Keine Sofas mehr in den Leseecken??

  • Hallo!


    Betrifft Bayern:
    Ich habe gerüchteweise gehört, dass man ab sofort (?) im Klassenzimmer kein Sofa oder Ähnliches mehr stehen haben darf (in der Leseecke), vermutlich wegen Allergien. Diese Bestimmung soll in einem der Rundschreiben vom KM in den Ferien gestanden haben. Ich habe die heute durchgeblättert, aber nichts dergleichen gefunden.


    Habt ihr schon was davon gehört oder besser gelesen? Ist da was dran??


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Hallo biene maja,
    in Hessen darf das Sofa bleiben, wenn es mit einer Decke abgedeckt ist, die alle paar Wochen gewaschen wird. Da ich zwei Sofas habe, habe ich zwei riesengroße Decken, jede passt gerade so in meine Waschmaschine.
    Ich fände es sehr schade ohne Sofas. Also wasche ich die Decken...
    Gruß venti :)

  • So fände ich es auch ok. Evtl. ist es auch so. Ich hatte vergessen, dass das Sofa stehen bleiben darf, wenn es alle ??? Monate mit einem Spezialreinigungsgerät gereinigt wird. Aber wer macht das schon? Wenn es mit einer Decke ginge, wäre es kein Problem.

  • Ich habe keine Ahnung, ob das in NRW irgendwo geregelt ist... Aber ich habe eine Eckbank, im Sixties-Style. Mit vielen Kissen, und gut zum Sitzkreis zu ergänzen... Die verstaubt nicht ganz so schnell wie ein Sofa.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo!
    Soweit ich weiß, geht es vor allem um Läuse. Unser Schulleiter hat auch alle Sofas verbannt. LG!

  • Im Saarland darf es keine Sofas in den Klassen aus Brandschutzgründen geben.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Komisch, wenn sowas im Rundschreiben vom KM stehen würde, wäre das bestimmt auf der Konferenz zur Sprache gekommen...
    Hab aber eh keinen Platz und meine Seminarleiterin hasst Sofas oder ähnliches eh, dürfte also gar nicht...

  • Ich kenne ein solches Rundschreiben auch nicht.
    Allerdings hat an meiner Schule keiner ein Sofa in der Klasse, deshalb vielleicht auch auf der LK keine Info.
    Ich denke aber darüber nach, wie ich meine Leseecke gemütlich machen könnte.
    Mit einem schönen Teppich und ein paar Kissen wäre ich anfangs auch schon zufrieden -auch nicht erlaubt???


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei mir wollte mal eine größere Klasse ein Sofa in ihrem Klassenzimmer haben- hat die damalige Direktorin aus Brandschutzgründen streng verboten.
    In meiner jetzigen Schule haben wir sogar im Lehrerzimmer eine Sofaecke...
    das scheint mir also sehr schulabhängig zu sein.
    Vielleicht fragt ihr einfach mal die SL und falls die gegen das Sofa ist, bittet um Alternativvorschlage.
    Petra: Sehr kleinliche Leute hätten wahrscheinlich auch was gegen den Teppich- da kann sich ja alles mögliche Zeugs reinhängen... :rolleyes:
    aber wenn Teppich und Kissen sauber gehalten werden, denke ich, hält das die Bedenken in Grenzen.
    Lg Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Zitat

    Hermine schrieb am 18.09.2006 06:38:


    aber wenn Teppich und Kissen sauber gehalten werden, denke ich, hält das die Bedenken in Grenzen.


    Wenn es mal zu einem Läusebefall in der Klasse kommen sollte, müsste ich das wohl auch gründlich reinigen.
    Aber ich würde das wohl für die Gemütlichkeit in Kauf nehmen..


    Wenn man sich überlegt, was es für Kuschelecke im Kindergarten gibt, wenn es da zu Läusen kommt, müssen Unmengen mehr gereinigt werden.


    Petra, auf Sponsoren im Elternkreis hoffend ;)

  • Zitat

    Ich habe gerüchteweise gehört, dass man ab sofort (?) im Klassenzimmer kein Sofa oder Ähnliches mehr stehen haben darf (in der Leseecke), vermutlich wegen Allergien. Diese Bestimmung soll in einem der Rundschreiben vom KM in den Ferien gestanden haben. Ich habe die heute durchgeblättert, aber nichts dergleichen gefunden.


    Bei uns wurde in den Lehrerkoferenzen nach den Ferien bisher auch nichts davon erwähnt. Und solange keiner was sagt, lass ich mein Sofa auch stehen. :)

  • Ich richte gerade meinen ersten eigenen Klassenraum ein :) und habe mal eine Frage zum Thema "Leseecke". Das Problem mit den Läusen sehe ich absolut ein und möchte gerne mein Sofa mit einer Decke o.ä. beziehen. Was habt Ihr denn dafür genommen? Ein Bettlaken finde ich so "kalt" und bei einer Decke befürchte ich, dass sie zu klein ist... Sie muss ja schließlich alle Flächen des Sofas bedecken. Habt Ihr einen Tipp, wo ich eine große "Überziehdecke" (gibt es sowas eigentlich speziell für diesen Zweck zu kaufen?) bekommen kann?
    LG und Danke!

  • Danke, das_kaddl! Ich habe jetzt auch endlich das passende Wort gefunden, es heißt (SOFA-)ÜBERWURF. Unter diesem Suchbegriff findet man dann in vielen Geschäften schöne, große Decken! Unter anderem auch bei IKEA - da werde ich mal hinfahren!

  • Bei mir in Ö, jedenfalls in meinem Schulbezirk, ist das Sofa auch aus Brandschutzgründen verbannt worden..ich hab jetzt eine Kuschelmatratze mit einer bunten Decke drüber, die ab und an gewaschen wird

Werbung