Schüler immer schlechter?

  • Ich erlebe beim Fachabitur einen Knick im Lehrsystem im Matheunterricht.

    Die 10. Klasse endet mit der Realschulabschlussprüfung. Schüler weisen in dieser Prüfung Kompetenzen der Klassen 8 bis 10 nach. In Klasse 11 jedoch wird bei Schülern, die das Fachabitur anstreben, alle Inhalte wiederholt aus Klasse 9 und 10. Das Ganze zieht sich ein 3÷4 Jahr durch. Schlimmer noch: Auch im Fachabitur kommen Lineare und Quadratische Funktionen vor, Themen ab Klasse 8 vom Gymnasium. Hier wird mindestens 1 Jahr vergeudet Schülern neue Inhalte zu vermitteln. Keine Weiterentwicklung, sondern Rückschritt.

  • Es stimmt zwar, dass zu Beginn der Sek II noch einmal das Wissen im Bereich "Funktionen" aus der Sek I aufgefrischt/wiederholt wird, aber danach werden doch zunehmend komplexere Funktionen thematisiert. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass euer Curriculum in Klasse 11 bei linearen und quadratischen Funktionen stehen bleibt.

  • Handy und Taschenrechner haben schon früh dafür gesorgt, dass die Grundfähigkeiten des Rechnens verkümmerten. Wikipedia und KI sorgen jetzt dafür, dass die SchülerInnen auch in den nicht mathematischen Bereichen nicht mehr selbst denken sondern (vermeintlich) denken lassen.

    Das ist in meinen Augen eine gefährliche Entwicklung. Die weitgehend unkritische Technikgläubigkeit und -hörigkeit in Verbindung mit pervertierter Meinungsfreiheit, die ja im Grunde Faktenfreiheit meint, ist eine wunderbare Grundlage für eine gesellschaftliche Entwicklung hin zu autoritären Systemen.

    Selbst die Boomer entdecken ja jetzt KI. Konnte man im Forum ja bereits beobachten. Grüße gehen raus. ;)

  • Ich erinnere mich noch genau an den PISA Schock 2002. Das wurde die Jahre danach immer wieder in der Uni zitiert. Asien und deren Leistungsorientierung war verpönt. Asiatische Länder standen damals auch oben. Und sie stehen heute immer noch oben.

    Wenn wir Migranten haben, die eine Schule in China, Japan, Korea, Iran oder auch Ukraine, Russland etc. besucht haben, können die immer gar nicht glauben, wie wenig in Mathe bis zum Abitur verlangt wird und lernen in der Regel auch von der EF bis zum Abitur nichts mehr hinzu.

  • Es stimmt zwar, dass zu Beginn der Sek II noch einmal das Wissen im Bereich "Funktionen" aus der Sek I aufgefrischt/wiederholt wird, aber danach werden doch zunehmend komplexere Funktionen thematisiert. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass euer Curriculum in Klasse 11 bei linearen und quadratischen Funktionen stehen bleibt.

    Ist in Berlin (Klasse 11 E-Phase) meines Wissens nach auch so. Maximal noch einfache Exponentialfunktionen.

  • Ich habe mal aus Neugier ins Curriculum für Berlin Einführungsphase geschaut (S. 9). Dazu findet sich bzgl. der zu behandelnden Funktionen:

    - lineare und quadratische Funktionen

    - Exponentialfunktion

    - Potenzfunktion, ganzrationale Funktion, Sinusfunktion

    - Wurzel- und Logarithmusfunktion


    Ob das dann alles im realen Unterricht in Berlin so 1 zu 1 umgesetzt wird, ist eine andere Frage, aber rein von den curricularen Vorgaben finde ich das vollkommen OK, bin ich ehrlich.

  • ? Das ist doch Stoff der Klasse 10. jedenfalls in NRW.

  • ? Das ist doch Stoff der Klasse 10. jedenfalls in NRW.

    10. Klasse ist in Baden-Württemberg Einführungsphase (ist doch das Jahr vor der Kursstufe? Wir haben diese Bezeichnung nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ? Das ist doch Stoff der Klasse 10. jedenfalls in NRW.

    Potenzfunktion und ganzrationale Funktionen kommen in NRW erst in der Einführungsphase im Lehrplan vor.

    Meiner Erfahrung nach wird die Sinusfunktion von vielen KuK in der 10. Klasse nicht behandelt, weil sie bisher nicht Teil der ZP10 war. Oder man behandelt das Thema nach den zentralen Prüfungen, wenn die Noten gefühlt schon feststehen.

    Wurzel- Und Logarithmusfunktionen dürften erst in der Qualifukationsphase drinstehen (Beim Gk bin ich mir gerade nicht mal sicher, ob da die Logarithmusfunktionen es in den neuen Kernlehrplan geschafft haben).

  • Ich erlebe beim Fachabitur einen Knick im Lehrsystem im Matheunterricht.

    Die 10. Klasse endet mit der Realschulabschlussprüfung. Schüler weisen in dieser Prüfung Kompetenzen der Klassen 8 bis 10 nach. In Klasse 11 jedoch wird bei Schülern, die das Fachabitur anstreben, alle Inhalte wiederholt aus Klasse 9 und 10. Das Ganze zieht sich ein 3÷4 Jahr durch. Schlimmer noch: Auch im Fachabitur kommen Lineare und Quadratische Funktionen vor, Themen ab Klasse 8 vom Gymnasium. Hier wird mindestens 1 Jahr vergeudet Schülern neue Inhalte zu vermitteln. Keine Weiterentwicklung, sondern Rückschritt.

    Das ist auch in NDS anders. In der E-Phase erfolgt die Erweiterung auf ganzrationale Funktionen und die Einführung in die Differentialrechnung bis hin zur vollständigen Kurvendiskussion. Natürlich werden auch hier zu Beginn die Basics rund um Lineare und Quadratische Funktionen wiederholt, aber dann schnell erweitert um Potenzfunktionen höheren Grades.

  • Ohne genau nachzusehen: Müssten durch das IQB die Aufgaben nicht annähernd gleich sein? Berlin 2025 und Bayern 2025 im LK war de facto gleich.

    Ich weiß es nur genau in Chemie. Aktuell muss nur die Hälfte der Abiaufgaben aus dem Fundus von IQB sein (und es wird behauptet, viele Bundesländer laden ihre eigenen hochgeladenen Aufgaben wieder herunter), die andere Hälfte noch nicht.

    Aber ja, es gibt Übereinstimmungen. Vor ein paar Jahren wurde ein Schultresor mit Abiaufgaben aufgebrochen und 3 Bundesländer mussten kurzfristig mindestens eine Aufgabe austauschen. Alle anderen nicht.

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  • Ohne genau nachzusehen: Müssten durch das IQB die Aufgaben nicht annähernd gleich sein? Berlin 2025 und Bayern 2025 im LK war de facto gleich.

    Das gilt bundesweit. Zumindest in Mathematik und den Naturwissenschaften. (Ich meine, dass auch in den Sprachen der Aufgabenpool genutzt wird).

    Bisher muss aber nicht die gesamten Aufgaben aus dem Pool entnommen werden. In Mathematik sind es aktuell 50%, die ohne Änderungen aus dem Pool genommen werden müssen. Meine, dass der Anteil auch noch ansteigen soll.

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