lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Lehrerin2007 hat eine Antwort im Thema Elternarbeit verfasst.
Ich habe früher häufiger Mal eine kleine Anerkennung von den Eltern oder auch Schülern bekommen und fand diese Geste immer sehr nett. 2-3x bin ich sogar zur Schulleitung damit gegangen, weil ich mir unsicher war, ob ich es annehmen darf. Manche Eltern haben mir sogar liebe Briefe zum Abschied geschrieben!
In den letzten Jahren gab es so etwas überhaupt nicht mehr. Ich erwarte natürlich keine Geschenke, aber etwas mehr Wertschätzung wäre schon schön (ein kleines "Danke" und "schöne Ferien auch…
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Caro07 im Thema (Verlosung) Entwicklung eines Wissenstests für Lehrkräfte auf Basis eines für Lehrkräfte verfassten Infotexts reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Gängelungen durch die Schulleitung verfasst.
30 Minuten. Dafür haben wir keine 5 -Minuten-Pausen.
Zumindest den Stundenabschluss organisiere ich persönlich aber auch meist so, dass beim Klingeln bereits eingepackt und der Raum sofort verlassbar ist, so dass mir keine Pausenzeit verloren geht. Auf ewiges Warten und Rumräumen hätte ich in meiner Pause keine Lust.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema (Verlosung) Entwicklung eines Wissenstests für Lehrkräfte auf Basis eines für Lehrkräfte verfassten Infotexts verfasst.
...und richtiges Loben...
In der Ausbildung von Lehrkräften ist das auch nach wie vor wichtig.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema (Verlosung) Entwicklung eines Wissenstests für Lehrkräfte auf Basis eines für Lehrkräfte verfassten Infotexts reagiert.
Seph hat mit
auf den Beitrag von O. Meier im Thema Umfrage: Wie läuft das mit den Eltern-Unterschriften an eurer Schule? reagiert.
freckle hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Tag der richtigen Berufswahl, aber nicht wegen Ferien... Wenn Schüler Danke sagen reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Elternarbeit verfasst.
[…]
Sind das die Elternsprecher? Nein, warum sollte ich? Das ist ihr Recht, sich zu organisieren, keine Pflicht und schon gar nicht mein Arbeitsauftrag.
O. Meier hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie läuft das mit den Eltern-Unterschriften an eurer Schule? verfasst.
[…]
Ich würd' 'nen Teufel tun, das eine Single-Lösung zu implementieren. Ich möchte mir schon gar nicht den kopp machen, ob das datenschutz- und sonstwie-rechtlich alles OK ist. Für so etwas gibt es bitte einheitliche Regeln in der Schule, die Schulleitung kümmert sich. Wenn ich Papierunterschriften einsammeln soll, mache ich das. Wenn das über z. B. Webuntis laufen soll, mache ich das. Und in dem System, das ich habe, mache ich, was geht. Wenn mir Unterschriften fehlen, kann womöglich etwas…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Elternarbeit verfasst.
[…]
Vielleicht tun sich einige in WhatsApp-Gruppen zusammen und reden sich gegenseitig schlechte Laune ein? Unsocial Media sorgt ja oft für gegenseitige Unterstützung beim Spekulieren und Suchen von Nachteilen.
Ich würde die Elternschaft trotzdem nicht als Ganzes sehen, die als Einheit irgendwas tut, denn wer was zu Hause vor sich hin denkt weiß man sowieso nicht.
Ich würde lieber einmal im Jahr jeden zum Elterngespräch einladen und über das Kind sprechen, im Einzelgespräch lernen sie dich…