Wann kommen die Ausschreibungen?!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich gehör ja leider auch noch zu den Suchenden unter uns und wollte mal hören, ob jemand weiß, wann die Stellen für den Sommer ins Netz kommen? Eigentlich sollen ja wöchentlich Ausschreibungen sein, aber irgendwie war es in der Vergangenheit so, dass doch alle ungefähr zeitgleich veröffentlicht haben... Letztes Jahr war es Anfang Mai... Durch die späten Sommerferien ist es dieses Mal vielleicht auch später???


    Freu mich auf Infos...


    Gruß Manu

  • Hi Manu,


    ich weiß es auch nicht genau, würde aber tippen, dass es ab Mitte Mai losgehen wird. Da Ende Mai unsere Refs alle fertig sind (aus dem entsprechenden EInstellungsjahrgang) sollte allerspätestens Ende Mai Stellenausschreibungen kommen. So lang Zeit ist ja bis zu den Sommerferien auch nicht, da im Juni sehr viel ausfällt und irgendwann im Mai / Juni an den Gyms / Gesamtschulen / Berufskollegs mündliche Abi-Prüfungen stattfinden und dann meist ein Schultag frei ist (und an mind. einem bis zwei Nachmittagen / Vormittagen) weitere Prüfungen stattfinden.


    Liebe Grüße Flipper

  • Bei uns wird am Dienstag erst die Anzahl der Stellen bewilligt.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • sorry, dass ich hier so reinplatze...
    ich hab ne frage zum LEO- verfahren
    ich kann mich zwar anmelden, habe aber keine bewerber-nummer
    wie bekomme ich so eine?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Es sind ja wieder waaaaaahnsinnig viele Grundschulstellen dabei.... Da werden ja hoffentlich noch ein paar dazu kommen?!?

  • ich habe GEHÖRT, dass nicht viel ausgeschrieben werden soll
    kann auch sein, dass das nur für den rhein-erft-kreis gilt...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • ich hab mir mal spaßeshalber die ausschreibungen angeschaut.. gibts eigentlich noch "normale" ausschreibungen ohne englisch/c1 schein, sport/schwimmschwein und einem rettungsleiterschein...


    da bin ich sowas von froh auf dem versetzungswege "zurück" von der gesamtschule an die grundschule zu kommen.
    ich hab mich nämlich schon im studium standhaft geweigert den ganzen schnurz zusätzlich zu den 3 fächern die man studiert noch zu machen...
    naja, ich warte immer noch auf "meine neue" schule.. hoffe, dass ich ende mai dann endlich weiß wohin ich versetzt werde.


    allen suchenden : viel erfolg!!


    lg coco

  • Das ärgert mich auch tierisch. Ich habe mich so viel fortgebildet, habe den Schwimmschein, bin qualifizierte LRS-Lehrerin, unterrichte neben meinen Ausbildungsfächern noch 10 andere, ABER ich habe keinen Englischschein. Meine Schule darf ausschreiben, will mich behalten, aber ohne Englisch wirds schwierig. Muss wohl in den sauren Apfel beissen und die Sommerferien mit Englischlernen verbringen.

  • Es geht ab dem 11. Mai, also heute, los ... mal wieder scheibchenweise ... für einige Stellen werden außergewöhnlich lange Bewerbungsfristen gelten (4 Wochen, im letzten Verfahren im November waren 2 Wochen schon lang) ... die Auswahlgespräche können für alle Ausschreibungen des Hauptverfahrens frühestens am 1. Juli stattfinden.


    Es wird also noch einiges kommen ... an meiner Schule wissen sie z.B. erst seit gestern, dass sie "gut zuschlagen" können/dürfen/müssen ... jetzt wird über die Fächer der Ausschreibungen nachgedacht ... sollen dann in 14 Tagen drin stehen ... Tenor: Mathe, Physik, Englisch, Französisch, Spanisch ... die Nachbarschulen brauchen wohl tendenziell die gleichen Fächer ... der Optimismus, das alles auf dem Markt zu bekommen, hält sich auch deshalb in Grenzen ...


    Viel Erfolg!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke schonmal für eure Antworten...:-)


    step: wie hat eure Schule denn erfahren, dass ihr ausschreiben dürft? Wird man dann angerufen vom Schulamt oder wie?
    Meine Schule würde nämlich sehr gerne für mich ausschreiben, aber bisher haben wir noch keine Info von oben...


    Zauberwürfel: hast du dich noch nie beworben? Ich musste bei der Erstbewerbung alle Unterlagen auch zur zuständigen Bez.reg. schicken, die hat mir dann eine Bewerbernummer zugewiesen...

  • Es sind ja wieder waaaaaahnsinnig viele Grundschulstellen dabei.... Da werden ja hoffentlich noch ein paar dazu kommen?!?


    Das liegt - leider, für die Betroffenen - voll im Soll ... und ein paar Stellen sind ja sogar schon viel im Vergleich zu den vielen Ausschreibungsverfahren in den letzten Jahren, wo es tatsächlich gar keine Stellen gab.


    Und die Prognosen zeigen für die nächsten Jahre ja auch keine Verbesserung, zumal die Schülerzahlen jetzt zunächst einmal (zuerst) an den Grundschulen extrem zurückgehen.


