1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise 24

• Danke 2
      • fachinformatiker
      • 8. Februar 2026 20:37
      • allgemein
      • fachinformatiker
      • 9. Februar 2026 10:23
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      743
      24
    3. Kris24

9. Februar 2026 10:23
    1. Dienstunfähigkeit Konsequenzen? 37

• nichtmehrwirklich
      • 7. Februar 2026 12:25
      • Dienstrecht Ruheständler
      • nichtmehrwirklich
      • 9. Februar 2026 09:21
    2. Antworten
      37
      Zugriffe
      1,6k
      37
    3. kodi

9. Februar 2026 09:21
    1. Worüber ich mich heute freuen kann... 3,6k

• plattyplus
      • 12. März 2018 22:44
      • Off Topic
      • plattyplus
      • 9. Februar 2026 08:56
    2. Antworten
      3,6k
      Zugriffe
      649k
      3,6k
    3. Kris24

9. Februar 2026 08:56
    1. Eltern rauben mir den Spaß 54

• Traurig 2
      • Denkfabrik
      • 7. Februar 2026 00:41
      • Frust, Ärger, Kritik
      • Denkfabrik
      • 9. Februar 2026 08:38
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      3,6k
      54
    3. Sommertraum

9. Februar 2026 08:38
    1. Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) 1,7k

• _Malina_
      • 7. Januar 2010 06:46
      • Off Topic
      • _Malina_
      • 8. Februar 2026 23:21
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      344k
      1,7k
    3. SwinginPhone

8. Februar 2026 23:21

Letzte Aktivitäten

Kris24 hat eine Antwort im Thema Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise verfasst.

[…] Das ist bei uns auch so und deine Beispiele würden hier vermutlich auch genehmigt. Bei uns sind es meistens Hochzeiten naher Verwandter in der Heimat. Lässt sich nicht kontrollieren. Ist aber auch nicht so häufig, dass es ein Problem ist. Wie geschrieben, es fehlen weniger Kinder als sonst. Das Zeugnis gibt es dann halt erst nach den Ferien im Sekretariat.
9. Februar 2026 10:23

Kris24 hat eine Antwort im Thema Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise verfasst.

[…] Ist bei uns so. Zeugnis muss notfalls nach den Ferien abgeholt werden. Das Datum ist letzter Schultag, dann darf es nicht vorzeitig ausgegeben werden. Selbst wer umzieht, bekommt es entweder per Post oder muss jemanden schriftlich beauftragen. Für evtl. Bewerbungen gibt es auf Antrag ein vorläufiges Zeugnis.
9. Februar 2026 10:18

Einer hat eine Antwort im Thema Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise verfasst.

Das Problem ist, dass unsere Gesellschaft sich nun mal so entwickelt hat. Die Eltern stellen fest, dass es günstiger ist früher zu fliegen. Jeder kennt einen Arzt, der schnell eine AU aufschreibt. Und mit der AU wird keine Bezirksregierung oder wer auch immer dafür zuständig ist ein Bußgeld ausstellen. Vielleicht sollte man die Regelungen ändern. Man bekommt das Zeugnis nur persönlich und nur an diesem Tag. Wer nicht da ist erhält kein Zeugnis. Und zwar ohne Ausnahme. Wir denken viel zu viel…
9. Februar 2026 10:08

kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise verfasst.

Ein generelles "Wir möchten aus Kostengründen einen Tag früher in den Urlaub fliegen", wird nicht genehmigt. Aber ich hatte z.B. schon einmal eine Familie, die spontan aus einem anderen Bundesland hergezogen war und schon lange vor dem Umzug passend zu deren Herbstferien einen Urlaub gebucht hatten. Schade nur, dass unsere Herbstferien eine Woche später begonnen haben. Das Kind habe ich entsprechend beurlaubt. Oder eine Familie die in dem Jahr aus einem anderen Bundesland zu uns gezogen war,…
9. Februar 2026 10:05

kleiner gruener frosch hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise reagiert.

9. Februar 2026 09:58

Ulla79 hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von kodi im Thema Dienstunfähigkeit Konsequenzen? reagiert.

9. Februar 2026 09:29

Wir sind verbeamtet auch aus dem Grund, alle gleich zu behandeln. Es war nach dem was ich las klar, dass die SL hätte nein sagen müssen. Wenn sie unsicher ist, hätte sie am besten schriftlich nach oben absichern können. Ich erwarte schon, dass auch für Ministerkinder dieselben Regeln gelten. Angeblich hat die Ministerin nicht begründet, warum der gemeinsame Urlaub in keiner anderen Ferienzeit möglich ist. Und ich habe mir wie Quittengelee überlegt, ob das gehäufte Fehlen, was hier einige…
9. Februar 2026 09:22

kodi hat eine Antwort im Thema Dienstunfähigkeit Konsequenzen? verfasst.

[…] Da wirken ja zwei Dinge zusammen: 1. Die Gesundheitsförderung. Das ist für alle gleich. 2. Das öffentliche Ansehen des Beamtenstands, welches du als solcher auch im privaten Bereich nicht beschädigen darfst. Ist halt an der Stelle doch kein so normaler Job... Meistens gibt es in diesen Fällen Probleme mit Punkt 2.
9. Februar 2026 09:21

state_of_Trance hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise reagiert.

9. Februar 2026 09:19

Kris24 hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise reagiert.

9. Februar 2026 08:58

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

• kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.487
Einträge
35
Mitglieder
28.912
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
tano78

Letzte Beiträge

• Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise

Kris24 9. Februar 2026 10:23
  • Dienstunfähigkeit Konsequenzen?

kodi 9. Februar 2026 09:21
  • Worüber ich mich heute freuen kann...

Kris24 9. Februar 2026 08:56
  • Eltern rauben mir den Spaß

Sommertraum 9. Februar 2026 08:38
  • Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?)

SwinginPhone 8. Februar 2026 23:21
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™