Strom/Elektrizität in Klasse 4

  • Hallo!
    Ich möchte nach den Osterferien mit einer Einheit zum Thema Strom/Elektrizität beginnen. Leider habe ich noch gar keinen ÜBerblick, was Schüler lernen sollen. Zudem habe ich in nächster Zeit auch noch einen Unterrichtsbesuch. Bis zu diesem Termin habe ich höchstens 2 Stunden für das Thema Strom beziehungsweise könnte ich dann auch die Einführungsstunde halten.
    Hat jemand gute Ideen. Wäre sehr dankbar ;)

  • hallo kaeferchen,


    kennst du die reihe "versuch's doch mal" bzw. "schau doch mal" aus dem klett-verlag? es gibt ein heft zum thema "strom" mit ganz vielen versuchsbeschreibungen.
    und zwar:
    - mit lämpchen und batterie experimentieren
    - ein lämpchen zum leuchten bringen
    - eine fassung benutzen
    - eine beleuchtung bauen und reparieren
    - eine klingel ausprobieren
    - einen motor anschließen
    - wann gibt es einen kurzschluss?
    - zwei lämpchen an eine batterie anschließen
    - eine lichterkette herstellen
    - herausbekommen, ob ein bleistift strom leitet
    - ausprobieren, was strom leitet
    - draht gegen andere dinge austauschen
    - nach dingen suchen, die strom gut leiten
    - das licht ein- und ausschalten
    - einen lichtschalter bauen
    - klingel und lämpchen anschließen
    - einen morseapparat basteln
    - kann strom eine kompassnadel bewegen?
    - einen nagel hochheben ohne ihn zu berühren
    - büroklammern hochheben ohne sie zu berühren


    sollte dich ein oder einige thema/themen besonders ansprechen, kann ich dir auch die beschreibungen mailen...


    ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können,


    grundschullehrerin

  • Habe das Thema gerade im Su gemacht. Dabei habe ich die Tüftelaufgabenaus der Strom-Werkstatt (Verlag a.d. R.) zu einem kleinen Heft zusammengefasst. Diese Aufgabe sind meiner Meinung nach intereessant, da die Kinder sehr viel Freiraum zum experimentieren bekommen.


    Weitere Links zum Thema:
    http://www.grundschuldatenbank.de und Strom als Suchbegriff eingeben.


    Viele Grüße

  • Danke für die vielen Tipps. Bin jetzt eifrig am Planen.
    Habe noch eine weitere Frage: Findet ihr wichtiger, dass Schüler sehr viel experimentieren oder dass sie das nötige "Fachwissen" am Ende beherrschen?

  • Aus meiner Sicht ist das Experimentieren wichtiger weil nachhaltiger. Schüler können sich später (z.B. am Gym) eher an die gemachten Versuche erinnern als an gelernte Regeln.


    In einer Prüfungssituation wäre es hilfreich, die Sichtweise der Prüfer diesbezüglich zu kennen.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Schaue doch mal bei den Stadtwerken deiner Stadt vorbei. Bei uns gab es ein Heft und Bastelbögen zu Glühwürmchen und Willi oder so ähnlich, da konnte man ein Haus mit Beleutungsanlage bauen - Birnen und Fassungen waren dabei.
    flip

  • Hallo!
    Bei uns gibt es von den Stadtwerken Wolfram und Glühbert. Entweder nutzt man nur das Arbeitsheft, oder man kann dazu auch einen Bastelsatz bekommen für ein Haus, das die Kinder ausgestalten und anschließend die Lampen in den Zimmern anbringen können.
    Oder man bastelt ein Schuhkartonzimmer, in welches die Kinder dann eine Deckenlampe anbringen können (z.B. im Werkunterricht).
    Es gibt doch auch die roten CVK-Kästen (roter Koffer). Das Lehrerheft kann dir sicher auch helfen.
    LG, Finni

  • Leider gibt es bei dem für uns zuständigen Stromanbieter nur vergünstigte Preise: Bastelmaterial ein Set für das Puppenhaus für 15€. Find ich immer noch ganz schön happig.
    Meint ihr denn ein Haus für die ganze Klasse reicht? Es sind 27 Schüler. Eigentlich fände ich schön, wenn immer zu zweit ein Haus gebaut werden könnte, aber das ist wohl etwas zu teuer.
    Immerhin hab ich das Heft über Wolfram und co. einmal umsonst zugeschickt bekommen.

