lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Seph hat eine Antwort im Thema Pausenkiosk mit Schülern eröffnen – Erfahrungen & Tipps? verfasst.
@Wolfgang Autenrieth
Warum das Tragen von Einweghandschuhen kontraproduktiv sein kann, steht im Link von @Karl-Dieter ganz eindeutig drin. Andersherum bringt das Tragen keine messbaren Vorteile, wie du ja selbst korrekt zitiert hast. Folgerichtig findet man z.B. auch im Hygieneleitfaden für die Verpflegung an nds. Schulen bei Personalhygiene lediglich den Hinweis auf Einweghandschuhe im Falle kleinerer Wunden und sonst die klassische Handhygiene. Und ja, die beteiligten Schüler erhalten…
gingergirl hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Probezeit nicht bestanden. Was dann? reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
An welchen Ergebnissen der Arbeitszeitstudie machst Du das fest? Dass Unteilbare Aufgaben, ein Problem sind, ist logisch. Aber die Zahlen zeigen eigentlich nicht, dass sie das Problem sind. Ich würde sogar behaupten, dass viele in Teilzeit die gewonnen Zeit nutzen, um ihren Unterricht besser vorzubereiten etc.. Da wo die Vollzeitkraft einen Strich zieht und sagt: "Ich kann nicht mehr" nutzt die Teilzeitkraft ihrer Teilzeit. Das ist natürlich keineswegs Sinn der Sache und nicht in Ordnung.…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Pausenkiosk mit Schülern eröffnen – Erfahrungen & Tipps? verfasst.
[…]
Die Schüler tragen die Handschuhe ja nicht den ganzen Tag. Kontraproduktiv ist der Rat sicher nicht.
Kontrollierst DU, ob deine Schüler, die Dienst am Pausenkiosk haben, sich die Hände gewaschen haben?
Das Kultusministerium und die Gesundheitsämter in Baden-Württemberg verlangen in der Regel einen schulspezifischen Hygieneplan. Schüler, die regelmäßig mit Lebensmitteln arbeiten, benötigen eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) durch das Gesundheitsamt. Dort wird gelehrt,…
Gymshark hat mit
[…]
Das Problem ist wahrscheinlich, dass ihr euch zusammentun müsst und gemeinsam als Kollegium agieren müsst. Manche Dinge kann man natürlich auch selbst machen. Wenn in einem Monat Schulfest und Projektwoche ist, gehe ich sicherlich nicht auf eine Fortbildung. Und wenn die SL es will, muss sie mich bei anderen Sachen rauslassen. Wenn sie sich weigert, soll sie mir das schriftlich geben und ich kann direkt die Überlastung anzeigen.
Und bei den anderen Sachen müsst ihr euch zusammentun. Dann…
[…]
Das ist in Niedersachsen auch so. Das gilt für Stunden, wo du nur Aufsicht führst und keine Vorbereitung oder Nachbereitung notwendig ist. Daraus ergibt sich dann aber, dass eine Unterrichtsstunde mit 90 min berechnet wird und nicht mit 120 min. Umgerechnet wärst Du dann bei einer Wochenarbeitszeit von 37,5 h für Unterricht und unterrichtsnahe Tätigkeiten. Je nachdem mit wie viel Stunden Wochenarbeitszeit Du dann gesamt rechnest, hättest Du noch 7-8 Zeitstunden für andere Tätigkeiten.
Was…