Und muss es mir deshalb besondere Freude machen?
Nein. Aber es ist für mich immer ein Jammern auf hohem Niveau und wirft ein ungünstiges Bild auf uns.
Und muss es mir deshalb besondere Freude machen?
Nein. Aber es ist für mich immer ein Jammern auf hohem Niveau und wirft ein ungünstiges Bild auf uns.
Genau, haben auch andere Foristen hier getan.
Ist auch mein Plan 😇
Dann freu dich schon mal auf 2027. Da hat dich das Ministerium erhört und den ersten Ferientag auf Heiligabend gelegt.
So wie es bei Millionen Arbeitnehmern der Normalfall ist.
Also, ich sehe da so: die Behörden haben vermasselt, die Frau zur Ruhe zu setzen und daher kann man ihr kaum was vorwerfen. Nur, wenn sie einer Tätigkeit nachgeht, die ihrer Genesung nicht zuträglich ist, wäre das etwas, was ihr auf die Füße fallen könnte.
Und das kann hier wohl keiner beurteilen.
Ich denke mal, sowas wird den Behörden so schnell nicht wieder passieren. Die Amtsärzte werden da sicher in Zukunft mehr zu tun bekommen.
Doch, ist doch total logisch: Wer schneller unterrichtet, darf auch früher nach Hause gehen. Hauptsache, er hat den Stoff vermittelt, den er für relevant hält.
Ich hatte zu Beginn meiner Lehrerzeit einen (ex)Kollegen, der nur die ersten und die letzten 10 min im Unterricht war. Dazwischen hat er durch Abwesenheit geglänzt.
Eine Kollegin hatte ihren Sohn in seiner Klasse und ihn daher mal darauf angesprochen. Seine Antwort: andere benötigen 90 min für das, was sie vermitteln wollen. Ich schaffe das in kürzerer Zeit.
Mein Sohn hatte das alles letztes Jahr in der 10 am Gym.
Alles anzeigenIch habe mal aus Neugier ins Curriculum für Berlin Einführungsphase geschaut (S. 9). Dazu findet sich bzgl. der zu behandelnden Funktionen:
- lineare und quadratische Funktionen
- Exponentialfunktion
- Potenzfunktion, ganzrationale Funktion, Sinusfunktion
- Wurzel- und Logarithmusfunktion
Ob das dann alles im realen Unterricht in Berlin so 1 zu 1 umgesetzt wird, ist eine andere Frage, aber rein von den curricularen Vorgaben finde ich das vollkommen OK, bin ich ehrlich.
? Das ist doch Stoff der Klasse 10. jedenfalls in NRW.
Kann jemand den gesamten Prozess kurz schildern?
Teilnahme an Auswahlverfahren-Zusage der Schule-Prüfung der Bewerbung von der Bezirksregierung (wie lange dauert das?) und dann?
Wenn dein Werdegang und deine Ausbildung ausreichend für OBAS ist, kommt ein Einstellungsangebot der BR. Man hat 3 Tage Zeit, um es anzunehmen. Vertrag war bei mir erst am ersten Schultag in der Schule da.
Was hast du denn studiert und auf welche Stelle hast du dich beworben?
Sie haben offensichtlich andere Bedürfnisse als das, was wir im Regelschulsystem bieten können und daher müssen hierfür qualifizierte Kollegen (m/w/d) die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen und ohne curricularen Druck wieder aufpäppeln und sie überhaupt erst wieder fit machen, um eine erfolgreiche Rückführung zum Regelschulsystem ermöglichen zu können.
Was soll denn das sein? Warum kann sich nicht das "Regelschule"System ändern und an die anpassen, die es besuchen? Wie kann es sein, dass sich Schüler immer anpassen müssen? Und warum müssen einige geschützt werden?
Selbst das Regelschulsystem ist ein geschützter Raum für die Heranwachsenden im Vergleich zum Leben "danach".
Im Leben danach kommen wieder alle Menschen gleichermaßen vor. Wieso zur Hölle soll man bestimmte Schüler separieren, anstatt dass Schüler auch in der Schule in einer heterogenen Gesellschaft bewegen?
Deine Ansichten sind echt menschenfeindlich. Es gilt anzuerkennen, dass nicht jeder wunderbare Startchancen hat und trotzdem sollte das Schulsystem auch für diese Menschen passen. Sie einfach auszusperren ist das leichteste und billigste. Und nachher wundert man sich, wieso das dann auf dem Arbeitsmarkt nicht klappt, wenn schon im Kindesalter gezeigt wird: Du gehörst hierher und nicht dahin, wo die "besseren" sind.
Krass. Ich zahle 330 € mit zwei Kindern.
Ich 540 mit einem
NEIN! Das ist kein Arbeitszeiterfassung im Sinne des EugH Urteils. Hier geht es um die tatsächliche Arbeitsleistung.
Interessant! Danke für den Einblick. Ich habe auch vermutet, dass es hier wieder nur um Pauschalen geht und dann eben gesagt wird, dass man als Lehrperson die Tätigkeit X in dieser Pauschale erledigen muss. So auch wie bei Physios, die ja irgendwie was von 12 (?) Min für eine Behandlung haben, egal, was da gemacht wird, oder ob Opa Ewald lange benötigt, um sich auszuziehen oder die Übung zu verstehen.
Das ist ja eigentlich nur möglich, indem man jedem Lehrer einen Arbeitsplatz in der Schule gibt und dann abstempelt. Oder dann auch Kernarbeitszeiten einführt wie zB 6 bis 18 Uhr (Ausnahmen möglich - Elternabende, Abendunterricht...) und am Wochenende gar nicht, um Zuschläge zu vermeiden.
