1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Aufsicht Mittagspause 25

• Moebius
      • 27. Februar 2011 11:06
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Moebius
      • 6. Juni 2026 11:35
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      15k
      25
    3. DFU

6. Juni 2026 11:35
    1. Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? 8

• RiaMerlin
      • 5. Juni 2026 13:45
      • allgemein
      • RiaMerlin
      • 6. Juni 2026 11:29
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      534
      8
    3. RiaMerlin

6. Juni 2026 11:29
    1. Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch 30

• Flipper79
      • 4. Juni 2026 14:32
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Flipper79
      • 6. Juni 2026 10:57
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      1,6k
      30
    3. chilipaprika

6. Juni 2026 10:57
    1. Vorige Klassenleitung lässt nicht los 7

• nomoreworries
      • 5. Juni 2026 21:13
      • Primarstufe
      • nomoreworries
      • 6. Juni 2026 10:56
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      482
      7
    3. Einer

6. Juni 2026 10:56
    1. UN-Sicherheitsrat 7

• Danke 1
      • plattyplus
      • 4. Juni 2026 07:30
      • Krieg gegen die Ukraine Sonderbereich
      • plattyplus
      • 6. Juni 2026 10:47
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      422
      7
    3. plattyplus

6. Juni 2026 10:47

Letzte Aktivitäten

DFU hat eine Antwort im Thema Aufsicht Mittagspause verfasst.

In BW ist es auch für Fünftklässler erlaubt, in der Mittagspause das Schulgelände zum Mittagessen zu verlassen. Wenn sie dabei auf direktem Weg zum Essen, egal ob zu Hause, beim Dönerladen oder der Eisdiele, unterwegs sind, sind sie auch versichert. Ich kenne es von mehreren Schulen so, dass die Schule die Eltern über die Risiken bezüglich der Vetsicherung informiert, und dass die Eltern dann schriftlich beantragen, dass ihr Kind zum Essen das Schulgelände verlassen darf. Denn es gibt auch…

Frechdachs hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Vorige Klassenleitung lässt nicht los reagiert.

6. Juni 2026 11:34

RiaMerlin hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.

Ich danke euch sehr für euer Feedback! @Quittengelee Natürlich kenne ich die Anforderungen gut, dennoch wollte ich gerne nicht nur in meinem Wald stehen😉

Bolzbold hat eine Antwort im Thema Aufsicht Mittagspause verfasst.

[…] Das wäre in NRW so nicht erlaubt. Quelle: BASS 2025/2026 - 12-08 Nr. 1 Verwaltungsvorschriften zu § 57 Abs. 1 SchulG - Aufsicht - [URL:https://bass.schule.nrw/6333.htm] I. Ziffer 5 ff. Zu Ziffer 6: Wir haben einen solchen Schulkonferenzbeschluss mit Mehrheit durch die Lehrkräfte (!) bekommen. Die Elternschaft war geschlossen dagegen, die SchülerInnenschaft geschlossen dafür. Da der Beschluss es der Schulleitung lediglich ermöglicht, Genehmigungen zu erteilen, liegt die…
6. Juni 2026 11:18

chilipaprika hat mit Danke auf den Beitrag von Moebius im Thema Aufsicht Mittagspause reagiert.

6. Juni 2026 11:12

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.

[…] Die Lehrkräfte in diesen (Abschluss nicht verschenkenden) BL sind auch nichts besonderes. Sie machen einfach ihren Job, aber mit anderen Bedingungen (Abschulung, verbindliche Schulformempfehlung, Klassenarbeiten in allen Fächern, gewisserer Schuldruck...) Und trotzdem kämpfen die bayrischen oder sächsischen Lehrkräfte in der 1. Klasse mit SuS, die eine schlechtere Motorik oder niedrige Frustrationstoleranz haben. Erwarten, dass ein 6.-Jähriger das von alleine und motiviert aufholen wird*,…

Einer hat eine Antwort im Thema Vorige Klassenleitung lässt nicht los verfasst.

Als Ex -Klassenleitung habe ich mich aus dem Geschehen in der der Klasse herauszuhalten. Alles andere ist unprofessionell. Aber dein Standing als Reffi ist natürlich schwierig. Meine Lösung: Du hast eine 4. Klasse übernommen. Wie lange sind die Schüler noch bei euch? Lohnt sich ein Konflikt im Kollegium, wegen Schülern, die noch wenige Wochen an der Schule sind? Nach dem Sommer kommen doch neue Schüler, oder?

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.

@Quittengelee ich weiss nicht, warum du deinen Beitrag gelöscht hast, aber @Gymshark wie kommst du denn bitte auf solche Ideen? Und ist eben dein ‚Ziel‘, den SuS (egal welchen Alters!!) diede Defizite zu verdeutlichen? Da braucht man sich noch weniger Gedanken um die mentale Gesundheit von Jugendlichen zu machen, wenn wir als LK schon in der 1. Klasse mit der Haltung anfangen.
6. Juni 2026 10:48

plattyplus hat eine Antwort im Thema UN-Sicherheitsrat verfasst.

[…] Werden in der Statistik die Beträge erhoben, die die Staaten zahlen müßten oder die Beträge, die sie wirklich gezahlt haben? Die USA ist der größte Beitragsschuldner der UN. Daher frage ich. So lange in der UN fünf Staaten ständige Mitglieder sind und selber ein Veto-Recht haben, also tun und lassen können was sie wollen, ist die UN sinnlos, wie die USA, Russland und China uns aktuell beweisen.

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.

Na gut, dann halt wieder Verwirrtsmileys. @FrozenYoghurt , ich bezog mich darauf, dass hier regelmäßig das schlechte Niveau aller SuS beklagt wird. Ich verstehe dabei grundsätzlich nicht, warum sich die Beklagenden a) nicht einfach dazu entschließen das beizubringen, was ihrer Meinung nach vorhanden sein müsste oder b) entsprechend schlechte Noten zu verteilen, Schuljahr wiederholen zu lassen oder abzuschulen. Die Antworten lauten nämlich grundsätzlich: "Ich kann ja nicht als einziger die…

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. chilipaprika

Moderator

Statistiken

Themen
66.955
Einträge
35
Mitglieder
29.420
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
nomoreworries

Letzte Beiträge

1. Aufsicht Mittagspause

DFU
  2. Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können?

RiaMerlin
  3. Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch

chilipaprika
  4. Vorige Klassenleitung lässt nicht los

Einer
  5. UN-Sicherheitsrat

plattyplus
  1. Nutzungsbedingungen