Auf halbe Stelle reduzieren und zusätzlich was anderes - geht das?

  • Tach zusammen,


    ich habe seit einem Jahr die OBAS hinter mir mit den Fächern Mathe und Informatik, bin also noch Beamter auf Probe an einer Schule, die mich explizit wegen Mangels eingestellt hat (NRW).


    Nach und nach merke ich, dass das Lehrerdasein zwar ganz ok ist, aber mich nicht wirklich ausfüllt. Mich stören diverse Dinge, wie dass ich meine ziemlich guten Sprachkenntnisse Null einsetzen kann, mir das Ganze fachlich zu leicht ist etc.


    Wäre der blöde Beamtenstatus nicht, würd ich mich einfach mal ein paar Jahre absetzen und irgendwas lustiges anderes im Ausland machen oder so und danach gucken, worauf ich dann mehr Lust hab weiterzumachen.


    Von daher sehe ich im Moment drei grundsätzliche Optionen:
    a) Ich bleibe komplett drin, arbeite ein wenig an den Dingen, die mich stören und versuche frühzeitig Dinge wie Auslandsschule klarzumachen. Noch geht das aber ja eine ganze Weile nicht...
    b) Ich schmeiß das alles komplett und such mir was anderes. Mit meinen Fächern ist eine Rückkehr als angestellter Lehrer ja wohl jederzeit drin, zumal ich derzeit ungebunden und vom Wohnort her komplett flexibel bin...
    c) Ich reduzier auf eine halbe Stelle. Da ist zunächst mal die Frage, wie wahrscheinlich das ist, das überhaupt durchzubekommen. Mein Schulleiter ist wohl tendenziell jemand, der den Leuten da keine Steine in den Weg legt, aber trotzdem hab ich ja nunmal Mangelfächer und absolut keine schwerwiegenden Gründe.
    Dazu kommt: Selbst wenn das klappt, kann ich nur schwer einschätzen, wie realistisch es ist, zusätzlich irgendwo eine Zweitbeschäftigung überhaupt genehmigt zu bekommen - von der Schwierigkeit, da etwas zu finden, was mir gut gefällt, in der Nähe liegt und die auch Lust haben, jemanden unter den Rahmenbedingungen aufzunehmen, ganz zu schweigen. Aber gut, den letzten Teil könnt ihr nicht klären ;)