lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von SteffdA im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe reagiert.
beachandsunandwaves hat eine Antwort im Thema Inklusion in der Grundschule verfasst.
[…]
An der Uni Greifswald sind es neben den Kernfächern Mathe, Deutsch und der Grundschulpädagogik folgende Module:
Theoretische & Methodische GrundlagenI1: Einführung in die Inklusionspädagogik (Grundverständnis und historische Leitprinzipien schulischer Inklusion).I2: Diagnostisches Vorgehen in der inklusiven Schule (Verfahren zur Erfassung individueller Lernvoraussetzungen).I3: Präventive und adaptive Unterrichtsstrategien (Konzepte wie Classroom-Management, Leichte Sprache und…
Meer hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
Unterrichtsverteilung 4-6 Wochen vorher, finaler Stundenplan spätestens in der Woche vor den Ferien bzw. vor dem neuen Block (bei uns gibt es ja öfter neue Verteilungen und Stundenpläne). Meistens gibt es sowohl bei der Unterrichtsverteilung als auch beim Stundenplan eine V1 und dann eine finale Version.
Bei kurzfristigen Ausfällen muss dann ggf. nochmal was geändert werden, da steckt man nie drin.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Mara im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Stille Mitleserin im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Inklusion in der Grundschule verfasst.
[…]
Darf ich fragen, wieso? Ich frage mich nämlich manchmal, ob das EH-Studium mir so viel gebracht hat oder gerade in diesem Bereich nicht andere, eher praktische Skills zählen :S
Humblebee hat eine Antwort im Thema Inklusion in der Grundschule verfasst.
Mich würde mal interessieren, was man genau unter "Inklusionspädagogik" versteht. An der Uni Bremen wurde das "alte" Lehramt Sonderpädagogik offenbar in "Lehramt inklusive Pädagogik /Sonderpädagogik" umbenannt (Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik - Universität Bremen [URL:https://www.uni-bremen.de/studium/orientieren-bewerben/studienangebot/lehramt/inklusive-paedagogik-sonderpaedagogik]). Also lediglich alter Wein in neuen Schläuchen?
beachandsunandwaves hat eine Antwort im Thema Inklusion in der Grundschule verfasst.
[…]
Ja, das ist in Potsdam und in Greifswald möglich :)