lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ? 168

      • Mitglied_26.288
    2. Antworten
      168
      Zugriffe
      16k
      168
    3. s3g4

    1. Amtsarzt Wartezeit und Schulbeginn 5

      • Gardenlover89
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      417
      5
    3. Maylin85

    1. Bescheide Referendariat zum 01.08.2024 in S-H 10

      • Eve1008
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      714
      10
    3. McGonagall

    1. Wer ist an allem schuld? Umgang mit Klimakrise 105

      • BoboSieb
    2. Antworten
      105
      Zugriffe
      4,1k
      105
    3. Morse'

    1. Telefonische Erreichbarkeit an unterrichtsfreiem Tag? 145

      • Viola
    2. Antworten
      145
      Zugriffe
      6,5k
      145
    3. DeadPoet

Letzte Aktivitäten

  • s3g4

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Von einer sprachlichen Alternative zum „you“ (egal ob in Kombinatiom mit dem Vornamen oder Nachnamen plus Mr./Mrs./Ms), die auch heutzutage, im modernen Englisch verwendet wird und die ein „Sie“ ausdrücken würde habe ich bislang noch nie…
  • s3g4

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ??? Wie soll denn deiner Meinung nach die "Sie"-Form im Englischen lauten? Oder willst du auf die Anrede mit Vornamen oder mit Nachnamen hinaus? Das hat ja nun nichts mit "duzen" oder "siezen" zu tun.
  • s3g4

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Stimmt, ich sehe bzw. begegne unserem Schulleiter oft tagelang, manchmal über eine Woche lang, gar nicht. Wir haben im Schulalltag wirklich kaum etwas miteinander zu tun.
    […]

    Hach, vielleicht sollte ich doch nach SH umziehen! Ich fände es gut, wenn…
  • s3g4

    Hat eine Antwort im Thema Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ja das mache ich genauso.
  • s3g4

    Reaktion (Beitrag)
    Hier, nahe der dänischen Grenze, weicht in allen Kontexten das Siezen zunehmend auf. In der Schule duzen sich alle, und ich sehe auch kein Problem darin. Die Hierarchien sind doch trotzdem klar definiert. Und wer mich siezen will, soll das tun - damit…
  • s3g4

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Das finde ich auch schwierig, weil dann doch ein Unterschied suggeriert wird.

    Das Hierarchieproblem von dem einige hier schrieben sehe ich hingegen nicht. Rollenklarheit entsteht in meinen Augen nicht durch die Anrede "Du" oder "Sie", sondern durch…
  • s3g4

    Hat eine Antwort im Thema Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wir duzen uns alle im Kollegium und der Verwaltung. Das hat keine Einfluss auf die Rollen. Wir sind alles erwachsene beim gleichen Dienstherren.
  • s3g4

    Reaktion (Beitrag)
    Ist bei uns absoluter Usus. Im Kollegium inkl der Schulleitung, duzen sich alle. Das geht in der Schweiz sowieso sehr schnell, ohne dass die Hierarchie verloren geht. Was man als Deutscher gerne mal falsch versteht, weil es an der Stelle eben eindeutig…
  • s3g4

    Reaktion (Beitrag)
    Ich möchte von meinem Schulleiter gar nicht geduzt werden, er ist mein Dienstvorgesetzter und zwischen uns besteht eindeutig ein Machtgefälle in unserem dienstlichen Verhältnis. In schwierigen Situationen ist es mir für mich persönlich wichtig, eine…
  • s3g4

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich wusste es doch ... Wir hatten irgendwo mal so einen Thread zum duzen und siezen. Ich habe diese Woche ein Sozialexperiment gestartet: Zum ersten mal seit ich in diesem Beruf arbeite habe ich mit einer Klasse, die ich noch dieses und nächstes…

Werbung