf dem Klassen-PC anzubieten. Die große Tafel ist da ja vielleicht sogar kontraproduktiv (Riesenleinwand, die ein Kind, wenn es davor steht, gar nicht auf einmal überblicken kann)). Und für den Klassen-PC sind die Notebook und Activeinspire irgendwie auch ungeeeignet (zumal die Schule gar nicht so viele Lizenzen besitzen dürfte).


    Oder es ist vielleicht doch so gedacht, dass ich diese Lernarragements mit allen gemeinsam frontal an der Tafel erarbeite und bestimmten Kinden den Stift in die Hand drücke, die dann ihre Lösungen eintragen dürfen, während alle anderen zusehen? Aber wieso dann Selbstkontrolle? Ich sitze daneben, sehe zu und kann u.U. viel konkreter und Denkfehler eingehen und indivduelle Rückmeldung geben, als es eine fertige Lösung könnte. Da muss ich mich auch nicht vorher stundenlang zu Hause hinsetzen, um ein ausgefuchstes Tafelbild zu designen.


    Inzwischen sind ja auch viele Verlage für den GS-Bereich auf die Idee gekommen, dass sich mit Inhalten für ia Whiteboards viel Geld verdienen lässt. Bei genauerem Hinsehen habe ich aber bisher viel Luft und wenig Land gesehen ...



    Was sagen denn die anderen Whiteboardnutzer aus der GS dazu?

    Wie verbreitet ist eigentlich Antolin in der Sek1? Ich musste heute doch ein wenig Schmunzeln, als ich las:


    Zitat

    "Antolin ist mobil:

    Schüler und Schülerinnen können auch unterwegs Quizfragen zu ihren Lieblingsbüchern beantworten.

    Einfach auf dem Smartphone im Internetzugang http://www.antolin.de eingeben und nach der Anmeldung das Buch suchen - ohne App.

    Für Apple iOS und Android OS.

    Viel Spaß! "


    Heutzutage gehört es ja schon zum guten Ton zur Mindestausstattung einer Institution, dass man irgendwas fürs Iphone anbietet. Nun also auch Antolin. Zumindest an unserer Grundschule sind hochwertige Smartphones noch nicht im Ranzen der Kinder angekommen. Und ich würde das auch nicht befürworten. Also scheint die Zielgruppe wohl eher in der Sek1 zu liegen. Aber ist für die Antolin mit den Urkunden und dem Punktesystem nicht eher "out" ??

    Also Poolstellen sind nun wahrlich nicht so schlecht wie ihr Ruf. Meine bessere Hälfte hat derzeit eine inne. Wenn ich mir ansehe, wie viel Freizeit sie hat könnte man echt neidisch werden. Hat auch seine Vorteile, wenn man jede Woche an eine neue Schule muss/darf :)

    Toll finde ich die Schnellantwort unten links am Ende eines Threads, so dass man mal flott ne Antwort eintippen kann.


    Zudem wird in der Beitragsübersicht eines Forenbereichs der Ursprungsbeitrag in einem kleinen Hover-Popup angezeigt, wenn man die Maus über den Link zum Beitrag hält (ist zumindest bei meinem Chrome so).

    Ich besitze seit nun 2 Jahren den Brother DCP-6690CW. Inzwischen heißt er MFC-6890CW (oder so), ist aber quasi baugleich. Der Drucker ist als solches recht teuer mit 350€. Aber man hat dann auch ein all-in-one-Teil mit A3-Scannen und Drucken (was ich SEHR schätze). Zudem passen auch die "günstigen" Patronen von druckerzubehoer, so dass ich einen Satz Patronen für 11€ bekommen kann (die dann Drucker auch bisher nicht beschädigt haben).

Werbung