lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tom123 hat eine Antwort im Thema Ich übernehme eine 2. Klasse und fühle mich gerade total „lost“ verfasst.
Ich würde mir vorher überlegen, welche Rituale du benutzen möchtest, damit Du diese von Anfang an konsequent einüben kannst.
Wie läuft die Begrüßung? Wie die Verabschiedung?
Gibt es ein Ruhezeichen? Ein Zeichen für den Gang zur Toilette? Gehen die Kinder einfach oder melden sie sich ab?
Wie laufen die Arbeitsphasen?
Möchtest Du eine Meldekette nutzen oder nimmst du die Kinder dran?
Wie reagierst Du bei Störungen?
Welche Klassendienste möchtest Du einrichten?
Wie werden Materialien/Hefte…
DeadPoet hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.
[…]
Die Tatsache, dass Handschuhe, Reinigungsmittel etc zur Verfügung gestellt werden heißt noch lange nicht, dass man JEDE Aufgabe erfüllen muss, die sich damit erfüllen lässt. Auf die Frage geantwortet:
Erst einmal reinigt die Toilette niemand. Man kann auch gerne die Eltern (alle) einladen, sie zu besichtigen. Ein Teil ihrer Kinder hat das verursacht. Vielleicht findet dann zuhause ja ein Gespräch statt.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.
[…]
Anders gefragt: Wenn es nicht das Reinigungspersonal sein soll, wer dann? Es ist nicht die Aufgabe des Lehrpersonals, nicht die Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, des Verwaltungspersonals oder des Hausmeisters (m/w/d). Bleibt noch Schulleitung oder Reinigungspersonal... Welcher dieser Berufsgruppen wohl für berufliche Zwecke Handschuhe, Reinigungsmittel, Bürsten und Lappen zur Verfügung gestellt werden?
Dass ein ermittelter Täter (m/w/d) zur Strafe gerne unter Aufsicht des…
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Ich übernehme eine 2. Klasse und fühle mich gerade total „lost“ reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.
Klos sind die einzigen Orte, an denen die SchülerInnen sich unbeaufsichtigt wähnen und daher Macht verspüren, wenn sie da Scheiße bauen - metaphorisch oder buchstäblich.
Das gilt aber auch für Lehrkräfte. Wir haben seit der Renovierung der Lehrertoiletten keine Urinale dazubekommen. Somit pieseln also auch die Herren bei hochgeklappter Brille in die Schüssel. Am Ende eines Schultages sieht der Boden dann schön gesprenkelt aus. Die Bitte an die Herren, sich doch zu setzen, wird geflissentlich…
[…]
Ich bin mir nicht sicher, dass es zu den "normalen" Aufgaben des Reinigungspersonals gehört, absichtlich daneben verrichtete Notdurft zu beseitigen. Auch bei Lehrkräften meinen ja manche Leute, es gehöre zur Jobbeschreibung. Und die Lehrkräfte empfinden es als Zumutung.
Kollektivstrafe geht nicht. Selbst wenn man argumentiert, dass die Lehrerin mit geholfen hat und es damit keine Strafe ist, finde ich nicht, dass man SuS dazu zwingen kann.
Ich würde - wenn möglich - einfach dem Reinigungspersonal sagen, dass diese Toilette die nächste Woche nicht gereinigt werden soll. Sie bleibt aber für die SuS offen. In der Hoffnung, die SuS regeln das untereinander, wenn es ihnen "stinkt". Aber ich habe auch mit 5. Klasse aufwärts zu tun, nicht mit Grundschülern.
Magellan hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Ich übernehme eine 2. Klasse und fühle mich gerade total „lost“ reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.
Ich bin durchaus für harte Strafen, auch bereits im Grundschulalter (Auch in dem Alter sind sich Kinder bewusst, dass sich dieses Verhalten nicht gehört und dass Andere darunter leiden müssen.), habe aber, wie auch schon von @Zauberwald angeführt, meine Probleme mit Kollektivstrafen. Im Grunde ist es ja bereits eine Kollektivstrafe, wenn die Toilette verschlossen ist und man sich für den Toilettengang in eine Liste schreiben und den Schlüssel hierzu erbitten muss, nur weil einige Kinder…