Noch ein Gedanke, mit dem ich keine Erfahrung habe, was ich aber schon mehrfach gehört habe: Es gibt Schulen, die vor Beginn des Schuljahres in einer Arbeitsgruppe alle Aufgaben sammeln, die halt einfach gemacht werden müssen. Dann werden die Aufgaben - je nach Aufwand - mit „Punkten“ versehen. Auch Klassenleitungen werden da mit einbezogen. Zu Beginn des Schuljahres werden dann in einer Gesamtkonferenz - abhängig von der Gesamtanzahl der Aufgaben und dem Deputat - festgelegt, wer wieviele „Punkte“ übernehmen muss, und dann suchen sich alle Lehrkräfte entsprechend ihres Punktekontos Aufgaben aus.
Ich bin immer nicht sicher, ob das ein guter Weg ist, Aufgaben zu verteilen, denn das bedeutet ja noch nicht, dass diejenigen, die Aufgaben übernehmen, das auch wirklich und engagiert machen. Aber es istzumindest transparent…
Interessante Idee. Danke dafür!
Mir fehlen da auch innovative Ideen. Moebius hat es eigentlich schon alles auf den Punkt gebracht.
Und btw.: auch wenn ich KI praktisch nicht nutze - mich stört es nicht, solange er es hervorhebt. Er setzt es zwar meines Wissens nicht in ein Zitat, aber er sagt immer: jetzt kommt ein Karton .... ähm ... KI
Das freut mich, dass es Dich nicht stört. Mich schon. Blockieren ist für mich eigentlich auch keine Option, da ich finde, dass man dann in der Diskussion nicht mehr mitkommt.
Mich stört der mangelnde Respekt anderen Usern gegenüber, vor allem bei der Aussage: "Für mehr hatte ich keine Zeit."
Keine Zeit ist vollkommen ok, dann schreibt man einfach gar nichts. Aber nur um des Postens willens, ist das in diesem Forum einfach allen anderen gegenüber, die hier ersthaft und wirklich gewinnbringend diskutieren, eine wenig wertschätzende Art.
Ich bin sehr froh, dass ich bei den meisten hier den Eindruck habe, dass sie sich ernsthaft mit den Themen auseinandersetzen. Mit einer KI will ich nicht diskutieren. Und ich finde auch, dass muss man nicht begründen. So wird das Forum über kurz oder lang sterben. Und es ist ja eins der wenigen, die noch funktionieren. Vieles hat sich ja schon in unpersönliche Gruppen bei Facebook oder Reddit verwandelt. Da empfinde ich es hier als sehr viel angenehmer.
In der zitierten Rechtsnorm kann ich nichts zu Ferien finden... Das ist doch auch kein Erholungsurlaub!
ZitatLehrerinnen und Lehrer an öffentlichen Schulen erhalten den Urlaub während der Schulferien.
Ist ja schon ein Hammer. Ich kann doch nicht ein Jahr auf eine Reha warten, wenn ich sie JETZT benötige!
Das wäre mir ziemlich egal, aber es hängt halt viel dran. Wir sind 2 Jahre von einer Zeit entfernt, bei dem Du einen Videoanruf von deinem Sohn kriegen kannst, der aber gar nicht dein Sohn ist, sondern jemand, der sich lediglich ein paar Fotos und eine Stimmprobe von deinem Sohn aus dem Internet gezogen hat und Video und Ton des Anrufs in Echtzeit so generieren lässt, dass du keine Chance hast, den Unterschied zu merken.
Technisch geht das jetzt schon, aktuell merkst du noch die kleinen Fehler, aber das wird sich schnell ändern.
Wie gruselig!
Moebius Deine Schätzung mit "20 Personen" liegt zu hoch. Bitte halte dich an die Fakten.
Es ist eigentlich egal, ob sich 13 oder 20 gegen die Art der Posts aussprechen. Mir fehlt die eine Person, die sich DAFÜR ausspricht
Verlinke gerne auf eine Seite, die die von Dir gewünschten Informationen enthält. Dann lässt sich schnell einschätzen, wie die dort aufgeführten Informationen einzuschätzen sind. Das finde ich wesentlich hilfreicher.
Und wenn dafür die Zeit fehlt, dann lass es doch einfach mit dem Posten. Hier gibt’s keine Fleisskärtchen oder Urkunden für besonders lange Posts.
Edit: damit meine ich natürlich Wolfgang Autenrieth
Seit wann müssen angestellte Lehrkräfte vor Einstellung zum Amtsarzt?
Amtsarzt ist nur relevant für angehende Beamte. Und wenn da einer auftaucht mit BMI 30 aufwärts wird es halt dann schon kritisch. Wenn dann noch weitere Faktoren kommen dann ist die Verbeamtung halt ausgeschlossen..
Das ist nicht ganz richtig. Ich war 2 mal im ÖD eingestellt und jedes Mal beim Amtsarzt.
mit einer gab es einen Handel, dass sie keine 5 bekommt, wenn sie gleich einen Versetzungsantrag stellt.
?? Wenn jemand ungeeignet ist, dann gehört er nicht in den Schuldienst. Das auf andere Schulen abzuwälzen, finde ich schon ziemlich mies. Alle Schüler haben ordentlichen Unterricht verdient, nicht nur die an der eigenen Schule.
Werbung