    Hinzu kommt der (zunehmende) Lehrermangel in der Sek I ... so das seitens des Landes auch eher die Tendenz bestehen dürfte zu versuchen, Primarlehrer in die Sek I zu locken ... also keine Stellen für die Grundschule auszuschreiben, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke schonmal für eure Antworten...:-)


    step: wie hat eure Schule denn erfahren, dass ihr ausschreiben dürft? Wird man dann angerufen vom Schulamt oder wie?
    Meine Schule würde nämlich sehr gerne für mich ausschreiben, aber bisher haben wir noch keine Info von oben...


    Zauberwürfel: hast du dich noch nie beworben? Ich musste bei der Erstbewerbung alle Unterlagen auch zur zuständigen Bez.reg. schicken, die hat mir dann eine Bewerbernummer zugewiesen...


    Danke schonmal für eure Antworten...:-)


    step: wie hat eure Schule denn erfahren, dass ihr ausschreiben dürft? Wird man dann angerufen vom Schulamt oder wie?
    Meine Schule würde nämlich sehr gerne für mich ausschreiben, aber bisher haben wir noch keine Info von oben...

    Das ist das übliche Verfahren ... die Schule bekommt von der BR (Ausnahme Grundschule, da ist es wohl das Schulamt) die Anzahl der Stellen zugewiesen und hat dann ein paar Tage Zeit für die Rückmeldung, welche Fächer in LEO ausgeschrieben werden sollen ... und welche auch in LOIS (Öffnung für Seiteneinsteiger). Die BR stellt diese dann ein ... mit Bewerbungsfrist etc. ... und dann können sich die Regelbewerber über LEO bewerben ... und ggf. die Seiteneinsteiger direkt bei der Schule. Ca. eine Woche vor den Auswahlgesprächen bekommt die Schule die Ordnungslisten bzgl. der Regelbewerber von der BR und die AK der Schule entscheidet dann, wen sie zum AG einläd. Anschließend stellt sie den gewünschten Regelbewerber (also den Höchstplazierten nach dem AG, der zusagt) selbst ein bzw. bei einem SE schlägt sie diesen der BR zur Einstellung vor und nach Prüfung bekommt der SE dann ein Angebot von der BR.


    Wenn also die Schule nichts "von oben" hört, dann hat sie auch keine freie Stelle die sie besetzen darf. Wann ... und ob überhaupt ... eine Schule davon erfährt steht "in den Sternen" ... seit ca. 6 Monaten geht das sehr kleckerweise, also auch außerhalb der Termine des Hauptverfahrens.


    Und wie gesagt ... Grundschule läuft anders ... und es scheint im Moment Mode zu sein, dass in nicht unerheblichen Ausmaß das Schulamt (also nicht die Schule selbst) einstellt ... die Lehrer dann erst einmal 2 Jahre vom Schulamt nach Bedarf an Schulen geschickt werden, wo Not am Mann ist ... das können auch mal zwei Schulen parallel sein ... und "als Belohnung" bekommt der Lehrer danach dann eine feste Schule zugewiesen.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke für die ausführliche Info... Die Masche mit den Poolstellen vom Schulamt ist wirklich dreist... Keine Ahnung warum das immer mehr kommt...
    Aber ich habe heute mit der Bez.Reg. telefoniert und der nette Herr sagte mir, dass sie gestern die Stellenzuweisung an die Schulämter für die Grundschulen rausgegeben hätten... Nun müssen eben diese schauen, welche Schulen dann eine bekommen... Immerhin sind es für meinen Kreis 17 Grundschulstellen... das ist ja schonmal was und lässt uns weiter hoffen :)


    LG

  • Also Poolstellen sind nun wahrlich nicht so schlecht wie ihr Ruf. Meine bessere Hälfte hat derzeit eine inne. Wenn ich mir ansehe, wie viel Freizeit sie hat könnte man echt neidisch werden. Hat auch seine Vorteile, wenn man jede Woche an eine neue Schule muss/darf :)

  • Dem kann ich mich nur anschließen.


    Entweder wird man kurzfristig eingesetzt, dann entfallen aber auch die wirklich zeitaufwendigen Verpflichtungen einer Klassenführung. In vielen Fällen wird man allerdings als Vertretung für eine längerfristige Erkrankung gebraucht. Grundsätzlich sollte man versuchen, das Positive daran zu sehen: Man lernt verschiedene Grundschulen kennen und nimmt dabei einiges an Erfahrung mit. Mir hat meine Vertretungsunterrichtszeit nicht geschadet, eher im Gegenteil. Ich kenne einige Kollegien, die in ihrer Zusammensetzung sehr lange zusammen sind, ohne großartige Wechsel oder Neuzugänge. Das empfinde ich für eine weiterführende Schulentwicklung viel schwieriger als eine zweijährige berufliche Phase, in der man unterschiedliche Schulen kennenlernen kann.

  • Meine beste Freundin und mein Schwager hatten socleh Pool - Stellen und waren sehr zufrieden. Beide konnten die beiden Jahre an der gleichen Schule bleiben. Mein Schwager konnte sogar entgültig an der Schule bleiben. Auch in meinem Bekanntenkreis (einige Grundschullehrer) gab es kaum einen, der häufig wechseln musste. Vielleicht macht euch das Mut. Ich drücke euch die Daumen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

Werbung