lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
plattyplus hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.
[…]
Also wenn das gemeinsame Reinigen eine Kollektivstrafe ist, dann ist es der Griff in die Klassenkasse bzw. gar der Rückgriff auf den Schuletat erst recht. Schließlich wird die Gruppe der Bestraften so immer größer. Aus der Tatsache, dass die Lehrerin die Jungs mitgenommen hat, schließe ich, dass es auf der Herren-Toilette stattgefunden hat. Greift man jetzt in die Klassenkasse, bestraft man so auch alle Mädchen. Greift man auf den Schuletat zurück, bestraft man alle Schüler der ganzen…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
@Stille Mitleserin
Schöne Desiderata, aber nicht realisierbar.
Es fängt bei kleineren Klassen an. Eine Reduzierung der Klassenstärke von 30 auf 25 würde einen zusätzlichen Personalbedarf von 20% bedeuten. Woher sollen diese Menschen kommen? Und woher das Geld für deren Bezahlung?
Integration ist eine Leistung, die beide Seiten erbringen müssen. In Deinem Vorschlag der Ganztagsschule für alle steckt insofern viel Sprengstoff, als dass die bildungsaffinen Schichten Mittel und Wege finden…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
[…]
Eigentlich geht es mir um die Frage, ob man kriminelle Ausländer ausweisen darf während deutsche Straftäter das nicht befürchten müssen. Der Frosch hat dann richtigerweise auf Artikel 3 GG verwiesen. Der betrifft natürlich sowohl schulische Benachteiligung wie auch die Frage nach dem Umgang mit straffälligen Migranten. Letztlich ist die Kernfrage, hat ein Migrant unter Verweis auf Artikel 3 die gleichen Rechte wie ein deutscher Staatsbürger? Und wenn nein, wo ist die Grenze? Was ist eine…
Stille Mitleserin hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Und wenn wir es ernst meinen mit der Gleichheit, warum nicht eine Ganztagsschule für alle? Nicht nur mit Unterricht, sondern mit viel Sport, Instrumenten, sozialen Projekten, Hausaufgabenbetreuung, Sprachen lernen ( oder Muttersprache vertiefen), einem gesunden gemeinsamen Mittagessen?
Stille Mitleserin hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Hier ging es nicht um Ausweisung, sondern um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Schulsystem.
Und da gilt: Nicht jeder Migrationshintergrund verschafft einen Nachteil.
Um wieder in die Diskussion einzusteigen: wenn wir Migration sinnvoll gestalten würden, dann könnten wir auch die Nachteile lindern, zum Beispiel durch genügend zusätzliche Sprachkurse, bessere Betreuung, kleinere Klassen.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Stille Mitleserin im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von BlackandGold im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
Einer hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.
Der Lehrer hat ebenso gereinigt. Also ist es keine Strafe sondern Herstellung des vorherigen Zustandes. Die Schüler lernen aus Konsequenzen. Man kann ruhig Scheiße bauen, aber man muss es auch wegräumen.
Wenn die Schüler mit dem Ball eine Scheibe zerschossen hätten, hätten sie auch die Scherben wegräumen müssen.
Mein Sohn musste (vor 20 Jahren) auch mit seinen Mitschülern die Toilette mit Wasser ausspritzen und flitschen, weil irgendwer von ihnen sehr schlecht zielen konnte. Obwohl über die…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
[…]
Wenn wir der Argumentation des Frosches folgen, müssen wir nicht genauer sein. Da jede Art von Benachteiligung aufgrund der Herkunft oder einer Behinderung verboten ist. Trotzdem haben wir sie in der Praxis. Also stellt sich mir die Frage, wo die rechtlichen Grenzen liegen. Das weiß ich selbst auch nicht. Aber du bekommst beispielsweise als Asylbewerber auch nicht die vollen ärztlichen Leistungen wie ein Bürgergeldempfänger bezahlt. Es scheint also durchaus legale Grenze zu geben, wo…