lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
Ich finde es so absurd, was die Kombination all dieser Sachen für "unsere" junge Generation bedeutet. Es tut mir in der Seele weh!
chilipaprika hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
und denk daran: dann kommst du zu alt auf dem Arbeitsmarkt! Deine Rente! Geld verdienen, produktiv sein, alles ab 18! (Außer natürlich du studierst ab dem 18./19. Lebensjahr (das Richtige)!)
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 reagiert.
xwaldemarx hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Fachfremder Unterricht im Fachraum reagiert.
PaPo hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 reagiert.
s3g4 hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
[…]
Nein das geht dann nicht mehr. Man ist mit Mitte 20 schon zu alt für ein Studium, die kognitive Kapazität hat man nur in jungen Jahre. So habe ich es hier zumindest gelernt/erfahren.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 reagiert.
PaPo hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
Mittlerweile ist die Berufsorientierung an Gymnasien in NRW komplett aus dem Ruder gelaufen: 1 x Einstiegsinstrument, 2 x Berufsfelderkundung (alle drei je 1 kompletter Schultag, die letzten beiden bei uns traditionell immerhin an Konferenztagen) und zwei Praktika (zwei Wochen in Jgstf. 9 und eine Woche in der Q1). Dazu allerhand an Dokumentationen, Praktikumsberichten und Co.,alles (theoretisch) begeleitet von umfangreiche(re)n Vor- und Nachbereitungen (bei uns in der Sek I in…
s3g4 hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
[…]
Sicher habe ich eine andere Sicht auf die Welt. Es ist aber immer noch die gleiche Welt, die wir betrachten und am Ende müssen wir alle für unseren Lebensunterhalt sorgen. Das ist in der Grundschule noch ziemlich egal, sobald die Kinder aber um die 16 Jahre alt sind, rückt das ganze schon immer näher und kann/darf gar nicht mehr zurückgehalten werden, weil man mehr Zeit für irgendwelche Unterrichtsinhalte haben will. Es gibt in diesem Alter kein wichtigeres Thema.
Schauen wir mal, was die…