lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Friesin hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.
Gymnasium hier
Wenn ich eine Klassenleitung habe, begehe ich die Montage in der Adventszeit (wir haben als KL immer Montags eine KL Stunde), indem ich einen Kuchen mitbringe, etwas zum Basteln (je nach Alter), eine besondere Geschichte (auch je nach Alter der SuS). Bastel- oder Malkram habe ich massig und günstig besorgt zu Hause.
Es gab schon Jahre, da fielen nur drei Adventsmontage an 🙂
Aber das mache ich, weil ich es möchte und nur für meine eigene Klasse.
In Klasse 5 und 6 singen wir,…
Friesin hat mit
auf den Beitrag von Joker13 im Thema Geschenke für Geburtstagskinder reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Erstes Jahr als Lehrerin verfasst.
6h Wegzug - wie bist du dazu gekommen? Wolltest du das gerne?
shakespeare-lehrer hat eine Antwort im Thema Erstes Jahr als Lehrerin verfasst.
Fand den Wechsel zwischen Ref und voller Stelle auch herausfordernd. Wie schon geschrieben, als 'richtige' Lehrkraft wird man eben einfach ins System integriert, ohne das Rücksicht genommen wird. Die Klassen, die man kriegt, muss man lieben (lernen) und sich methodisch auf diese einstellen. Ich persönlich fand es trotz des höheren Arbeitspensums und der Verantwortung durch Klassenleitung aber um einiges entspannter als das Ref, da eben diese ständige Beobachtung und Perfektionismus wegfällt.…
shakespeare-lehrer hat mit
auf den Beitrag von DFU im Thema Erstes Jahr als Lehrerin reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von MarieJ im Thema Geschenke für Geburtstagskinder reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Erstes Jahr als Lehrerin verfasst.
Dass du Organisatorisches an einer neuen Schule erst neu lernen musst, ist normal. An vielen Schulen ist es leider auch nicht ungewöhnlich, dass neue Kollegen nicht mehr wie Referendare an die Hand genommen werden. In diesem Fall such dir selbst Kollegen in deinen Fächern, die dir helfen können und wollen - konkret oder durch Nennung der Ansprechpartner.
Referendare bekommen bei uns nicht die Klassen mit den meisten Sonderfälle sondern bewußt pflegeleichte. Neue Kollegen bekommen dagegen die…
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Erstes Jahr als Lehrerin verfasst.
Nur zur Info: Hattest du im Ref. nichts mit Digitalisierung zu tun? Elternbriefe wären bei uns z.B. auch digital und würden den Schülern gar nicht begegnen. Zum Lehrplan sage ich, wenn überhaupt, nur die allerwichtigsten Dinge oder Highlights in 1 oder 2 Sätzen, z.B. "In der 3. Klasse rechnen wir bis 1000" oder in Klasse 4 "Wir machen den Radfahrführerschein", das andere wird sowieso schnell vergessen.
Für die 1. Schulwoche fände ich es wichtig, eine Beziehung zu den Schülern aufzubauen, sie…