lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Caro07 hat eine Antwort im Thema (Verlosung) Entwicklung eines Wissenstests für Lehrkräfte auf Basis eines für Lehrkräfte verfassten Infotexts verfasst.
Ja, ist im Prinzip nichts Neues. Eigentlich alter Wein in neuen Schläuchen, sprich neuen Begriffen. Die Beispiele im Infotext (z.B. "Könnerheft") sind mir sehr bekannt aus der Grundschule. Manche bei uns haben es "Ich- Heft" genannt. Letztendlich ist es der kompetenzorientierte Lehrplan, wo der Schwerpunkt auf dem "Weg" liegt. Die Fehlerkultur (Fehler als Chance) ist z.B. in den bayerischen Lehrplänen als Prinzip angesprochen. Wir machen Lernentwicklungsgespräche, wo es um eigene Ziele geht, um…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Gängelungen durch die Schulleitung verfasst.
[…]
Es wurde bereits alles zum Thema gesagt, vielleicht magst du den Rest des Fadens erst lesen, bevor du differenziert Stellung beziehst?
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Gängelungen durch die Schulleitung reagiert.
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema (Verlosung) Entwicklung eines Wissenstests für Lehrkräfte auf Basis eines für Lehrkräfte verfassten Infotexts reagiert.
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema (Verlosung) Entwicklung eines Wissenstests für Lehrkräfte auf Basis eines für Lehrkräfte verfassten Infotexts reagiert.
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema (Verlosung) Entwicklung eines Wissenstests für Lehrkräfte auf Basis eines für Lehrkräfte verfassten Infotexts reagiert.
Moebius hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Gängelungen durch die Schulleitung reagiert.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Umfrage: Wie läuft das mit den Eltern-Unterschriften an eurer Schule? reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Gängelungen durch die Schulleitung verfasst.
Ich finde, dass es durchaus zu einer guten Schulleitung dazu gehört, dass sie Präsenz zeigt. Wir ärgern uns doch alle über die Kollegin, die ständig zu spät kommen. Dann geht man zur Klasse und darf sich erstmal um das Chaos in der Nachbarklasse kümmern, weil die Lehrkraft noch gemütlich ihren Kaffee austrinkt.
Als ich an der Sek 1 unterrichtet habe, ist der Schulleiter auch ab und zu morgens über den Schulhof gelaufen und hat alle nett gegrüßt. Es war allen klar, dass er guckt, ob die…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema (Verlosung) Entwicklung eines Wissenstests für Lehrkräfte auf Basis eines für Lehrkräfte verfassten Infotexts verfasst.
Puh, jetzt hab ich mich doch durchgeklickt. Man kennt's tatsächlich seit 50 Jahren, nur unter anderen Begriffen.