1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse 60

• nani
      • 5. August 2026 22:45
      • Primarstufe
      • nani
      • 9. August 2026 22:32
    2. Antworten
      60
      Zugriffe
      2,5k
      60
    3. Gymshark

9. August 2026 22:32
      • Biete

Bücher für GS-Lehrer: Erste Klasse, Montessori, Textil, Religion, Klassenhits, Spiele

• erdbeerchen
      • 9. August 2026 22:12
      • Flohmarkt
      • erdbeerchen
      • 9. August 2026 22:12
    1. Antworten
      0
      Zugriffe
      20
    1. Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? 91

• chilipaprika
      • 26. Juli 2026 09:27
      • allgemein
      • chilipaprika
      • 9. August 2026 22:00
    2. Antworten
      91
      Zugriffe
      5,1k
      91
    3. DFU

9. August 2026 22:00
    1. Krieg 3,5k

• Gefällt mir 2
      • German
      • 24. Februar 2022 10:03
      • Krieg gegen die Ukraine Sonderbereich
      • German
      • 9. August 2026 21:58
    2. Antworten
      3,5k
      Zugriffe
      734k
      3,5k
    3. SteffdA

9. August 2026 21:58
    1. Einsatzplanung 206

• kaetherakete
      • 18. Juli 2026 11:47
      • allgemein
      • kaetherakete
      • 9. August 2026 21:33
    2. Antworten
      206
      Zugriffe
      12k
      206
    3. Alterra

9. August 2026 21:33

Letzte Aktivitäten

Gymshark hat eine Antwort im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse verfasst.

Die Schüler (m/w/d) bringen aus der Grundschule schon einiges an Wortschatz mit. Wenn ich da aus dem Curriculum für Englisch aus BW zitiere: […] Es würde mich dann doch überraschen, wenn sich daraus kein Vorsprung für die Arbeit in der Sekundarstufe I ableiten lässt. Und auch wenn die explizite Behandlung grammatischer Themen erst in der Sekundarstufe I erfolgt: Die Schüler (m/w/d) entwickeln ja zwei Jahre lang bereits ein Bewusstsein über die Struktur englischen Sprache. Sie nutzen in der…

erdbeerchen hat das Thema
  • Biete
Bücher für GS-Lehrer: Erste Klasse, Montessori, Textil, Religion, Klassenhits, Spiele gestartet.

Alle diese Materialien suchen einen neuen Besitzer. Macht mir einen Preisvorschlag, kleine Preise sind willkommen. Versand gerne möglich.
9. August 2026 22:12

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse verfasst.

Hm, aber in der 3. Klasse ist man ja schon 9 und die Aussprache der Lehrkraft ist mit deutschem Akzent, ob da die Entwicklung der Aussprache noch nennenswert anders verläuft Als mit 11? Was ich bei meinen Kindern auf alle Fälle sehe ist, dass sie wesentlich ungezwungener auf Englisch kommunizieren. Ich denke, das liegt vor allem an Discord und co aber vielleicht liegt's ja auch am früheren Kontakt mit der Sprache. Im anderen thread würden Studien verlinkt, falls jemand Lust hat, sie zu lesen...
9. August 2026 22:02

DFU hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.

Und natürlich macht es einen Unterschied, ob ich das Arbeitszimmer abhängig von seiner Größe, oder ob ich die Abnutzung der heimischen Wohnung abhängig von der Anzahl der Arbeitstage, an denen ich zu Hause gearbeitet habe, absetzen kann. Lehrer mit großem Arbeitszimmer, die dort viel lagern aber wenig arbeiten, haben Nachteile. Lehrer mit kleinem oder ohne Arbeitszimmer, die zu Hause viel schulisch arbeiten, gewinnen. Und wer ein Arbeitszimmer hat und wegen langer Krankenzeit wenig zu Hause…

SteffdA hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.

[…] Wenn es für die ethisch vertretbar ist bei der Identitäts- und Altersfeststellung nicht mitzuwirken, dann sollte es für uns ethisch vertretbar sein entsprechende Tests durchzuführen.

Quittengelee hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von blabla92 im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) reagiert.

9. August 2026 21:51

Tukan hat eine Antwort im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse verfasst.

[…] Das kommt immer darauf an, was man misst. Die grammatikalischen Kompetenzen kann ich auch in der Sek I gut nachholen, die Phonologie ist jedoch dann nachgewiesenermaßen viel schwieriger, sodass ein näherungsweise muttersprachliches Niveau dann kaum noch erreichbar ist. Man spricht inzwischen davon, dass der optimale Aussprachbeherrschungszeitraum bis etwa 7 Jahre geht. Auch die Critical period hypothesis geht davon aus, dass die Grundschule der ideale Zeitraum für Fremdsprachenlernen ist.…
9. August 2026 21:41

Alterra hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.

[…] Ich bin an einer BS in Hessen, Abend- und Samstsgunterricht ist bis heute ganz normal bei uns. Wg Kinderbetreuung bin ich selbst gerade nicht eingesetzt, das kann sich aber ab einem gewissen Alter der Tochter wieder ändern.

Gymshark hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.

Gibt es nicht für die reine Sprachprüfung sowas wie das Cambridge-Zertifikat?
9. August 2026 21:21

Miss Othmar hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.

[…] Interessanterweise sind 210 Arbeitstage mal 6 € 1260 € - exakt die frühere Arbeitszimmerpauschale. Vielleicht ist das deshalb bei Mariej durchgegangen.
9. August 2026 21:16

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
67.320
Einträge
35
Mitglieder
29.651
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
gundigandi

Letzte Beiträge

1. Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse

Gymshark
  2. Bücher für GS-Lehrer: Erste Klasse, Montessori, Textil, Religion, Klassenhits, Spiele

erdbeerchen
    9. August 2026 22:12
  3. Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit?

DFU
  4. Krieg

SteffdA
  5. Einsatzplanung

Alterra
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen