lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tingelteacher hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Zweifel am Lehramtsstudium reagiert.
Palim hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Zweifel am Lehramtsstudium reagiert.
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Zweifel am Lehramtsstudium reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
Hier herrscht ganz schön schlechte Meinung über diese Generation. Als hätten wir es anders gemacht.
Und doch werden sie irgendwie ihren Weg finden.
Ich erlebe das übrigens nicht ganz so wie hier geschildert.. Ich habe sehr interessierte SuS, die durchaus auch sehr informiert und kritisch sind. Jedenfalls mehr als ich war in ihrem Alter.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
[…]
Gerade Sek I Themen sind aber doch oft noch mehr oder weniger Alltagsgeplauder, weil die gesamte Sek I letztlich Vermittlung von Allgemeinwissen ist.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
Instafähiges Blendwerk. Aber die heutige Generation möchte blenden und geblendet werden...
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Zweifel am Lehramtsstudium reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
[…]
Hui, stop. Das habe ich nicht geschrieben. Man stößt aber an Grenzen, wenn man nach der Präsentation eines digitalen Lernprodukts herausfinden möchte, ob die Schüler wirklich sattelfest im Thema sind oder nicht, weil die Themen nunmal häufig nicht sonderlich komplex sind und Alltagswissen + das, was die KI gemacht hat (sofern man das wenigstens kurz überflogen hat), oft ausreichen, um "ein bisschen was" zum Thema sagen zu können. Und damit lässt sich eine Note, die unterhalb von…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
Im Grunde geht es aber schon um die Frage, ob u.a. in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Fachwissen und -methodik abgefragt und bewertet werden oder es bereits genügt, munter aus dem Alltag zu plaudern. Letzteres können Schüler (m/w/d) im Zweifelsfall auch ohne die Schule, bei ersterem ist aber die Schule gefragt, sowohl in der Vermittlung etwaiger Inhalte als auch in der anschließenden Überprüfung des erworbenen Lernstandes.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
[…]
Sag bloß!
Hat Maylin WIRKLICH geschrieben, sie wisse nicht, wie man das bewertet? Oder liest du das heraus und sie schreibt, dass es in einigen Fächern aufgrund ihrer "Alltagsnähe" keiner besonderen Lernleistung bedarf, um in mündlichen Beiträge eine ausreichende Leistung zu erbringen, die an den Unterricht anknüpft.
Kein Schüler sagt mitten im Unterricht, dass die Erde flach ist, man Kinder schlagen soll, oder Demokratien einen König haben. Die Differenzierung nach oben ist natürlich…