lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Online US-Archiv zu NSDAP-Kartei verfasst.
Ja, ich habe auch schon meinen Großvater gesucht. Das ist eine ziemliche Scrollerei und Klickerei, da viele weiße bzw. leere Seiten dazwischen sind. Ich bin jedoch froh, dass ich meinen Großvater dort augenscheinlich noch nicht gefunden habe.
Finnegans Wake hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Katharina_Christine hat auf einen Kommentar von Katharina_Christine an der Pinnwand von kleiner gruener frosch geantwortet.
Vielen Dank!
Katharina_Christine hat das Thema - Suche
Lehrerband - Lineare Algebra - Analytische Geometrie Hahn/Dzewas gestartet.
Hallo Lehrende Mietglieder dieses Forums,
ich suche seit etwa 3 Jahren den Lehrerband zu diesem Schulbuch: Lineare Algebra - Analytische Geometrie Hahn/Dzewas. Der Westermannverlag hat mir mitgeteilt, das die Druckplatten der Hahn/Dzewas - Reihe vernichtet worden sind ;( (Prä-PDF-Zeiten). Daher ist der Lehrerband von dort nicht mehr zu beziehen.
Ich arbeite als Nachhilfelehrerin und halte sehr viel von den Büchern der Hahn/Dzewas Reihe. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand…
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Stichwort "Beziehungsarbeit in der Grundschule": ja, das Basteln der Osterhasen ist Arbeitszeit. Und kein persönliches Hobby.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
Es geht nicht um eine erfundene Ungerechtigkeit. Es geht um die Frage, wie die Besoldung fair gestaltet werden kann. Letztlich hat der Dienstherr aktuell zwei Möglichkeiten. Er kann die Besoldungen allgemein erhöhen und er kann über Zuschläge versuche die Besoldung allgemein niedrig zu halten und nur die Fälle zu verbessern, die ihm juristisch Schwierigkeiten bereiten können. Er könnte Probleme die Kinderzuschläge deutlich kürzen und die Besoldung um 1.000 € anheben. Dann gebe es für das…
Kathie hat eine Antwort im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? verfasst.
Ich verwende Punkteraster, ich finde sie transparent und fand bisher auch nicht, dass sie zu gute Ergebnisse lieferten. Ich gebe auf bestimmte Kriterien zum Beispiel 3 Punkte, dann habe ich Spielraum.
Rechtschreibfehler verbessere ich in einer anderen Farbe. Ausdrucksfehler unterkringle ich und vermerke ein A am Rand. Zeitfehler ebenso, nur mit Z. Wenn etwas gänzlich unverständlich ist, unterkringle ich und mache ein Fragezeichen darunter.
Ich finde es auch mit KI wichtig zu lernen, wie man…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
Nicht ganz richtig. Auch bei der vierköpfigen Familie werden die Kinderzuschläge für das erste und zweite Kind sowie ggf. der Familienzuschlag für die Ehefrau berücksichtigt. In Köln bei zwei Kinder sollten das läppische 1.200 € sein, die man mehr bekommt. Natürlich pro Monat. Also nichts mit 1 bekommt Geld für 4.
Richtig ist aber auch, dass die Zuschlag dann ab dem dritten Kind stärker steigt, weil letztlich nur die Summe relevant ist und wie du richtig schreibst, das Gehalt dann nichts…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Hat die Dienststelle das Material bezahlt und verfolgt das Ganze einen pädagogisch-didaktischen Zweck? Dann ist es Arbeitszeit.
Hat die Kollegin die Osterhasen aus eigener Tasche gezahlt? Dann ist es privates Engagement und ihr persönliches Hobby, also konsequenterweise auch keine Arbeitszeit.
Möglicherweise würde eine Arbeitszeiterfassung ja als Nebeneffekt auch zu einer Professionalisierung der Berufsausübung beitragen 😊