lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
plattyplus hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Es würde schon einmal helfen, wenn die Sozialhilfe, die hier an die Flüchtlinge gezahlt wird, wirklich auch hier ausgegeben werden würde. Also konkret die Zahlkarten nicht von irgendwelchen NGOs unterlaufen werden würden. Ich hatte jetzt schon 4 Schüler aus Syrien, die mich gefragt haben, wie sie das Geld erstens „flüssig“ bekommen und zweitens mittels Western Union nach Syrien überwiesen bekommen, weil man mit dem Geld für einen Sozialhilfe-Empfänger eine ganze Großfamilie durchbringen…
Magellan hat eine Antwort im Thema Hausaufgabenbox verfasst.
[…]
Bisher hat sich keiner hier zu einer Schulart hier bekannt ;)
Inklusonio hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Ehrenamtliches Tool um Musik-Noten in Farben umzuwandeln (z.B. für Boomwhackers) reagiert.
pepe hat eine Antwort im Thema Was mögt ihr lieber? (2. Teil) verfasst.
Mal so - mal so
Muscheln sammeln oder Muscheln essen?
pepe hat eine Antwort im Thema Hausaufgabenbox verfasst.
[…]
Aber doch nicht am Gymnasium...
Buchstabenfresser hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Hausaufgabenbox reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Nein, weil die es leichter haben, ist es nicht einfach mit uns vergleichbar. Wenn Kanada im Jahr 10.000 illegale Grenzübertritte hat und die restlichen 50.000 Leute kommen alle nach Einladung, hilft es uns nichts.
Magellan hat eine Antwort im Thema Hausaufgabenbox verfasst.
Hier hat jedes Kind eine Wäscheklammer mit Namen, steckt an einer Ablage. Morgens werden die Hausis damit eingezwickt und in die Ablage gelegt. Wäscheklammer leer = Hausi vergessen.
Ergänzend bzw erklärend: Alle Wäscheklammern stecken morgens am Rand einer einzigen Ablage, die beim Lehrer vorne steht. Jedes Kind, das kommt, packt seine HA aus, geht zu dieser Ablage, nimmt seine Klammer und klammert damit die eigenen HA ein und legt die geklammerten ha in diese gemeinsame Ablage.
Somit haben…
Palim hat eine Antwort im Thema Hausaufgabenbox verfasst.
Vergessen mitzunehmen?
Vergessen abzugeben?
Vergessen zu machen?
Alles, was gesammelt in einer Kiste liegt, schafft keinen Überblick.
Dann bräuchstest du etwas, in das die Kinder das Aufgaben-Blatt stecken und du auf einen Blick sehen kannst, wer abgegeben und zumindest die oberen Aufgaben bearbeitet hat.
Ich gehe rum und gucke schnell, oft sammle ich die Sachen ein. Das genauere Nachgucken mache ich am Nachmittag.
[…]
Ja, das ist am Anfang so.