lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Wie teuer ist Eure PKV? reagiert.
Bromme hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
[…]
Das geht auch in der Theorie nicht. Aufgaben, die für eine Beförderung übernommen wurden, können nicht durch Anrechnungsstunden entlastet werden. Genauso wenig, wie es ein Recht darauf gibt, solche Aufgaben irgendwann abgeben zu dürfen.
Beides sollte meiner Meinung nach ab 1.8.2026 ermöglicht werden. Kostet das Land noch nicht mal etwas!
Palim hat eine Antwort im Thema Fastenzeit und Ramadan verfasst.
[…]
Wer setzt hier Fasten mit einem Livestyle-Event gleich oder würdigt es herab?
Ich habe Fasten nicht mit „irgendwie Verzicht“ betitelt, sondern benannt, dass es beim religiösen Fasten gerade nicht allein um den Verzicht auf Nahrungsmittel geht, es ist ja keine Diät. Immer hat es auch mit der eigenen Person, dem Glauben, der Reflexion, innerer Einkehr oder der Beschäftigung mit Glaubenssätzen zu tun.
Wenn du darin ein Livestyle-Event sehen willst, kannst du das machen.
Ich kann mich mit…
Miss Othmar hat eine Antwort im Thema Dorf zur Zeit Jesu basteln verfasst.
[…]
Meinst du das hier? Ein anderes in der Gegend kenne ich nicht.
https://www.bibeldorf.de/
Der Träger ist allerdings keine christliche Freikirche, sondern die Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V., ein Verein innerhalb der Evangelischen Kirche in Westfalen.
Miss Othmar hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Fastenzeit und Ramadan reagiert.
Miss Othmar hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Fastenzeit und Ramadan reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Fastenzeit und Ramadan verfasst.
[…]
In absoluten Zahlen oder prozentual zu ihrem Anteil an der Bevölkerung? Zahlen und Quellen bitte! Keine Vermutungen aus dem Bauch heraus... :aufgepasst:
Wenn 94% der deutschen Bevölkerung nicht-islamischen Glaubens sind, können sich die absoluten Zahlen der "gegenseitigen Besuche" niemals die Waage halten. Nach meinen Erfahrungen verhält es sich genau umgekehrt. Ich kenne nur sehr wenige Menschen christlichen Glaubens, die jemals eine Moschee besucht haben.
BTW: An meiner ehemaligen…
Wolfgang Autenrieth hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Fastenzeit und Ramadan reagiert.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Fastenzeit und Ramadan reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
Das Problem ist doch wieder ein strukturelles. Du brauchst eine Lehrkraft wie Wolfgang, die sich damit auskennt und das zu ihrem Projekt macht. Stattdessen bräuchte jede (größere) Schule eine eigene IT, die sich um die ganzen Sachen kümmern. Gerne auch landes- oder bundesweit einheitlich. Bei den Grundschulen müssten sich 2-3 einen ITler teilen. Aber so haben wir wieder einen Flickenteppich. Der Einsatz der IT hängt davon, wie sich einzelne Lehrkräfte an den Schulen engagieren. Bei uns ist das…