  • Hallo!
    Ein Haus ist auf jeden Fall zu wenig. Ich habe in Vierergruppen gearbeitet, und die hätten auch gut noch kleiner sein können... Bei 27 wird ein Großteil der Kinder enttäuscht sein. Aber kannst du es nicht so machen, dass ihr ein Schuhkartonzimmer baut? Wäre doch eine preisgünstige Alternative.
    LG, Finni

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kaeferchen schrieb am 06.04.2005 08:41: Findet ihr wichtiger, dass Schüler sehr viel experimentieren oder dass sie das nötige "Fachwissen" am Ende beherrschen?


    Ich finde beides wichtig! Sehr viel experimentieren, ohne das dabei was inhaltliches rauskommt, halte ich für Aktionismus. Fachbegriffe halte ich, in Maßen, auch für wichtig.


    Ich habe das Haus von Glühbert und Wolfram (es ist jetzt auch noch ein Mädchen dabei - ich glaub, die heißt Turbine) noch umsonst bekommen, es aber noch nicht benutzt, weil ich ein Haus für alle auch zu wenig fand.


    Eine schöne Möglichkeit ist es, die Kinder aus Schuhkartons Guckkästen bauen zu lassen. Vielleicht kann man das inhaltlich mit einer Einheit aus einem anderen Fach verbinden, z.B. Märchen in Deutsch.
    In den Deckel des Kartons wird der Stromkreis geklebt, später kommt außen ein Schalter drauf. - Ich bin mir grad sicher, das schon mal irgendwo geschrieben zu haben. Hast du die Suchfiúnktion benutzt? - Egal: das war jedenfalls sehr schön, die Kinder hatten alle ihren eigenen Stromkreis und etwas, dass sie motiviert hat, sich mit Stromkreisen und Schaltern auseinander zu setzen.


    Bei Bedarf beschreibe ich es dir gerne genauer.


    LG, Melosine

  • Wollte mich noch mal für die guten Tipps bedanken. Ich habe jetzt mit der Einheit begonnen und lauter Stromforscher. Hatte heute UB zu dem Thema und das Experimentieren (wobei man davon in der Grundschule ja nicht sprechen darf, ist ja nur ein Versuch) kam sowohl bei Kindern als auch Ausbildern gut an.


    DANKE! :)

  • Zitat

    kaeferchen schrieb am 26.04.2005 15:52:
    das Experimentieren (wobei man davon in der Grundschule ja nicht sprechen darf, ist ja nur ein Versuch)


    Bitte? Wer sagt denn sowas? Ich hatte sogar das Thema "Experimentieren im Sachunterricht der Grundschule" als mündliches Prüfungsthema im 2. Staatsexamen!


    LG, das_kaddl.

  • Hier gabs schon mal ne Diskussion zur Unterscheidung Versuch - Experiment. Prinzipiell darf man in der Grundschule schon Experiment sagen, es ist halt was Anderes als ein Versuch...


    LG
    Britta

  • Klar gibt es Unterscheidungen zwischen Laborieren, Versuch und Experimentieren, aber dass es in irgendeinem Studienseminar heißt, Experimentieren in der GS sei verboten (so wie Käferchen schreibt) kann ich mir so gar nicht vorstellen! :rolleyes:


    LG, das_kaddl


    PS: Britta: mit deinem Link kommt man nur auf die Startseite von Lehrerforen.


    EDIT: Jetzt ist da gar kein Link mehr? ?(
    EDIT2: Jetzt isser wieder da ;)

Werbung