lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Teilabordnung SystEx-BR verfasst.
Wenn du eine VZ hättest, würdest du doch nicht VZ Schule plus 50% Behörde machen.
50% Abordnung bedeutet: 50 % der regulären Arbeitszeit in der Behörde. Das, was du jetzt vor hast /hättest, ist eine sofortige Erhöhung der Arbeitszeit, die nicht notwendig ist (einige kleine Abordnungen sehen vor, dass du eine Mindestzahl in der Schule hast, ist aber nicht der Fall)
Wenn 50 % Abordnung zur Folge hätte, dass man weitere 40-50% in der Schule haben muss, wären alle TZ-Menschen grundsätzlich…
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von Tobbe im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
potschemutschka hat eine Antwort im Thema Der (tiefe) Fall von News4Teachers - ein sozio-psychologisches Schaustück und eine Warnung verfasst.
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr über n4t äußern. Aber folgende Aussage der dortigen Redaktion im Leserforum, geht mir doch über die Hutschnur:
"Redaktion
15 Stunden zuvor
Antwortet Jerunda [URL:https://www.news4teachers.de/2026/07/prien-streicht-bildungsprojekte-zusammen-und-stellt-zur-begruendung-den-rassismus-in-deutschland-mal-eben-infrage/comment-page-1/#comment-825891]
Im Gegenteil – wir weisen darauf hin, dass Sie sich augenscheinlich sehr stark als Ostdeutsche definieren…
Teachart24 hat eine Antwort im Thema Teilabordnung SystEx-BR verfasst.
Hi zusammen, ich bin überrascht. Ich hätte gedacht, dass ich gleichbleibend in der Schule sein muss. Sonst wäre es ja eine Vollabordnung oder? Klar würde ich gerne noch mehr reduzieren. Aber geht das so einfach jetzt mitten in den Ferien, wo die Unterrichtsverteilung schon steht? Natürlich würde ich wieder gerne einen freien Tag haben und mehr Zeit für die Kids. Länger als ein oder ein halbes Schuljahr wollte ich nicht in VZ. Aber ich hatte es als notwendige Bedingung verstanden, daher habe…
Tobbe hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
[…]
KI wird Lehrkräfte auch nicht komplett ersetzen aber man wird weniger benötigen. Die Oberstufe könnte man vermutlich zu 50% eigenständig mit KI lernen lassen. Lediglich in Sport/Musik, beim Experimentieren und für Debatten etc. sind noch Lehrkräfte nötig. Auch in den Klassen 8-10 an Gymnasien könnte man vermutlich 20 % des Unterrichts eigenständiger gestalten. Gemeinsam mit dem Geburtenrückgang denke ich schon, dass man in 10 Jahren den Lehrkräftebedarf um 20% reduzieren könnte und dann…
Tobbe hat eine Antwort im Thema UN-Sicherheitsrat verfasst.
[…]
Aus demselben Grund, aus dem wir die höchste Entwicklungshilfe aller Staaten der Welt zahlen, unter anderem an Indien, welches im Gegensatz zu Deutschland ein erfolgreiches Raktenprogramm (!!!) und Kernwaffen hat, obwohl unsere Streitkräfte das Land nicht verteidigen können und wir die Renten nicht mehr zahlen können.
Oliver Kahn kann dir die Antwort geben.
Tobbe hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
[…]
Justiz ist doch ein totaler Sonderfall. Schau dir doch mal die Stellenkürzungen in den Verwaltungen der Unternehmen an. Als ob das aus der Luft gegriffen wäre.
Die deutschen Behörden gehen ja bei Einstellungen nicht nach Bedarf vor sondern nach ihrer festen Stellenstruktur. Als ob da irgendein Oberdirektor sagt: "Wie viele Stellen können wir denn dieses Jahr wegen KI streichen?". Er hat ja kein Incentive dies zu tun. Das wird da solange mit den vielen Stellen durchgezogen, bis der Druck…
auf den Beitrag von Dr. Rakete im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.