1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krieg 3,2k

• Gefällt mir 2
      • German
      • 24. Februar 2022 10:03
      • Krieg gegen die Ukraine Sonderbereich
      • German
      • 1. Februar 2026 11:03
    2. Antworten
      3,2k
      Zugriffe
      601k
      3,2k
    3. Moebius

1. Februar 2026 11:03
    1. Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? 1,5k

• Lehrerin_789
      • 6. Mai 2023 20:16
      • Off Topic
      • Lehrerin_789
      • 1. Februar 2026 10:57
    2. Antworten
      1,5k
      Zugriffe
      208k
      1,5k
    3. Maylin85

1. Februar 2026 10:57
    1. (Brettspiele) zum Mengenverständnis, Zahlbegriff etc. 23

• *Eichhoernchen*
      • 27. Januar 2026 16:51
      • Förderschule
      • *Eichhoernchen*
      • 1. Februar 2026 10:54
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      829
      23
    3. *Eichhoernchen*

1. Februar 2026 10:54
    1. Urlaubsträume D-A-CH 2,5k

• alpha
      • 22. Juli 2021 19:14
      • Off Topic
      • alpha
      • 1. Februar 2026 10:53
    2. Antworten
      2,5k
      Zugriffe
      355k
      2,5k
    3. kleiner gruener frosch

1. Februar 2026 10:53
    1. Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung? 35

• flo213
      • 28. Januar 2026 17:35
      • Primarstufe
      • flo213
      • 1. Februar 2026 10:39
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      1,3k
      35
    3. Quittengelee

1. Februar 2026 10:39

Letzte Aktivitäten

Moebius hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.

Das ist der Blick in die Vergangenheit, bei großen Krisen waren die sicheren Häfen immer Gold, US-Dollar und Schweizer Franken. Ob das für die nächste Krise auch so gilt, wird sich zeigen. Beim US Dollar habe ich persönlich Zweifel, in den letzten Jahren hat man bei kleineren Krisen schon gesehen, dass das Geld eher vom US Dollar in den Euro geflossen ist (insbesondere in deutsche Staatsanleihen). Es war auch immer Politik der USA, dass der Dollar eine gewisse Stärke haben sollte, Trump sagt…
1. Februar 2026 11:03

Maylin85 hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.

Lehrkräfte ist für meine Ohren völlig in Ordnung, genau wie Lehrerinnen und Lehrer. Lehrer, generisch genutzt, auch. Lehrende aber wiederum eher nicht, weil das einfach beknackt hinkonstruiert klingt.
1. Februar 2026 10:57

state_of_Trance hat mit Verwirrend auf den Beitrag von BlackandGold im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.

1. Februar 2026 10:55

Tukan hat mit Danke auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung? reagiert.

*Eichhoernchen* hat eine Antwort im Thema (Brettspiele) zum Mengenverständnis, Zahlbegriff etc. verfasst.

Vielen Dank für Eure Ideen, ich freue mich schon auf die Flohmarktsaison und hoffe da ein bisschen fündig zu werden.

state_of_Trance hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.

Die allergrößte Teil der Leute, besonders außerhalb der linken Akademikerbubble sagt nach wie vor Lehrer.

kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Urlaubsträume D-A-CH verfasst.

Ist das eigentlich verrückt, wenn man bei den Bildern versucht, anhand des Sonnenstands und der Kondensstreifen auf eine potentielle Position an der deutschen Nord- oder Ostseeküste zu kommen? Sonne würde ich auf Süd-West einordnen, die Kondensstreifen gehen also von West-Süd-West nach Ost-Nord-Ost. Jetzt könnte man aufgrund des Sonnenstands überlegen, wie spät es ist und dann mal die Flugpläne der umgebenden Flughafen anschauen, in immer weiteren Kreisen. ... Hm, vielleicht ist auch die…

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.

Die Beispiele wurden doch schon alle durchexerziert. Ich finde es eher albern, wenn jemand immer noch sagen muss, dass es albern ist, ein ungewohntes Wort zu verwenden. "Lehrkräfte" beispielsweise hat sich bereits etabliert, so ändert sich Sprache und das ist auch normal.
1. Februar 2026 10:51

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung? verfasst.

[…] Das Gefühl, einem wird aufgrund des Geschlechts misstraut. Wobei ich nicht mal glaube, dass 2 Männer als Begleitung nicht deswegen nicht gestattet sind, weil sie gewalttätiger wären als ein Mann in Gegenwart einer Frau, sondern dass mindestens eine Frau dabei sein soll, um sich um nicht unwahrscheinliche Menstruationsthemen besser kümmern zu können. Das könnte man theoretisch mit mehr Aufklärung auch umgehen.

Maylin85 hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.

Ich bin wirklich gespannt, ob sich das Gendern langfristig durchsetzt. Ich selbst finde es (abgesehen von Benennung männlicher und weiblicher Formen) immer noch sprachlich ungalant und mache es nicht, bei anderen ist es mir aber auch egal. Absurd fand ich neulich, als ich in Unterrichtsmaterial über "Arbeitgebende" statt Arbeitgeber und "Unternehmende" statt Unternehmer gestolpert bin. Für mein Empfinden ist das die Schwelle, an der es hochgradig albern wird. Aber nun gut.

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

• kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.442
Einträge
35
Mitglieder
28.892
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
Ol'Sav

Letzte Beiträge

• Krieg

Moebius 1. Februar 2026 11:03
  • Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

Maylin85 1. Februar 2026 10:57
  • (Brettspiele) zum Mengenverständnis, Zahlbegriff etc.

*Eichhoernchen* 1. Februar 2026 10:54
  • Urlaubsträume D-A-CH

kleiner gruener frosch 1. Februar 2026 10:53
  • Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung?

Quittengelee 1. Februar 2026 10:39
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™