lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
Er redet nur Dünnes
Seph hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Zahlreiche LehrerApps...und nu´ reagiert.
Nats0405 hat das Thema Tauschpartner Versetzung NRW Niedersachsen gestartet.
Ich stelle nun seit 4,5 Jahren Anträge, um als Grundschullehrerin von NRW nach Niedersachsen zu wechseln; genauer arbeite ich in Kreis Borken (Gronau), wohne aber in der Grafschaft Bentheim. Meine Kinder gehen noch in den Kindergarten, aber schon jetzt sind die Ferien häufig so versetzt, dass mein Mann einen Großteil seiner Urlaubstage für die Ferienbetreuung unserer Kinder nutzen muss und sie nicht für den gemeinsamen Familienurlaub eingeplant werden können. Und wenn die Kinder in die Schule…
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Zahlreiche LehrerApps...und nu´ verfasst.
<Mod-Modus>
Notenfang, wenn sich User hier neu anmelden um Werbung für eigene Produkte zu machen, ist das immer eine Gratwanderung.
Eigentlich ist Werbung nicht gedacht, auf der anderen Seite ist es sicherlich auch ein nützlicher Tipp.
Was aber nicht unbedingt sein muss: du musst nicht jeden auch nur annähernd passenden Thread mit deiner Werbung fluten - erst recht nicht, wenn er über 4 Jahre alt ist.
kl. gr. frosch, Moderator
Gymshark hat eine Antwort im Thema Neue APO-GOSt NRW verfasst.
[…]
Das würde auch dem Grundsatz widersprechen, dass Bildung Ländersache ist. Damit wird ja bewusst in Kauf genommen, dass es Unterschiede zwischend den Ländern gibt und das ist erst einmal nicht schlecht, denn wenn z.B. Schleswig-Holstein etwas ausprobiert und damit bei den Schülern (m/w/d) einen messbaren Kompetenzzuwachs erzielt, kann z.B. Thüringen daraufhin überlegen, ob es sich davon etwas abschauen oder bei dem eigenen Modell bleibt, weil man damit bisher ganz gut gefahren ist. Das…
NOTENFANG hat eine Antwort im Thema Zahlreiche LehrerApps...und nu´ verfasst.
Der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber dennoch hilft es vielleicht dem ein oder anderen, wenn googelt, weil er doch noch auf der Suche ist:
Ich kann dir die App "NOTENFANG [URL:https://notenfang.de]" empfehlen. Schaue sie dir gerne einmal an. Ich denke, sie entspricht ziemlich genau dem, was du suchst: eine schlanke Notenverwaltung ohne die vielen weiteren Funktionen.
Hope Foundation hat das Thema Multiplikator*innenfortbildung Textile Nachhaltigkeit – Verstehen. Vermitteln. Handeln. gestartet.
Die Fortbildung der Hope Foundation verbindet Hintergrundwissen zur globalen Textilindustrie mit praktischen Möglichkeiten für die Bildungsarbeit.
Im Mittelpunkt stehen die Herstellung und der Konsum von Kleidung, die Bedeutung von Mode für junge Menschen sowie die sozialen und ökologischen Herausforderungen der Textilindustrie. Interaktive Methoden und praktische Übungen zeigen, wie diese Themen altersgerecht und lebensnah vermittelt werden können.
Tag 1 – Textilien verstehen & Methoden…
qchn hat eine Antwort im Thema Neue APO-GOSt NRW verfasst.
die Schule schränkt doch jetzt schon permanent Wahlmöglichkeiten der SuS ein. zB. bei der Begrenzung der Wochenstunden, dass nur 1 Zusatzkurs genommen werden kann, der Latein-LK aufgrund zu geringer Nachfrage oder Nichtpassung mit dem Schulprofil nicht eingerichtet wird, bestimme LK-Profile gewählt werden müssen, nicht jede Fachschaft eigenständig die Klausurzeit im Korridor für sich festlegt, bei Wahl einer neueinsetzenden Fremdsprache aus stundenplantechnischen Gründen irgendwas nicht gewählt…
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
Tünnes
pepe hat eine Antwort im Thema Abmahnung wg. Facbook-Post verfasst.
Mich hatte es auch mal "erwischt". Auf meiner Internetseite hatte ich zu der Zeit (etwa vor 20 Jahren) regelmäßig online Material und Arbeitsaufträge für meine Klassen bereitgestellt (ein schulisches Netz stand nicht zur Verfügung). Zwei briefmarkengroße Bildchen von einer sehr schnell (und heute noch) berüchtigten Kochrezepte-Seite brachten Unheil.
Eine vom (in der Presse kriminell genannten) Fotografen der Bilder beauftragte (ebenfalls für "so etwas" bekannte) Anwaltskanzlei, die mit solchen…