lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Da man hier das monatliche Nettogehalt einträgt, muss man für die "Ehrlichkeit" auch berücksichtigen, dass vor jahren (jedenfalls in Ba-Wü) das 13. Monatsgehalt in das Monatsgehalt "eingepreist wurde. In der "Freien Wirtschaft" sind ein 13. und manchmal auch ein 14.Jahresgehalt sowie zusätzliche Prämien möglich. Als Anreize gibt es auch Tankgutscheine, Firmenwagen, kostenfreie Ladesäulen etcpp.
Wolfgang Autenrieth hat mit
auf den Beitrag von plattyplus im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte reagiert.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Hab ich eben auch mal unter der Prämisse mit A14 durchgespielt. Ergebnis: 53% sind ärmer und 47% sind reicher. Also in den Top 20% bin ich da bei weitem nicht geschweige denn in den Top 10%. Aber ich habe mich auch so ehrlich gemacht und mein "Netto nach Krankenkasse" genommen, weil bei der "normalen Bevölkerung" beim Netto ja die Krankenkassenbeiträge schon vorher abgezogen wurden.
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Ich hatte mal auf einer anderen Seite einen Gehaltsvergleich gesehen (das war vom IW Köln) , den ich mal ausprobiert habe:
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2025/Einkommensrechner/index.html
Der Vergleichsmaßstab ist dann für mich: Hochschulabschluss. Das ist der Maßstab, den ich für uns als Doppelakademiker verwende. Dann berücksichtige ich für meine persönliche Interpretation des Ergebnisses, dass wir nach (gemäßigter) Karriere am Anfang des letzten Drittels des…
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
Im Bildungsbereich schafft es, insofern ich richtig gerechnet/überschlagen habe, höchstens der Kultusminister (m/w/d) in die Top 1%. Wie du aber schon dargestellt hast, die meisten (operativ tätigen) Lehrkräfte verdienen gut. Mit jeder anschließenden Aufstiegsposition steigt auch die Besoldung, wobei, wie auch in der freien Wirtschaft, die Anzahl an zur Verfügung stehenden Beförderungsstellen nach oben hin stetig abnimmt.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte reagiert.
Onoma hat eine Antwort im Thema Ungewollte Dienstunfähigkeit, Erstaunen und neue Einsicht verfasst.
Hallo Fridolina, ja das ist mir bewusst, aber ich kann es aus seiner Sicht auch verstehen, trotzdem ist unser Verhältnis tatsächlich gut und ich habe auch wirklich kein Problem damit.
Kiggie hat mit
auf den Beitrag von fachinformatiker im Thema Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt verfasst.
[…]
Zumal in vernünftigen Artikeln gekennzeichnet ist, was Meinung ist, was Bericht usw.