1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zum praktischen Teil des Erwerbs der Fachhochschulreife Niedersachsen 6

• Kathie
      • 21. April 2026 18:53
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Kathie
      • 21. April 2026 22:20
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      160
      6
    3. Seph

21. April 2026 22:20
    1. Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit 30

• Annika Heinke
      • 21. April 2026 13:46
      • Umfragen
      • Annika Heinke
      • 21. April 2026 22:15
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      556
      30
    3. Sissymaus

21. April 2026 22:15
    1. ? Vertretung an der Ganztagsschule 47

• Status_Quo
      • 20. April 2026 23:37
      • allgemein
      • Status_Quo
      • 21. April 2026 22:03
    2. Antworten
      47
      Zugriffe
      1,3k
      47
    3. Seph

21. April 2026 22:03
    1. Akut drohende Zwangspensionierung 49

• Eugenia
      • 15. April 2026 18:57
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Eugenia
      • 21. April 2026 21:55
    2. Antworten
      49
      Zugriffe
      4,1k
      49
    3. Karl-Dieter

21. April 2026 21:55
    1. Beförderung als did. Leiter 58

• Blackeagle
      • 3. Februar 2026 11:18
      • allgemein
      • Blackeagle
      • 21. April 2026 21:19
    2. Antworten
      58
      Zugriffe
      4,3k
      58
    3. Karl-Dieter

21. April 2026 21:19

Letzte Aktivitäten

Seph hat eine Antwort im Thema Frage zum praktischen Teil des Erwerbs der Fachhochschulreife Niedersachsen verfasst.

[…] Ich will dir nicht in die Suppe spucken, aber das scheint inzwischen auch bei euch in Hessen möglich zu sein: […] Ich gebe aber zu, dass ich da auch erst die aktuellste Variante suchen musste. In früheren Fassungen tauchte diese Variante noch nicht auf.

Sissymaus hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

[…] Wir fahren mit Klühspiess. Ich hab schon mal über Klassenfahrten.de gebucht.

Sissymaus hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

[…] Unsere Ski-Fahrten laufen immer über Veranstalter. Ansonsten wäre das nicht bezahlbar.
21. April 2026 22:13

Seph hat eine Antwort im Thema Frage zum praktischen Teil des Erwerbs der Fachhochschulreife Niedersachsen verfasst.

[…] Ein mind. 1-jähriger freiwilliger Wehrdienst erfüllt die Bedingungen für den praktischen Teil der Fachhochschulreife genauso wie eine abgeschlossene durch Bundes- oder Landesrecht geregelte Berufsausbildung. Beides dürfte bei der Bundeswehr problemlos möglich sein. Diese Bestätigung findet man einerseits in der Handreichung des Nds. MK zum Erwerb der Fachhochschulreife (vgl. https://www.mk.niedersachsen.de/download/114779/Hinweise_zum_Erwerb_der_Fachhochschulreife_-_Praktikum.pdf) als…
21. April 2026 22:11

DFU hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

[…] In meinem Bundesland bedeuten nicht umgelegte Freiplätze, dass die Schüler Kosten übernehmen, die mein Dienstherr zahlen muss. Was nicht erlaubt ist. Und wenn meine Kosten einmal nicht voll übernommen werden, strecke ich für Klassenfahrten keinen Cent mehr vor. Dann beantragt ich einen Vorschuss. Einzige Ausnahme: Bei den Mahlzeiten sehe ich das nicht so streng. Essen muss ich zu Hause auch, und den Betrag, den ich dort spare (oder auch etwas mehr), kann ich drauflegen. Da halte ich…
21. April 2026 22:09

Gymshark hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von gingergirl im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule reagiert.

21. April 2026 22:06

Seph hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.

[…] Dass die Vertretungsbereitschaften dieser Form in vollem Umfang Arbeitszeit sind, ist unstrittig. Unsere Arbeitszeit besteht aber nicht nur aus Deputatsstunden. Nicht abgerufene Vertretungsbereitschaften können genauso gut auch für andere außerunterrichtliche Tätigkeiten genutzt werden, die in der Woche ohnehin angefallen wären. Rein vorsorglich: Nein, das soll natürlich nicht heißen, dass dann einfach über diese Schiene eine generelle Präsenzpflicht über die volle Arbeitszeit…

gingergirl hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.

Vertretungsbereitschaften, bei denen man sich zur Verfügung halten muss, sind zumindest bei Angestellten voll auf das Deputat anzurechnen und somit unzulässig. Der Angestellte stellt seine Arbeitskraft zur Verfügung und muss dann auch dafür bezahlt werden.
21. April 2026 21:59

Seph hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

[…] Das ist in NDS zum Glück gar nicht mehr möglich seitdem das OVG Lüneburg vor einigen Jahren entschieden hatte, dass selbst bei zuvor erklärtem Verzicht auf Reisekostenerstattung diese anschließend dennoch in voller Höhe eingefordert werden können. Dem Gericht war nämlich sehr wohl aufgefallen, dass diese "freiwillige Option" gar nicht so freiwillig ist, wie immer getan wurde. PS: Das BAG hat für angestellte Lehrkräfte ebenfalls bereits klargestellt, dass die Genehmigung einer Schulfahrt…
21. April 2026 21:56

Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Akut drohende Zwangspensionierung verfasst.

[…] Kann ich absolut verstehen, dass das natürlich eine Belastung ist. Im Vergleich zu Tarifangestellten ist das aber schon sehr komfortabel, da endet nach 78 Wochen das Krankengeld und man bekommt Arbeitslosengeld oder EU-Rente.

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
66.785
Einträge
35
Mitglieder
29.240
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
EffiBriest

Letzte Beiträge

1. Frage zum praktischen Teil des Erwerbs der Fachhochschulreife Niedersachsen

Seph
  2. Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit

Sissymaus
  3. ? Vertretung an der Ganztagsschule

Seph
  4. Akut drohende Zwangspensionierung

Karl-Dieter
  5. Beförderung als did. Leiter